Rechtliche Auseinandersetzung gemessene Geschwindigkeit

VW Passat

Hallo B8 Gemeinde,
ich befinde mich gerade in einer Rechtlichen Auseinandersetzung mit den Behörden bezüglich Geschwindigkeitsüberschreitung.

Ich wurde auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 172 km/ (ohne Abzug der Toleranz) per Laser gemessen.

Ich zweifele diese Messung an da von der Einfahrt/Auffahrt Autobahn mit bei 60 km/h bis zum Meßpunkt mit einer Messung von 172 km/h exakt 700 Meter hinterlegt habe.

Annahmen sind ebene Strecke, keine erhöhte Luftwiderstände.

Meine Rechnung wäre bei Theoretischen Beschleunigung von 0-200 km/h von 38 Sekunden folgende:
Die Beschleunigung beträgt dann a = v/t = 1,5 m/s²

Mit 60 km/h starten und 700 m Strecke stehen zur Verfügung, dann habe ich am Ende eine Geschwindigkeit von:

Mit V² - vo² = 2 * a *s, ergibt sich: v = (2 * a * s + vo²)^0,5 = (2 * 1,5 m/s² * 700 m + 16,7 m²/s²)^0,5 = 166 km/h

Die währe aber nur richtig bei einer Linearen Beschleunigung, was aber physikalisch beim Passat nicht möglich ist.

Ich bräuchte den Beschleunigungswert von 60 auf 172 km/h in Sekunden oder in Meter Strecke.

Sind unter euch Physiker und Geschwindigkeitsinteressierte die hierzu was beitragen können?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

@ einTraumtaenzer

Kurz zum "erhobenen Zeigefinger":

Der TE wurde auf seinem täglichen Arbeitsweg mit 172 anstatt 120 km/h geblitzt.

1. Täglicher Arbeitsweg = Geschwindigkeitsbegrenzung bekannt
2. Heimweg vom Arbeitsplatz = kein Zeitdruck
3. Vorsätzliche Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (vermutlich Tachoanzeige 180)

Wenn ich auf meinem täglichen Arbeitsweg die zulässige Höchstgeschwindigkeit so massiv übertrete, dann mache ich dies ganz bewusst. Im Nachhinein über 5 km/h mehr oder weniger zu diskutieren, damit man dem Fahrverbot entgeht, ist schlicht schwach. Der TE ist mit Vorsatz zu schnell gefahren und war sich der drohenden Konsequenzen bewusst.

Im Klartext - der TE ist ein Raser und wurde erwischt. Jetzt kostet es Geld, Punkte und den FS.

Mehr gibt es dazu meiner Ansicht nach nicht zu sagen.

Gruß
Frank

140 weitere Antworten
140 Antworten

Rocky, Du bist diejenige von allen Usern hier, die es geschafft hat, in 774 Beiträgen noch nicht einmal etwas zu schreiben, was irgend einen Nutzen für den Fragesteller gehabt hätte. Willkommen auf meiner Ignore-Liste. Leider gibt es kein Fragesteller-Auto-Ignore, da müsstest Du auch drauf.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 3. Mai 2016 um 09:26:30 Uhr:

Der TE meldet sich hier ja auch nicht mehr, ich denke er hat seinen Fehler verstanden und erspart sich Rechenwege wie man einen Passat langsamer rechnen kann....

Ist doch Standard im Inquisitionsforum. Man landet schnell bei 50 km/h zu viel, wenn es von unbegrenzt auf 100 geht.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 3. Mai 2016 um 22:58:24 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 3. Mai 2016 um 09:26:30 Uhr:

Der TE meldet sich hier ja auch nicht mehr, ich denke er hat seinen Fehler verstanden und erspart sich Rechenwege wie man einen Passat langsamer rechnen kann....

Ist doch Standard im Inquisitionsforum. Man landet schnell bei 50 km/h zu viel, wenn es von unbegrenzt auf 100 geht.

Vor allem wenn man gerade erst auf die Autobahn auffährt, so wie der TE es hier schilderte 😉

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 3. Mai 2016 um 22:58:24 Uhr:

Klar, ist mir auch schon passiert.
Hier gings aber um was anderes:
Von 60 auf 170 bei 120.🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matsches schrieb am 4. Mai 2016 um 06:53:16 Uhr:

Hier gings aber um was anderes:
Von 60 auf 170 bei 120.🙂

Wäre mit Section-Control gemessen worden, hätt´s noch gepasst. 🙂

Bei täglichen Strecken kann man sich meistens denken wo geblitzt wird und wo nicht. Also für mich ist es nichts ungewöhnliches wenn man bei gegebenen 120 auch mal 180 fährt. Bin jetzt kein Raser, aber grad an die 120 halte ich mich ganz selten. Ich fahre aber auch mal ein langes Stück mit exakt 100km/h, weil mir bekannt ist hier wird oft geblitzt. Für den TE dumm gelaufen, aber wer hält sich schon 100% an die Tempolimits?? Ich zumindest nicht. Ich kenne auch keinen der auf der AB schneller wie 130 fährt und gleichzeitig die Auffahrt mit 60km/h fährt ;-)
Dem Bild nach würde ich bestimmt 70-80km/h auf der Auffahrt haben, und ich fahre auch kein Sportwagen. Gedanke vom TE ist ok, aber mit den gegebenen 60km/h hat er sich ans eigene Bein gepinkelt.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 4. Mai 2016 um 14:14:37 Uhr:

Also für mich ist es nichts ungewöhnliches wenn man bei gegebenen 120 auch mal 180 fährt.

