ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rechter Außenspiegel fährt nicht in "Parkabsenkung"

Rechter Außenspiegel fährt nicht in "Parkabsenkung"

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 1. November 2021 um 15:26

Hallo zusammen,

bei meinem 208er Cabrio fährt der rechte Spiegel nicht in die Parkabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ansonsten lässt er sich normal elektrisch verstellen. Das Auto hat Automatik und die vollelektrischen Sitze mit Memory, sollte also diese Funktion haben. Der Versuch die Absenkung zu programmieren hat leider auch nichts gebracht...

Die Frage an die Experten: Welche Bauteile sind denn für die Absenkfunktion verantwortlich? Nur das Türsteuergerät oder auch der Spiegel selbst? Der Vorbesitzer hatte mal den Spiegel tauschen lassen, vielleicht liegt da der Fehler? Es wurden auch nachträglich Parksensoren hinten verbaut (wer ordert denn ein 430er Cabrio ohne PDC???), die über den Rückwärtsgang aktiviert werden, vielleicht hat da jemand das Kabel gekappt... Weiß jemand wo dieses Kabel entlang läuft? Hängt das am Canbus?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

..."bei meinem 208er Cabrio fährt der rechte Spiegel nicht
in die Parkabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsganges".

SUFU sagt:

Parkabsenkung funktioniert nur wenn der 'Anwahlschalter' der Spiegel

dem rechten Außenspiegel (Bild, grüner Kreis) zugewiesen ist...

https://www.motor-talk.de/.../...n-sich-selbstaendig-t7172322.html?...

 

Gruß, mike. :)

1
Themenstarteram 3. November 2021 um 20:54

Hallo zusammen,

hab gerade die rechte Türverkleidung abgenommen und die Steckverbindung angeschaut. Hätte erwartet, dass das Kabel zum Spiegel aus dem Steuergerät in der Türe kommt. Das Kabel kommt jedoch aus dem Kabelstrang in die Türe.

Weiß Wer wo das Steuergerät für den rechten Spiegel sitzt?

Welche Bauteile sind denn für die Absenkfunktion verantwortlich?

Nur das Türsteuergerät oder auch der Spiegel selbst?

Das WIS sagt dazu das der Spiegelmotor ein Bestandteil

des Memopaketes ist, Code 275. s. Bild unten.

Möglicherweise hat der Vorbesitzer beim Tausch

nicht den richtigen Aussenspiegel eingebaut... :rolleyes:

Das TSG nimmt übrigens Einfluß auf die Spiegel,

wenn dort kein Haken bei "Sitze elektrisch" ist

(Variantencodierung) funktionieren die Spiegel

auch nicht richtig... :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../...s-endlich-geschafft-t3349217.html?...

viel Glück, mike. :)

1
Themenstarteram 5. November 2021 um 12:10

OK, bin nun denke ich ein Stück weiter...

Schaue ich mir die verfügbaren Spiegel in der Bucht an, haben die Spiegel einen, zwei oder drei Stecker dran.

Der 2 polige ist für Blinker. Dann gibt es einen 10 poligen, mit 5-7 Pins belegt (bei meinem sind es 5), der ist für die Ansteuerung der Verstellung. Bei manchen gibt es noch einen 5 poligen Stecker mit 4-5 Pins belegt (hat mein verbauter Spiegel nicht!), der könnte für Parkabsenkung / Memory sein. Hab auch einen entsprechenden Stecker am Fahrzeugkabelbaum, nur eben kein Anschluss am Spiegel.

Weiß allerdings nicht wenn es ein klappbarer Spiegel ist, über welchen Stecker der versorgt wird? Vermute mal der 10 polige.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Vermutlich ist die Ursache falscher Spiegel verbaut!

Ich kann mich irren, aber der Spiegel speichert doch keine Memory-Funktion? Dachte, das macht die Einheit für den Sitz, die die Positionen abspeichert. (Türsteuergerät?)

Eventuell ist dieses Türsteuergerät ja falsch codiert?

Leichti

"ich kann mich irren, aber der Spiegel speichert doch keine Memory-Funktion" ?

Du irrst in der Tat, denn...

Dem Memory muß die Position des Spiegels mitgeteilt werden,

und dies geschieht tatsächlich über den Spiegelmotor !!!

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ht-in-parkabsenkung-t7183877.html?...

Auszug aus dem WIS,

siehe Bild unten...

Angebot Bucht: https://www.ebay.de/itm/402766928843?...

Ich lese alle deine Beiträge,

mit Verlaub, lies bitte auch mal meine...

...oder ruf' mich an... :rolleyes:

liebe Grüße, mike. :)

1
Themenstarteram 9. November 2021 um 15:57

Hi Mike,

 

Dankeschön.

 

Den Spiegel in der Bucht hatte ich auch gesehen.

Hab einen anderen gekauft (mit 3 Kabelsträngen) , heute geliefert, den falschen Eingepackt (nur 2 Kabelstränge)

 

Auf zum nächsten Versuch...

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

vielleicht war das Bild falsch?

Gruß

Hannes

"Auf zum nächsten Versuch"...

Hi Dirk,

schreib' mal ob der neue Spiegel funktioniert... :cool:

 

mike. :)

Themenstarteram 17. November 2021 um 10:52

Hi Mike,

hab gerade erst den nächsten Spiegel bestellt, so viele zu nem vernünftigen Tarif sind ja nicht Online :-)

Sobald ich den eingebaut habe, gebe ich bescheid!

By the way, mir ist eben aufgefallen, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, hab ich die ganze Zeit den Quitierton, so ca. alle 5 Sekunden. Schätze das ist ne Warnung.

Jemand ne Idee?

Heckscheibenheizung und Spiegelheizungen funktionieren, auch ist keine Fehler beim Verdeck feststellbar! Lade jetzt mal die Batterie, vielleicht etwas Unterspannung...

Gruß Dirk

Themenstarteram 17. November 2021 um 21:29

So, Batterie komplett geladen, hupt immernoch :(

 

Kennt das jemand?

Das Verdeck-Komfortmodul ist bei dir aber nicht eingebaut ?

Da gab es mal ähnliche Symptome... :rolleyes:

link:

https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-t5744156.html?...

mike. :)

Themenstarteram 18. November 2021 um 6:35

Guten Morgen Mike,

Du bist ein unglaubliches Lexikon... Warum finde ich sowas nicht...

Ich habe das Komfortmodul eingebaut! Also alles gut, keine mechanischen Schäden!

Muchas

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rechter Außenspiegel fährt nicht in "Parkabsenkung"