Rechtliche Frage bezüglich Geschw.Überschr. auf BAB
Hi Jungs,
ich hab mal ´ne kurze Frage.
Darf man auf einer Autobahn ohne weiteres von "unbeschränkte Höchstgeschwindigkeit" auf "80" drosseln? Und das obwohl dort keine Baustelle ist?
Geschehen auf der A30 zwischen Rheine und Niederlande.
Vielen Dank,
ric
53 Antworten
Wie lang isses denn her?
Nach 2 Wochen musst du dich nicht mehr erinnern können wem du vor besagter Zeit dein Auto zur Verfügung gestellt hast...
Schon laenger als 2 Wochen her.
Wuerdet ihr dieses einem Anwalt uebergeben oder einfach nochmal schreiben dass man sich an dem Fahrer nicht erinnern kann?
Wenn du Rechtschutzversichert bist sofort zum Anwalt und Einspruche einlegen!! Kann schon was bringen.
Was sind denn die Konsequenzen, Fahrverbot?
Yep, Konsequenzen sind Fahrverbot.. aber wie gesagt - Fahrer ist unkenntlich auf dem Foto und man weiss nicht wer der Fahrer war also koennen keine Angaben gemacht werden. Im Brief stand nur dass die Polizei persoenlich vorbeikommen kann um den Fahrer zu ermitteln.
Ich weiss dass man keine Angaben machen muss und ausserdem darf die Polizei den Halter falls er nicht persoenlich angetroffen werden kann nicht vorladen.
Was tun.. Anwalt oder einfach wieder sagen dass man nix weiss und warten..
gruss,
ric
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Yep, Konsequenzen sind Fahrverbot.. aber wie gesagt - Fahrer ist unkenntlich auf dem Foto und man weiss nicht wer der Fahrer war also koennen keine Angaben gemacht werden. Im Brief stand nur dass die Polizei persoenlich vorbeikommen kann um den Fahrer zu ermitteln.
Ich weiss dass man keine Angaben machen muss und ausserdem darf die Polizei den Halter falls er nicht persoenlich angetroffen werden kann nicht vorladen.
...oder Du wirst vorgeladen zum "zuständigen (und benannten) Polizeirevier" um Dir die Bilderchen anzusehen.... Wer (kleinere) Kinder hat, sollte dringend vermeiden diese mitzunehmen. Sonst geht es Dir wir mir seinerzeit: Tochter sieht sich das Bild an und sagt laut und deutlich "Papi, das bis ja Du...." . Der Onkel Polizist hat sich mächtig gefreut 🙁 und ich durfte 1 Monat zu Fuß gehen (+51 km/h auf der BAB)
Shit happens
TL
QUOTE]Original geschrieben von feldbuch
@ Texas_Lightning
LOOOOL 😁
@ ric
Dieses Forum ist dir schon bekannt, oder?
Gruß
Thanks fuer den link. Werd mich da mal umsehen.
@Texas_Lightning
Hmm.. Lustig Lustig und wohl 2 mal Pech gehabt, einmal wegen deiner Tochter 😁😁 und zweitens weil du nicht zur Polizei haettest hingehen muessen, siehe www. radarfalle.de
gruss,
ric
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
QUOTE]Original geschrieben von feldbuch
@ Texas_Lightning
LOOOOL 😁
@ ric
Dieses Forum ist dir schon bekannt, oder?
Gruß
Thanks fuer den link. Werd mich da mal umsehen.
@Texas_Lightning
Hmm.. Lustig Lustig und wohl 2 mal Pech gehabt, einmal wegen deiner Tochter 😁😁 und zweitens weil du nicht zur Polizei haettest hingehen muessen, siehe www. radarfalle.de
gruss,
ric
Dein Beitrag eingangs dieses Freds ist übrigens falsch. Es wird sehr wohl erst ein Schild mit 100 km/h und erst dann eines mit 80 km/h gezeigt. Der Grund dafür sind Arbeiten am Fahrbahnbelag auf beiden Fahrbahnseiten. Die Strecke ist in einem reichlich bescheidenen Zustand und wird nach und nach an den übelsten Stellen geflickt. Auch wenn nicht permanent Baufahrzeuge dort auf der Strecke sind, ist stets damit zu rechnen.
In diesem Forum wird immer viel über Audi geschimpft, dass sie so lumpige Qualität anbieten und gefälligst zu ihren Versäumnissen stehen sollten. Das würde ich Dir auch mal empfehlen. Wenn man Mist baut, kann man auch mal dazu stehen. So was nennt sich dann Courage.
Dein Beitrag eingangs dieses Freds ist übrigens falsch. Es wird sehr wohl erst ein Schild mit 100 km/h und erst dann eines mit 80 km/h gezeigt. Der Grund dafür sind Arbeiten am Fahrbahnbelag auf beiden Fahrbahnseiten. Die Strecke ist in einem reichlich bescheidenen Zustand und wird nach und nach an den übelsten Stellen geflickt. Auch wenn nicht permanent Baufahrzeuge dort auf der Strecke sind, ist stets damit zu rechnen.
