Rechtliche Frage bezüglich Geschw.Überschr. auf BAB
Hi Jungs,
ich hab mal ´ne kurze Frage.
Darf man auf einer Autobahn ohne weiteres von "unbeschränkte Höchstgeschwindigkeit" auf "80" drosseln? Und das obwohl dort keine Baustelle ist?
Geschehen auf der A30 zwischen Rheine und Niederlande.
Vielen Dank,
ric
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Mir wurde kein Fahrtenbuch auferlegt, obwohl ich geflunkert hab. 😁 Aber einen Bußgeldbescheid mit 3 netten Zählern hab ich dann trotzdem bekommen.
Was? Gab´s trotzdem Zähler obwohl du nicht der Fahrer warst?
Das ist ja ne Shice... 😁
Re: Re: Stimmt schon
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Die Hintergründe sind nicht so berauschend und der Jobverlust droht nun dadurch. (Selbst vor Gericht zieht das nicht mehr. Die lassen einen dann trotzdem mit Zug fahren, der führ die selbe Strecke 2 1/2 Std. braucht also quasi 5 Std. Zugfahrt am Tag).
Jobverlust? Hm, ich hab da mal Erfahrungen gemacht. Nimm Dir einen Anwalt, lass Deinen Chef ein Schreiben aufsetzen, in dem steht, das er Dich rausschmeißt, wenn Du Dienen Fleppen los bist. Das wird zwar teuer und gibt Punkte, aber meistens kann man den FS dann behalten. Ich durfte das damals jedenfalls...
edit: Das war Anfang des Jahres im Kreis Borken...
So long,
Tobias
Zitat:
Was? Gab´s trotzdem Zähler obwohl du nicht der Fahrer warst?
Das ist ja ne Shice... 😁
Ja 😉, wahrscheinlich war das Foto zu eindeutig. 😉😉
Aber nichts in Relation zu deinem Fahrverbot und Jobverlust.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Mir wurde kein Fahrtenbuch auferlegt, obwohl ich geflunkert hab. 😁 Aber einen Bußgeldbescheid mit 3 netten Zählern hab ich dann trotzdem bekommen.
Ui, musst du jetzt Nachschulung machen? Afaik bist du doch erst 18 oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von br403
Ui, musst du jetzt Nachschulung machen? Afaik bist du doch erst 18 oder?
Ja, und noch 3,5 Jahre Probezeit. 🙁
Aber die Nachschulung geht mit 170 € noch in Ordnung. Manche müssen bis zu 300 € blechen.
Aber wie sagt man so schön: Life sucks.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Ohje, du Armer...naja, geht auch vorbei.
Geblitzt hat es mich 2,5 Monate nach Führerscheinerhalt. Jetzt nach über 3,5 Monaten war nichts mehr. Fahr natürlich auch etwas angepasster. War mein erster und hoffentlich auch letzter Blitzer.
Die 3,5 Jahre stören mich gerade gar nicht mehr.
Re: Re: Stimmt schon
Zitat:
Du hast da völlig Recht!
Die Hintergründe sind nicht so berauschend und der Jobverlust droht nun dadurch. (Selbst vor Gericht zieht das nicht mehr. Die lassen einen dann trotzdem mit Zug fahren, der führ die selbe Strecke 2 1/2 Std. braucht also quasi 5 Std. Zugfahrt am Tag).
Aber jetzt mal ernsthaft - 80 ist dort TOTAL übertrieben!! 110 fände ich dort angemessen.
Gruss,
ric
Du hast absolut recht. 80 km/h ist echt ein Witz. Eigentlich fährt dort jeder zwischen 100 km/h und 120 km/h. Und wie bereits gesagt, zwischen der "Baustelle" und dem Kreuz Schüttorf ist die Fahrbahn genauso marode wie im 80 km/h-Bereich.
Trotz meiner moralischen Anmerkungen, wünsche ich Dir da alles Gute, und dass Du da einigermaßen glimpflich davon kommst.
Zitat:
Original geschrieben von input ct
Da hat der Richter auf jeden Fall immer einen Ermessensspielraum.
Es kann nicht bei freier Sicht und ohne anschließend folgender Gefahr (hängende Kurve, o.ä.) erwartet werden, dass ein Auto aus Höchstgeschwindigkeit auf 80 voll abgebremst wird.So einem Freund von mir widerfahren, der einen Porsche GT3 normalerweise ziemlich nahe der Endgeschwindigkeit fährt (mit zwei Personen 311 km/h).
Wie schnell war er denn bei der Messung ?