Rechts überholen lohnt sich ;)

BMW 3er E46

Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?

Seit der neuen 'Dränglervorschrift' sollte man lieber gleich rechts
überholen:

Drängeln: 250 Euro, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot

Rechts ueberholen: 50 Euro und 3 Punkte

Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch,
wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt:

Benutzung des Seitenstreifens zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens:
50 Euro + 2 Pkt.

dies soll aber KEINE ermutigung zum rechtsüberholen etc sein !!

wer rechts überholt riskiert SEIN und das leben anderer!!

mfg
Jörg

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kitten190980

An alle, die da gegen mich meckern.
Wie ich überhole, ist ausschließlich meine Sache.
Ich fahr nun mal unheimlich gerne schnell, und überhole die Lahmarschigen eben dann rechts, wenn sie nicht Platz machen.
Wer dazu zu feige ist, der soll es eben bleiben lassen, und den Lahmarschigen hinterhertrotteln. Wem das Spass macht, bitte soll er haben.

Eure KITTEN 190980

Wie du überholst ist nicht nur deine Sache, sondern auch die derjenigen, die du damit ggf. in Gefahr bringst. Falls das deine Einstellung ist bist du IMHO psychisch nicht in der Lage, am Straßenverkehr teilzunehmen. Das wird dir auch der Richter verklickern der dir den Lappen wegnimmt - solltest du mal erwischt werden - wenn du dich damit rechtfertigst.

Was das mit dem "zu feige" angeht, das erinnert mich ein wenig an diesen berühmten "Schnall dich nicht an, stirb wie ein Mann" Aufkleber für die Beifahrerseite und erhärtet meinen Verdacht, dass dir wahrscheinlich ganz einfach nur das ein oder andere "Aha-Erlebnis" noch fehlt. Aber so wie du redest dürfte es nicht mehr lange dauern, bis es soweit ist. 🙂

Übrigens ist rechts überholen unter gewissen Umständen erlaubt. Niemand muss sich von einem "selbsternannten Verkehrserzieher" gängeln lassen, aber mit Vollgas rechts vorbei ist deshalb noch lange nicht erlaubt. In diesem Fall ist es aber erlaubt, langsam (!) rechts bis auf die Höhe des Linkfahrers zu ziehen und ihn mit Handzeichen (ich rede nicht vom Vögelchen oder dem Stinkefinger...) darauf hinzuweisen, dass er sich in Deutschland und nicht in England aufhält. Danach gibt man ihm die Chance, die linke Spur zu verlassen. Tut er das immer noch nicht darf man langsam (!!!) an ihm rechts vorbeiziehen. Übrigens ist die Lichthupe, zumindest deren einmalige (!) Betätigung, ein gängies und vor allem erlaubtes Zeichen dafür, dass man gerne überholen möchte. Ok, die meisten BMW Fahrer hören das sicher zum ersten mal - nicht umsonst findet man so nen Fred auch wohl nur hier 😁 - aber es geht und hat mit Nötigung nix zu tun. 😉

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das ist dann aber ganz schwer nachzuweisen. Es werden wohl die wenigsten so blöd sein und dann auch noch bremsen. Dann kann derjenige, der die linke Spur blockiert, immer noch sagen, er hätte nicht aufgepasst oder wäre grad unaufmerksam gewesen oder irgendwas.

Aber drängeln kann man nicht unabsichtlich, das ist viel leichter nachzuweisen.

Naja, ist genau so schwer nachzuweisen, wie rechts überhohlen. Beides wohl nur mit Zeugen oder ner Kamera möglich! 😉

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Übrigens ist rechts überholen unter gewissen Umständen erlaubt. Niemand muss sich von einem "selbsternannten Verkehrserzieher" gängeln lassen, aber mit Vollgas rechts vorbei ist deshalb noch lange nicht erlaubt. In diesem Fall ist es aber erlaubt, langsam (!) rechts bis auf die Höhe des Linkfahrers zu ziehen und ihn mit Handzeichen (ich rede nicht vom Vögelchen oder dem Stinkefinger...) darauf hinzuweisen, dass er sich in Deutschland und nicht in England aufhält. Danach gibt man ihm die Chance, die linke Spur zu verlassen. Tut er das immer noch nicht darf man langsam (!!!) an ihm rechts vorbeiziehen.

Also das wäre mir völlig neu. Nur, weil sich jemand anderes verkehrswidrig verhält, heißt das noch lange nicht, dass ich das dann auch darf. Woher hast du denn diese Info? Gesetzlich geregelt ist das jedenfalls nirgendwo und bei der Gefahr, die sich aus so einer Situation ergibt, kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen, dass das so erlaubt ist.

Das mit der Lichthupe is klar, sollte jedem aus der Fahrschule bekannt sein. Auch kurzes Hupen vor dem Überholen ist auf der Landstraße erlaubt.

Stimmt, das wirst du auch nirgendswo so finden und rechts überholen ist in jedem Fall verboten. Ich selbst habe mit nem Verkehrsrichter mal darüber gesprochen und der hat es mir so erklärt, dass es eben auf die Umstände ankommt. Angenommen ne Zivilstreife filmt das Vergehen, dann wirst du in diesem Fall nachweisen können, dass du a) von nem langsamen Linksfahrer genötigt wurdest und b) mit entsprechender Vorsicht vorgegangen bist. Sollten die danach überhaupt Interesse haben, dich rauszuziehen, dann hast du spätestens vor Gericht vergleichsweise gute Karten, mehr allerdings natürlich auch nicht.

Allerdings gilt das nur, wenn der Linksfahrer langsamer unterwegs war, als erlaubt. Wenn ein Linksfahrer also "nur" 130 Sachen drauf hat und jemand meint, ihn mit 140 Sachen links überholen zu müssen, dann hat er in jedem Fall schlechte Karten. Wenn allerdings freie Fahrt angesagt ist und hier jemand mit sagen wie 100 km/h die linke Spur längere Zeit (!) blockiert und so einen Verkehrsstau provoziert, dann ist das rechts überholen zwar immernoch nicht erlaubt, aber Richter wie Polizisten sollten in diesem Fall ein Auge zudrücken.