In diesem Forum wird immer viel über Audi geschimpft, dass sie so lumpige Qualität anbieten und gefälligst zu ihren Versäumnissen stehen sollten. Das würde ich Dir auch mal empfehlen. Wenn man Mist baut, kann man auch mal dazu stehen. So was nennt sich dann Courage. Mittlerweile, JA.
Aber nicht zu Beginn. Und es hat auch Ewigkeiten gedauert bis sie endlich mit den Bauarbeiten angefangen haben. Schon seit Jahren war diese Strecke in diesem Zustand und nie gab es eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Sie haben erst dort eine hingestellt als 2 LKW's binnen 2 Wochen ueber die Leitplanken geflogen sind. Aber fuer mich liegt es nicht an der Fahrbahn, sondern lediglich am fehlenden Schlaf..
Uebrigens - wer sagt denn das ich der Fahrer war? Vielleicht hol ich hier auch nur 'ne Meinung ein, kann doch sein, oder?
Ausserdem hat das genauso viel mit Courage zu tun wie Aepfel mit Birnen aber jeder versteht ja was anderes unter Courage..
Trotzdem Danke fuer deinen Beitrag.. Du bist Deutschland! 😉
Ich würde da übrigens mit der Aussage, dass viele mit dem Auto fahren und du deshalb keine Ahnung hast, wer gefahren ist, etwas aufpassen.
Wenn nämlich wirklich nicht festgestellt werden kann, wer gefahren ist, dann kannst du dazu verpflichtet werden, ein Fahrtenbuch zu führen. Und das ist dann richtig übel.
Zitat:
Wenn nämlich wirklich nicht festgestellt werden kann, wer gefahren ist, dann kannst du dazu verpflichtet werden, ein Fahrtenbuch zu führen. Und das ist dann richtig übel.
Das muss ric für sich entschieden, ob das Führen eines Fahrtenbuchs über ein paar Monate oder die Abgabe des Führerscheins und eine Geldstrafe für ihn schlimmer ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Ja, das sagten die bereits im 2. Brief, dass falls der Fahrer nicht ermittelt werden kann, sie ein Fahrtenbuch auferlegen koennen welches dann 6 Monate gefuehrt werden muss + 90 Euro.
Naja, das geht doch und ist voellig akzeptabel. Ein Fahrtenbuch musst du NICHT mit dir fuehren und du bist auch nicht verpflichtet die jeweiligen Gruende der hinterlegten Strecke zu dokumentieren..
gruss,
ric
Stimmt schon
ricS0282
Die Strecke ist schon seit längerer Zeit in einem ziemlich erbärmlichen Zustand. Und der Witz ist, dass die Strecke in Richtung Osten jenseits des Geschwindigkeitslimits kein Stück besser aussieht. 😁 Das ist eigentlich ziemlicher Blödsinn, die Geschwindigkeit dort wieder freizugeben. Erst ab Kreuz Schüttorf wird's dann besser. 😉
Na ja, wer auch immer da gefahren sein mag, ich bin nur der Meinung, dass man auch mal zu etwas stehen kann, wenn man etwas angestellt hat, statt die sich mit irgendwelchen Lügengeschichten gegenüber der Polizei durchzuschummeln. Das ist keine Geschmackssache, wie so vieles hier, sondern eine des Anstandes und, wie ich finde, ein Zeichen von Courage. Aber ich kenne da keine Hintergründe und deshalb handhabe das bitte so wie Du, und nicht wie ich, das für richtig hältst.
Zu Deinem letzten Satz: Ich war (!) Deutschland! 😉 Lange ist's her.
Mir wurde kein Fahrtenbuch auferlegt, obwohl ich geflunkert hab. 😁 Aber einen Bußgeldbescheid mit 3 netten Zählern hab ich dann trotzdem bekommen.
Re: Stimmt schon
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
ricS0282
Die Strecke ist schon seit längerer Zeit in einem ziemlich erbärmlichen Zustand. Und der Witz ist, dass die Strecke in Richtung Osten jenseits des Geschwindigkeitslimits kein Stück besser aussieht. 😁 Das ist eigentlich ziemlicher Blödsinn, die Geschwindigkeit dort wieder freizugeben. Erst ab Kreuz Schüttorf wird's dann besser. 😉
Na ja, wer auch immer da gefahren sein mag, ich bin nur der Meinung, dass man auch mal zu etwas stehen kann, wenn man etwas angestellt hat, statt die sich mit irgendwelchen Lügengeschichten gegenüber der Polizei durchzuschummeln. Das ist keine Geschmackssache, wie so vieles hier, sondern eine des Anstandes und, wie ich finde, ein Zeichen von Courage. Aber ich kenne da keine Hintergründe und deshalb handhabe das bitte so wie Du, und nicht wie ich, das für richtig hältst.
Zu Deinem letzten Satz: Ich war (!) Deutschland! 😉 Lange ist's her.
Du hast da völlig Recht!
Die Hintergründe sind nicht so berauschend und der Jobverlust droht nun dadurch. (Selbst vor Gericht zieht das nicht mehr. Die lassen einen dann trotzdem mit Zug fahren, der führ die selbe Strecke 2 1/2 Std. braucht also quasi 5 Std. Zugfahrt am Tag).
Aber jetzt mal ernsthaft - 80 ist dort TOTAL übertrieben!! 110 fände ich dort angemessen.
Gruss,
ric