ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türsteuergeräte... ICH HABE ES ENDLICH GESCHAFFT!!! ;-)

Türsteuergeräte... ICH HABE ES ENDLICH GESCHAFFT!!! ;-)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:55

hi leute...

endlich hab ich meine neuen steuergeräte eingebaut und sie haben auch gleich auf anhieb funktioniert!

der einbau war alles andere als einfach!!! die türverkleidungen saßen sowas von fest, dass ich angst hatte, ich reiß die komplette tür ab!

die verkleidung am haltegriff war auf beiden seiten wie festbetoniert!!! und die fahrertür hat sich kaum nach oben aushängen lassen...

ich war für beide seiten fast ne komplette stunde beschäftigt...

mir is leider beim ausbauen die linke lautsprecherblende vom hochtöner komplett zerbrochen... lies sich absolut nicht vermeiden... aber ersatz is schon bestellt ;)

aber jetzt zum ergebnis:

die türen schliessen nun viel leichter und es sieht einfach richtig cool aus, mit den absenkbaren scheiben *angeb* :D

LG

ColaMix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:55

hi leute...

endlich hab ich meine neuen steuergeräte eingebaut und sie haben auch gleich auf anhieb funktioniert!

der einbau war alles andere als einfach!!! die türverkleidungen saßen sowas von fest, dass ich angst hatte, ich reiß die komplette tür ab!

die verkleidung am haltegriff war auf beiden seiten wie festbetoniert!!! und die fahrertür hat sich kaum nach oben aushängen lassen...

ich war für beide seiten fast ne komplette stunde beschäftigt...

mir is leider beim ausbauen die linke lautsprecherblende vom hochtöner komplett zerbrochen... lies sich absolut nicht vermeiden... aber ersatz is schon bestellt ;)

aber jetzt zum ergebnis:

die türen schliessen nun viel leichter und es sieht einfach richtig cool aus, mit den absenkbaren scheiben *angeb* :D

LG

ColaMix

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja ? Toll ein TH von 2011 keine Fahrzeugdaten, und das Soll die Fehlerbeschreibung sein?

Was?

Was DB-Fuchs meint wieviel Anfragen in wieviel alten, toten Threads du noch rauskramen willst???

Ich habe dir heute mittag schon gesagt, fahr zu MB und lass über StarDiagnose, und NUR StarDiagnose, die Variantencodierung ändern, andernfalls funktionieren die TSG in 20 Jahten noch nicht!

Themenstarteram 30. August 2015 um 15:01

Ich weiß, ich habe den Fred hier selber vor 4 Jahren eröffnet, aber eine Frage hätte ich trotzdem noch...

Funktionieren die komfortsteuergeräte auch in einem vor mopf?

Merci!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 14. August 2015 um 23:17:06 Uhr:

Was DB-Fuchs meint wieviel Anfragen in wieviel alten, toten Threads du noch rauskramen willst???

Ich habe dir heute mittag schon gesagt, fahr zu MB und lass über StarDiagnose, und NUR StarDiagnose, die Variantencodierung ändern, andernfalls funktionieren die TSG in 20 Jahten noch nicht!

Und warum funktionieren dann die 2226er Steuergeräte ohne Variantencodierung

Zitat:

@ColaMix schrieb am 30. August 2015 um 15:01:16 Uhr:

Ich weiß, ich habe den Fred hier selber vor 4 Jahren eröffnet, aber eine Frage hätte ich trotzdem noch...

Funktionieren die komfortsteuergeräte auch in einem vor mopf?

Merci!

Jap, ist Plug and Play - egal ob vorMopf, oder Mopf bis 06.2000.

Zitat:

@VANTOM124 schrieb am 30. August 2015 um 15:12:48 Uhr:

Und warum funktionieren dann die 2226er Steuergeräte ohne Variantencodierung

Weil diese ggf. schon korrekt codiert sind... Ich kann mit der SD in jedem Türsteuergerät, welches die Absenkfunktion beherrscht, diese aus- und einschalten.

Fahr einfach zu MB und lass die Codierung durchführen.

und wieder sind 4 Jahre ins Land gezogen... Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das ich meinen CLK430

erst seit März 2019 besitze und hier jede Menge Hilfe erfahren habe, erstmal Danke dafür. Möglicherweise wissen

längst alle was nach dem Tausch der Steuergeräte zu tuen ist wenn man das komplette Memory Paket hat.

(Spiegelpositionen lassen sich nicht speichern, rechter Spiegel fährt nicht in Richtung Bordsteinkante, re/li, oben/

unten sind vertauscht) Da in meiner Familie ALLE Kfz aus Untertürkheim sind bin ich in der Lage auf SD zuzugreifen...

Und war schon erstaunt das nach dem Tausch das neue Steuergerät keine elektrische Sitzverstellung ausgewählt

hatte(in der Variantencodierung). Nach der Umstellung auf elektrische Sitze mit SD sind ALLE oben genannte

Fehler verschwunden, alles ist wie vorher (also perfekt) nur senken sich jetzt die Scheiben und die Türknallerei

hat endlich ein Ende.

In Kürze: In SD Türsteuergerät anwählen ^ Variantencodierung anwählen ^ elektrische Sitzverstellung anwählen

und speichern, das wars zumindest für mich...

Ich hab wohl zu Beginn vergessen Hallo zu sagen, sorry, ich bin V8CLK430 aus dem grünen Ruhrgebiet und

cruise neuerdings mit 8 Töpfen durch den Pott. Wer Fragen an mich hat, nur zu, am Liebsten nach Mitternacht...

liebe Grüsse an alle. M.

@V8CLK430 ich hab auch das memory Paket und ebenfalls einen 430er. Wie muss ich das verstehen wenn ich die Steuergeräte wechsele an den Türen funktioniert das nicht richtig?

Hi,

das Memory Paket steuert auch die beiden Aussenspiegel, tauscht man nun die Originalsteuergeräte gegen die

Komfortsteuergeräte Links 2088202126/Rechts 2088202226 oder

Links 2088203226/Rechts 2088203326 müssen diese zuerst wieder mit den FH Schaltern

"angelernt" werden (leicht drücken bis Scheibe zu ist,dann durchdrücken und 5 sec festhalten, genau so bei scheibe runter verfahren). Da die neuen Steuergeräte vor dem Einbau

stromlos waren "kennen" sie die Positionen und vor allem dein Auto nicht...

Da es nun auch teilelektrische Sitze gibt und die neuen Steuergeräte

möglicherweise aus solch einem Spenderfahrzeug

sind, kann es sein das im neuen Steuergerät "elektrische Sitze" abgewählt ist.

Keine E-Sitze im Steuergerät bedeutet aber auch kein Memo und kein Memo heißt widerum

das die Spiegel immer dort bleiben wie sie (manuell) eingestellt wurden.

Kurzum: Dem neuen TSG sollte mitgeteilt werden das die Sitzverstellung elektrisch ist, dann

kann das Memory auch alles kontrollieren...Dies programmiert man ausschließlich über die Stardiagnose.

liebe grüsse, V8CLK430.

@V8CLK430 vielen Dank weiss erstmal bescheid:)

@V8CLK430 Danke, jetzt habe ich etwas hinzugelernt.

Genau das werde ich morgen eingeben. Habe mich schon gefragt, ob die "neuen" Steuergeräte defekt sind.

Danke.

Gruß

Didi

Deine Antwort