ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. elektrische Spiegel verstellen sich selbständig

elektrische Spiegel verstellen sich selbständig

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 10:20

Liebe Gemeinde,

Gestern abend während der Fahrt werde ich auf permanentes Summen aufmerksam. Der rechte Außenspiegel verstellt sich selbständig in alle Positionen, lässt sich auch nicht durch die Spiegelverstellung davon abhalten. Irgendwann hört er wieder auf.

Kann das ein simples Kontaktproblem sein (es hat nicht geregnet, war auch in keiner Waschstraße) oder gibt es irgendwo ein zentrales Steuergerät das die elektrischen Funktionen steuert?

Auch die Sitzlängenverstellung funkt (am Fahrersitz) nicht, beim Beifahrer nicht in die richtigen Positionen!?

Ich hab auch die Dauermeldung "Lampe defekt" obwohl alle Lampen funktionieren!?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin Bürger,

ist das Handy immer eingeschaltet?

Das sind die Chinesen.

Ich sag´s Dir, die machen sowas.;)

Tschüss

Hannes

Das können Kontakte sein, das können aber auch defekte Stellmotoren sein.

Meine Glaskugel ist gerade in Afrika.

dreyer-bande:

Meine Glaskugel ist gerade in Afrika...

... meine ebenfalls und darum muß der Rat folgender sein:

Das Kfz mit SD auslesen lassen (zuerst Kurztest, danach die Details

der betroffenen Steuergeräte), dann das gesamte Fehlerprotokoll

(Bilder) hier einzustellen, und zwar leserlich. :rolleyes:

Nach Ansicht der Karrosseriebilder (leider nur die Radläufe)

und der des "Prüfberichts" erscheint die getätigte Aussage:

..."eine gute Basis" ob der

zusätzlich vorhandenen, technischen Probleme mehr als nur Abenteuerlich...

siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...-der-rostige-ritter-t7163761.html?...

...es bleibt hier nur viel Glück zu wünschen.

 

Gruß, mike. :)

Bei Fahrzeugen mit Sitzmemorie-Funktion (drei Tasten mit 1 ,2 und 3 sowie einer Grünen Taste) wird der Rechte Außenspiegel bei einlegen des Rückwertsganges in eine andere Position geschickt, und nach Schalten in Leerlauf oder D wieder zurück , wenn das Steuergerät ne Macke hat und da irgendwas falsch auswertet , könnte es daran liegen.

Grüße

worktron:

...wird der Rechte Außenspiegel bei einlegen des Rückwertsganges in eine andere Position geschickt.

Das stimmt,

jedoch nur wenn der 'Anwahlschalter' der

Spiegel dem rechten Außenspiegel zugewiesen ist...

Einparkstellung abrufen
Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.
Den Beifahrer-Außenspiegel per Taste auswählen.

Den Rückwärtsgang einlegen.
Der Beifahrer-Außenspiegel schwenkt in die gespeicherte Einparkstellung.
Der Außenspiegel auf der Beifahrerseite schwenkt in seine ursprüngliche Position zurück,
1. sobald Sie schneller als 15 km/h fahren
2. wenn Sie auf die Taste für den Außenspiegel auf der Fahrerseite drücken.

Wird der linke Spiegel angewählt (Bild)

ist die 'Einparkhilfe' beim rechten Spiegel deaktiviert...

Sollte Roland's Theorie zutreffen, mal den linken Spiegel

anwählen (Bild) und schauen ob sich am Verhalten des

rechten Sp. etwas ändert.

viel Glück, mike. :)

1

Auslesen ist hier tatsächlich ein guter Rat, jedoch gibt es auch einige Herangehensweisen, die man vorab ohne großen Aufwand erledigen kann. Nicht jeder hat ne SD oder Zugriff darauf und MB nimmt oftmals utopische Preise dafür. Dass manche Mitarbeiter bei den alten Modellen damit auch gar nicht mehr umzugehen wissen, will ich gar nicht erwähnen.

Gerade die nicht funktionierende Sitzverstellung auf der Fahrerseite iVm mit der falsch funktionierenden Beifahrerseite spricht für einen Can-Bus Fehler.

Dazu einfach mal die Stecker von den Sitzsteuergeräten unter den Sitzen abziehen und reinigen. Ebenfalls den Canbus-Verteiler im Beifahrerfußraum, auf Höhe der A-Säule. Außerdem das Türsteuergerät der Beifahrerseite ausbauen, öffnen und reinigen. Dann sollte das Problem mit den Sitzen behoben sein. Zum Reinigen kannst du Kontaktspray aus dem Elektrozubehör verwenden.

Der spinnende Spiegel kann ebenfalls damit zusammenhängen.

Hast du die Nummernschild Beleuchtung gecheckt? Die Fehlermeldung kommt immer nur dann, wenn entsprechendes Leuchmittel angeschaltet wird. Sprich bspw. du schaltest das Standlicht ein und die Fehlermeldung kommt noch nicht, drehst du nun auf Abblendlicht und die Meldung kommt, weißt du, dass das Abblendlicht ein defektes Leuchtmittel hat.

Kommt die Meldung jedoch direkt, ist es oftmals ein Kabelbruch im Kabelstrang des Kofferraumdeckels. Hier bricht gerne mal die Masseleitung. Lässt sich ganz einfach mit einem Multimeter durchpiepsen, bzw. besser noch Widerstand messen.

Der Robert hat Recht:

Hast du die Nummernschild Beleuchtung gecheckt?

Die wird gelegentlich schon mal übersehen,

...und manchmal wurden auch mal LED-Sofitten durch

den Vorbesitzer eingebaut. (Can Bus Probleme)... :rolleyes:

 

mike. :)

1
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 13:05

Vielen Dank für die Hinweise. Die permante Dauermeldung "Leuchte defekt" habe ich behoben (beim einschalten des Lichts) war darauf zurückzuführen, das der Vorbesitzer WAHLLOS irgendwelche Lampen eingebaut, z.T. hineingequetscht hat. Sachen gibts....

Ich habe jetzt ALLE Leuchtmittel (außer die LED in den Spiegeln) durch die korrekten ersetzt, und nun funktioniert wieder die Beleuchtung richtig, Fehlermeldung ist auch weg..

Das Reinigen der Sitzkontake etc. habe ich mir mal für WE aufgehoben, es soll ja nicht langweilig werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 14:16

Ich frag jetzt mal als elektrischer Laie: CAN-BUS ist das Datentransfersystem im Auto? Wenn dieser CAN-BUS also nicht funktioniert, kann ich also nur nach dem Fehlerauschlußsystem vorgehen, also messen? Oder gibts da noch eine andere Lösung?

Zitat des Kollegen von BenzWorld.org.

I do have a WIS that explains how the 2 CANBUS systems work - one for the engine modules (CANB) end one for the interior modules (CANC). There is also a CANBUS for the entertainment system (D2B). Posting all that information would be quite a task.
I must advise you that using a multi meter is only useful for finding open/short circuits here, as the BUS is a digital system based on decoding a pulse stream. So an oscilloscope would be the real solution, plus all the required data information.

I have attached the circuit diagrams for both CAN systems for your interest.

If so, my suggestion would be to disconnect modules at the relevant X distributor connector one at a time, to check if the fault disappears/changes. This could be a long and tedious exercise.

I did note that the CANB bus connects to X30/7, X35/3 and X35/4. X30/7 looks like it is in the r/h door sill. X35/3 and X35/4 are at the left/right side door separation points. Damaged wiring where flexible cabling goes to the doors is not uncommon on older cars.

Siehe Bild & Pdf... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. elektrische Spiegel verstellen sich selbständig