ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. rechtes Rücklicht und rechtes Standlicht geht nicht

rechtes Rücklicht und rechtes Standlicht geht nicht

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:31

Hallo Mondeo-Freunde,

ich fahre den MK4 von 12.07.

Jetzt habe ich ein Problem mit der Beleuchtung.

Das rechte Rücklicht und das rechte Standlich funktioniert nicht mehr.

Wenn ich auf die Bremse trete, geht die Bremsleuchte, das Rücklicht und auch das Standlicht mit an.

Ich hatte schonmal irgendwo gelesen, dass wenn das Standlicht vorne kaputt ist, auch das Rücklicht auf

der selben Seite nicht mehr funktioniert. Ich habe das Standlicht vorne schon ausgetauscht aber leider

besteht der Fehler weiterhin. Ausserdem hab ich schonmal was von einem Lichtsteuergerät gelesen.

Könnte da vielleicht auch ein Fehler drin sein?

Ich hatte den Mondeo auch schon für 2,5 Stunden in einer Ford Werkstatt.

Die konnten leider nichts feststellen, haben aber einen verdacht. Angeblich könnte irgendwo ein Kabel

durch gescheuert sein. Jetzt wollen die den Wagen nochmal für einen ganzen Tag durchsuchen.

Dass das nicht gerade günstig wird, könnt ihr euch ja sicher denken.

Und wenn es dann doch nicht der Fehler ist, wird es wohl noch teurer.

Kennt vielleicht einer dieses Problem und hat eine Lösung für mich?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo höhrt sich ganz nach fehlender Masse an. würde das Erscheinungsbild erklären. Probiers doch einfach mal aus. Nimm den Lampenhalter aus der Rückleuchte such die dir die Masse ist meistens die größte Metallfläche da wo alle Lämpchen ihre gemeinsame Verbindung haben nun nimm einen langen Draht und nimm von der Batterie die Masse direkt und verbinde sollte dann zum probieren gehen. Da der Massepol der Batterie verdeckt ist, ist rechts neben der Batterie ein Stehbolzen (für Starthilfe) der geht dafür. Gib mal Antwort ob es ging. Oder wenn du dich nicht traust, sage es der Werkstatt die soll in der Anwesenheit dies mal ausprobieren um die Kosten klein zuhalten. Weil suchen kostet Zeit und Geld. aber innerhalb von 2,5h sollte eine Werkstatt dies finden. Viel Spaß und guten Rutsch ins 2013.

 

 

-----Aber bedenke du handels auf eigene Verantwortung-----

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:50

Danke roti5 für deine Antwort.

Ich habe das eben mal ausprobiert. Leider hatte ich damit kein Erfolg.

Ich habe aber mal ein Rücklicht/Bremslicht Leuchtmittel rausgenommen und habe dabei fest gestellt,

dass einer von diesen Arretieungen (Metall nupsel) kaputt ist. Da ist jetzt ein Loch und man kann in das Leuchtmittelgehäuse rein gucken.

So schlau wie ich war, wollte ich natürlich mal gucken, ob dieses defekte Leuchtmittelgehäuse vielleicht Auswirkung auf die Funktion der Lampe hat. Also hab ich die "defekte" Lampe in die Linke Rückleuchte gesteckt. Und siehe da, jetzt geht die linke Rücklicht und Linke Standlicht auch nicht mehr. Das ist schon ziemlich ärgerlich, denn so kann ich den Wagen jetzt gar nicht mehr fahren.

Was mir das aber gezeigt hat ist doch, dass der Fehler dann nicht an den Kabeln liegen kann.

Die Lampe hat das ganze verursacht.

Jetzt wäre es nicht schlecht zu wissen, ob es nicht doch eine Sicherung für die Beleuchtung gibt oder ob vielleicht doch dieses besagte Lichtsteuergerät einen knacks weg hat.

Hallo da fällt mir grad was ein vom LKW Sonderaufbau. Da ist es mir schonmal passiert das ich einen Kurzschluß auf der Rückbeleuchtung gemacht habe. Licht war dann aus. Bis etwa 10min nach ausschalten und Kurzschluß beseitigen. Und ist Zustand wieder hergestellt. Eine Sicherung habe ich da auch nie gefunden. da Steuert das der "Heckrechner" der überwacht die Beleuchtung und schaltet bei zuviel"Strom" mehr Lampen oder Kurzschluß den Stromkreis aus und bei zuwenig gibt es eine Meldung im Display. das Rücklicht ist doch auch überwacht. Nimm mal eine neue Lampe. Und achte drauf 2Fadenlampen haben diese Seitengnubbel in unterschiedliche höhe sodas sie nur in einer bestimmten richtung hinein passen. Schalte alles aus und warte etwas ab zur not mal den Pol von der Batterie nehmen und mal ne Stunde warten. Das wirklich das ganze ohne Spannung ist. Ist zwar alles ein heiden aufwand für eine Lampe zum wechsel aber vieleicht hilft es. Vieleicht hat sich da auch nur was aufgehängt. gruß roti5

Kriech mal in den Beifahrerfußraum...