Naja, ich halte mich zwar auch nicht immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung, aber 60km/h zu viel mit Vorsatz ... nein, das tue ich sicher nicht. Von daher empfinde ich das schon als ungewöhnlich, zumal mehr als 99% um mich herum das auch nicht tun.

@ mustafa

Ist doch Ok wenn du es für dich verantworten kannst, und ggf. die Folgen auch akzeptierst.

Bloß die Jammerthreats wenn es euch dann doch mal erwischt, nerven einfach.

Manno, dann sind auf eimal nur die anderen schuld.

Abgesehen davon : +60 Km/h bewusst Fahren, ist doch einfach nur ......Panne-....Vorsatz=

Lappen weg = absolut richtig.

Genau so siehts aus, ulli,

Zuerst nicht an die Vorschriften halten und dann mimimi.....

rzz

Zitat:

@ulli57 schrieb am 4. Mai 2016 um 14:38:20 Uhr:

@ mustafa

Ist doch Ok wenn du es für dich verantworten kannst, und ggf. die Folgen auch akzeptierst.

Bloß die Jammerthreats wenn es euch dann doch mal erwischt, nerven einfach.

Manno, dann sind auf eimal nur die anderen schuld.

Abgesehen davon : +60 Km/h bewusst Fahren, ist doch einfach nur ......Panne-....Vorsatz=

Lappen weg = absolut richtig.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 3. Mai 2016 um 13:48:32 Uhr:

Rocky, Du bist diejenige von allen Usern hier, die es geschafft hat, in 774 Beiträgen noch nicht einmal etwas zu schreiben, was irgend einen Nutzen für den Fragesteller gehabt hätte. Willkommen auf meiner Ignore-Liste. Leider gibt es kein Fragesteller-Auto-Ignore, da müsstest Du auch drauf.

Also ich würde mich an Deiner Stelle mit der Aussage nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen.

Zitat:

@ulli57 schrieb am 4. Mai 2016 um 14:38:20 Uhr:

@ mustafa

Selbst wenn er es für sich verantworten kann (und in den meisten Fällen kann man ja physikalisch gesehen durchaus schneller fahren): andere Verkehrsteilnehmer rechnen womöglich nicht mit solch einer krassen Tempoüberschreitung (und müssen es auch nicht).

http://www.motor-talk.de/.../...eschleunigungs-simulator-t5683089.html

Wat`n Zufall.. ;-)

A45 Dortmund am Westhofener Kreuz Richtung Süden ist eine 3 Spurige AB. Über mehrere km sind nur 100km/h erlaubt, und die Jungs stehen jeden 3.Tag rechts im Gebüsch und blitzen. Ortskundige werden nicht geblitzt, die wissen das. Jetzt ohne zu übertreiben, nur erlaubte 100km/h ist da ein Witz. Es ist reine Abzocke.
Fahren wir mal die A45 weiter in Richtung Süden. Da sind viele AB Brücken wo das Tempo dann gedrosselt wird ( 80, 100, 120 ), auch da fahren dann die meisten deutlich schneller. Würde sagen das sich 30% der Autos an das Tempolimit dort halten.
Grade auf der AB wo schon sowieso 120 erlaubt sind, sehe ich kaum eine Gefahr wenn man schneller ist. Dort zu blitzen ist in meinen Augen reine Abzocke. Die Geschwindigkeit sollte man der jeweiligen Situation anpassen, auf der Baustelle, in der City, vor Schulen usw. sollte man sich dem Tempolimit anpassen, es besteht einfach die Gefahr das bei zu schnellem fahren etwas passiert. Jemanden der bei erlaubten 120 schneller fährt, würde ich nicht als Raser bezeichnen, da finde ich den 18Jährigen mit 60km/h in der City deutlich schlimmer.

Abzocke wäre wenn dort 100 steht und alle die die schneller als 60km/ h fahren geblitzt werden ohne das man sich dagegen wehren können.

100 kmh/h dort sind keine Abzocke sondern nur langsam erlaubt

Wenn ich mich recht erinnere, ist dort eine Gefällstrecke, ich kenne die Ecke und bin da immer gaaaanz brav 😁😎

Deine Antwort