ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Memory-Funkion/Bordsteinfunktion Beifahrerspiegel

Memory-Funkion/Bordsteinfunktion Beifahrerspiegel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:21

Moin,

ich hab bischen rumgesucht aber zu meinem Problem nicht wirklich 100% Passendes gefunden.

Ich hab das Problem dass der Beifahrerspiegel weder die Bordsteinfunktion noch die eingestellte Memoryfunktion umsetzt.

Die seperate Ansteuerung über Knopf in der Mittelkonsole ist i.O.

Kurztest bei DC ergab

-TSG 2 Türsteuergerät vorn Beifahrer (Steuergerät 2108203626)

B1407-007 Das Signal vom Bauteil M21/2r2 (Potentiometer Spiegelverstellung oben/unten) fehlerhaft

B1407-008 " " " " M21/2r3 ( " " " " innen/außen) "

..beides AKUTELL UND GESPEICHERT!

Habe heute ein "neues" Steuergerät verbaut.., SELBER MIST!

 

HABE AUS INTERESSE MAL BEIDE AUSSENSPIEGEL ABGEBAUT UND GESEHEN DASS:

Die Fahrerseite hat einmal den schmalen rechteckigen 4-5poligen Stecker und den RUNDEN.

Der Beifahrer hat nur den schmalen rechteckigen Stecker, der Runde ist "blind".

Kann es sein dass mein Fahrzeug die Memory-Funktion NUR für den Fahrerspiegel hat? Erscheint mir aber recht ungewöhnlich.

Muss man eventuell den Fehlerspeicher nochmlas löschen und ggf. neu programmieren?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort!!

Luka

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist in Deinem Fahrzeug tatsächlich das Memory-Paket verbaut ?

Sonst kannst Du diese Funktion nicht nutzen !

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:26

E430 Bj.98 mit Memory Paket.

 

Die Memory Funktion für das Rückwärtsfahren geht nur, wenn der Spiegelverstellschalter auf rechts steht.

Die Funktion wird angelernt, steht im Handbuch.

Der blinde Stecker rechts deutet darauf hin, dass Du automatisch abblendende Spiegel hast.

Das gilt aber nur für Innen und links. Der Rechte hat diese Funktion nicht.

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:30

Ich hab mehrmals versucht den rechten Spiegel einzulernen..tut sich nix.

Desweiteren stellt sich der Beifahrerspiegel auch nit um wenn ich z.B. die Memorytasen 1-3 an der Fahrertür betätige.., nur Fahrerseite.

Aber wenn Memroyfunktion, dann beide....oder?

Aber wenn Memroyfunktion, dann beide....oder?

Nein.

Das Spiegelmemory und, wenn vorhanden auch Lenkrad gilt nur für die Fahrerseite.

Bei der Beifahrerseite wird nur der Beifahrersitz verstellt.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:51

Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe gilt die MEMORYFUNKTION der SPIEGEL NUR für die Fahrerseite???

Diese funktioniert ja!!!!! Und Beifahrerseite ist dann nur die Bordstein-Funkiton?

Im Handbuch wird ja unter MEMORY-Funktion von "die Aussenspiegel" gesprochen und nicht "der"

Hi,

also an meinem E430 Bj. 2002 mit Memory und Bordsteinfunktion verstellen sich beide Aussenspiegel (also der linke und der rechte) beim Drücken einer der Memorytasten auf der Fahrerseite (1,2,3, natürlich entspr. vorher programmiert) , und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann fährt der rechte Aussenspiegel entsprechend nach unten.

Beim Drücken der Memorytasten auf der Beifahrerseite verstellt sich nur der Sitz und keine Spiegel.

Ich hoffe die Info hilft.

Hallo.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Bordsteinfunktion erst ab der Modelpflege eingeführt wurde.

Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:24

@uwe....vielen dank. War sehr hilfreich und bestätigt meine Vermutung. Der poti des Stellmotors vom beifahrerspiegel ist fehlerhaft, Soda ss das Steuergerät nicht weiß in welcher Position sich der Spiegel gerad befindet und somit nich speichern kann.

 

Bordsteinfunktion hatte auch vormopf mit Memory.

Zitat:

Original geschrieben von Okularnik83

@uwe....vielen dank. War sehr hilfreich und bestätigt meine Vermutung. Der poti des Stellmotors vom beifahrerspiegel ist fehlerhaft, Soda ss das Steuergerät nicht weiß in welcher Position sich der Spiegel gerad befindet und somit nich speichern kann.

 

Bordsteinfunktion hatte auch vormopf mit Memory.

das steht ja auch im fehlerprotokoll... der andere fehler verschwindet dann von allein...

Sind die Kabel im Spiegelgehäuse noch ok?

Hatte ähnliche Probleme - bei mir waren die dünnen Kabel im Kabelbaum vom Innenraum zum Spiegel völlig verrottet... Allerdings hatte ich auch anklappbare Spiegel welche ggf. den Kabelverschleiß gefördert haben...

Nachdem ich die Kabel einzeln wieder geflickt hatte, ging auch wieder alles!

Ich meine allerdings auch, dass die Bordsteinfunktion in meinem Vor-Mopf (96er Bj) nicht enthalten war!

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:38

Also ich hab nach vielen Messungen usw einfach mal den fahrerspiegel auf der Beifahrerseite angeschlossen... Und.., alles geht!! Memoryfunktion und bordsteinschwalbe.

Es ist einfach ein schlicht normaler E Spiegel eingebaut worden der keine potentiometer für die memoryfunktion besitzt. Ein stinknormaler Spiegel hat an der trennstelle Tür nur den rechteckigen fünfpoligen Anschluss. Ein memoryspiegel hat einen runden Stecker zusätzlich. Die Anschlüsse direkt am stellmotor( wenn man die Kappe abnimmt) sind beim normalen Spiegel dreipolig. Beim Motor mit Memory ist er viereckig und 8 polig.

Also sind die Stellmotoren nicht identisch wie in einigen Foren beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Aber wenn Memroyfunktion, dann beide....oder?

Nein.

Das Spiegelmemory und, wenn vorhanden auch Lenkrad gilt nur für die Fahrerseite.

Bei der Beifahrerseite wird nur der Beifahrersitz verstellt.

Selbstverständlich wird auch der Beifahrerspiegel vom Memory erfaßt. Nur der Innenspiegel nicht - dafür bräuchte es die S-Klasse.

Grüße Dirk

Dirk, das ist falsch rüber gekommen.

jeder weiss, das Spiegelmemory für beide Außenspiegel über die Fahrerseite MIT abgespeichert wird. Die Memoryschalter auf der Beifahrerseite sind nur für den Sitz.

In der S Klasse wird der Innenspiegel von Hand eingestellt, aber dann vom Memory erfasst und entsprechend 1 - 2- 3 gespeichert.

In der S Klasse wird auch die Einstellung des orthopädischen Sitzes sowie die Umlenkung in der B Säule für den Sicherheitsgurt gespeichert.

S Klasse ist fürchterlich. In meiner S Tonne sind mehr Steuergeräte als in allen Apollo Missionen zusammen.

Aber ES funktioniert.:D

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Memory-Funkion/Bordsteinfunktion Beifahrerspiegel