Die Sicherung für das Lichtmodul findest du im Motorraum, Plastikdeckel ab

und Sicherung F33 (5A blau) überprüfen...

Ich kann Dir leider sonst nicht weiter Sagen welche Sicherungen es sonst seien könnte..

Normalerweise sind Stand- und Rücklicht jeweils Seitenweise abgesichert, finde in der BA aber

keine Sicherung dafür...

Kann sein das alles über das Lichtmodul gesteuert wird!

Hatte das schon mal das ich am Anhänger nen Kurzen im Bremslicht hatte, da wurde der Kreis nur

abgeschaltet und nach dem ich den Fehler behoben habe Funktionierte wieder alles!

Dafür gab es auch keine Sicherung!!! also musste keine wechseln :)

Ansonsten sitzt der Innenraumsicherungskasten unter dem Handschuhfach, da siehst du dann gleich einen kleinen Hebel, 1/4 Umdrehung drehen und dann kannst du den Sicherungshalter runterklappen

und mal alle Sicherungen überprüfen!

 

Viel Glück!

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:30

Also ich habe jetzt mal auf der Linkenseite eine neue Lampe reingesetzt und hab eine halbe Stunde gewartet.

Jetzt geht das linke Rücklicht wieder. Rechts hat es leider noch nicht funktioniert.

Ich werde es auch mal mit dem abklemmen der Batterie versuchen.

Ich hatte nur schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil sich so die Wegfahrsperre aktiviert hat und der Wagen gar nicht mehr ansprang. Am besten ich klemm die Batterie in der nähe einer Werkstatt ab, die haben da wenigstens ein Fehlerlesegerät.

Die können die Wegfahrsperre dann ja wieder aufheben oder gibt es da einen anderen Trick um den Wagen wieder zu starten?

Zieh mal die beiden Lampenträger hinten ab und schau

ob dann vorne wieder das Standlicht funktioniert!?!

Der Lampenträger in der Kofferraumklappe säuft gerne mal ab

durch die super Bremslichtabdichtung ;)

Evtl. is auf einem der beiden rechten Lampenträger ein Kurzschluß drauf!

Bringt das nix, das gleiche Spiel mit dem Scheinwerfer VR...

Wenn das nix bringt zum Lichtmodul durchwühlen und den Stecker zu den

Lampenträgern Abziehen und direkt am Modul messen!

(Keine Ahnung wo das is)

Zumindest kannst du da dann noch Feststellen ob

es ein Leitungsfehler ist oder das Modul defekt ist!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:00

Ich habe gerade die Batterie abgeklemmt und habe 1 Stunde gewartet.

Und siehe da, alles funktioniert wieder :D

Ich bin über glücklich. Bei Ford hätte ich bestimmt eine menge Geld auf den Tisch legen müssen.

Wer weiß, was die alles so für Fehler gefunden hätten.

Die wollten ja schon den halben Wagen auseinander nehmen um an die Kabel zu kommen.

Wie leicht manche Fehler doch zu beheben sind.

Das solche Profis aus einer Ford Werkstatt da nicht drauf gekommen sind, ist mir echt ein Rätsel.

Ich danke euch allen für die guten Tips und Ratschläge.

Ihr seid echt super.

am 3. April 2015 um 16:07

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.....Standlicht vorne rechts geht nicht, sowie Standlicht hinten rechts und normales Rücklicht. wenn ich das Fahrzeug mit der Zentralverriegelung entriegle, geht das Licht kurz an und dann gleich wieder aus. Standlicht brennt auch, wenn ich auf die Bremse trete.

Habe schon, wie hier beschrieben, die Batterie abgeklemmt, allerdings auch hier kein Erfolg. Birnen sitzen auch alle richtig....was kann es noch sein?

Habe nun das selbe Problem.

Standlicht rechts und hinten rechts Tot.

Batterie war abgeklemmt hilft auch nix .

Jemand eine Idee

am 6. November 2019 um 18:41

Bei mir das gleiche Problem nur auf der linken Seite.

Gibt's eine Lösung?

Die Sicherung schon kontrolliert?

am 7. November 2019 um 16:46

Die Leuchten sind nicht einzeln abgesichert, läuft alles über das Lichtschaltmodul.

Merkwürdig ist, das es mal funktioniert und mal nicht.

Hallo

Hat das Fahrzeug eine Anhängekupplung? Dann mach mal die Stromdose auf und kontrollier, ob diese nicht voll Wasser ist, hatte so ein Problem mal bei einem Buli, da ging auch alles wenn man die Bremse trat. Nachdem das Wasser aus der falsch herum montierten Stromdose der Anhängekupplung war, ging alles wieder.

Gruß shorti

Ach so, mit "aufmachen" meine ich, die Dose komplett abschrauben und die Gummidichtung von der Dose abziehen.

Gruß shorti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. rechtes Rücklicht und rechtes Standlicht geht nicht