1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Recht oder unrecht??????????

Recht oder unrecht??????????

Audi A4 B7/8E

hallo zusammen ,
bin mit dem pkw unterwegs, von einer strasse biege rechts ab in die vorfahrtsstrasse (einbahnstrasse) schaue links von mir pkw ist 20 m von mir entfrent biege ein ,anderer pkw fahrer hinter mir was 20 m weiter weg war, fährt dicht auf hupt und gibt lichthupe obwohl da nichts schlimmes war ,das ich irgendwie ihn beeinflust habe ,ich natürlich zeige meine hand in der art von entschuldigung ,obwohl es da nichts zu entschuldigen gibt,jedenfalls fährt der pkw fahrer hinter mir her gibt lichthupen und hupt ,an der roten ampel steigt er aus kommt zu mir nach vorne ich fenster aufgemacht und als erstes ein geschrei (ich schockiert)meine zwei kleinen aus den schlaf aufgewacht sind auch schockiert was da los ist und dan ein fluchen aber voll heftig, ich ihm natürlich zürück ,ampel grün steigt er in sein pkw ,nächste ampel stehen wier nebeneinander zeigt auf m kopf und den mittel finger,ich natürlich :-( gehe zur Polizei und schildere diesen fall, zeig ihn an wegen beleidigung :-(
habt ihr auch so einen fall gehabt?wie wierd dies ausgehen ?war das korrekt von mir ?von Ihm?? könnt IHr mir noch Tipps geben?
Danke euch :-)
mfg
hans13
THE LORD OF THE RINGS
AUDI

42 Antworten

Hi,

also mir gehts wie einigen anderen hier auch, hab zuerst mal überlegen müssen ob ich was dazu schreibe oder nicht....
Aber ich finde Hans13 hat hier allen eine Frage gestellt und wollte Ratschläge etc. haben und dann sollte man auch in vernünftiger Art und Weise was dazu schreiben....

Es ist immer schwer so pauschal aus der Ferne was zu beurteilen, aber ich denke Du hast nicht falch gehandelt.
Das mit dem Vorfahrt nehmen lassen wir jetzt mal dahin gestellt ob es richtig war oder nicht. Aber so wie Du das Verhalten des anderen Autofahrers beschreibst kann es doch wohl echt nicht sein!! Jemand auf einen Fehler hinzuweisen ist die eine Sache, aber so ausfallend zu werden hat damit nix mehr zu tun.
Scheint mir so als wärst Du an einen Koleriker geraten!

Interessant wäre jetzt allerdings mal zu wissen ob bei ihm noch jemand im Fahrzeug war oder bei Dir (außer Deinen Kindern).
Denn das sind ja dann Zeugen von der ganzen Sache.
Ansonsten wird es wohl mit einem Verweis auf den Privatklageweg ausgehen... (Aussage gegen Aussage)

Wegen der Sache mit der Vorfahrt nehmen, also ohne Gefährdung ist es ein Verwarnungsgeld (35 Euro glaub ich). Mit Gefährdung ist es ein Bußgeld...
Und in einer 30 km/h Zone daraus eine Straßenverkehrsgefährdung im Sinne einer Strafanzeige zu konstruieren halte ich für ausgeschlossen.

Mach Dir jetzt nicht so viel einen Kopf darüber ob es falsch war diese Anzeige zu erstatten oder nicht, dieses Verhalten im Straßenverkehr ist nicht tolerierbar und beleidigen lassen DESWEGEN würde ich mich auch nicht!!!

Gruß Tobi

sorry, aber so langsam muss ich hier echt den Kopf schütteln!

zugegeben, ich kann BEIDE Seiten verstehen und nachvollziehen, dass beide "Parteien" sich aufregen.

Ich denke hier kann keiner den "biblilschen ersten Stein werfen", aber wegen so einer Sache gleich zur Polizei zu rennen...na ich weiss ja nicht...

Die nehmen´s auf, leiten es weiter an die zuständige Staatsanwaltschaft. Resultat: Der Angezeigte erstellt eine Gegenanzeige wegen "gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr", Nötigung, versuchter Körperverletzung" und was weiss ich nicht noch alles, was es da für Möglichkeiten gibt...

Entweder wird das Ganze per se von vorn herein eingestellt, oder es wandert vor´s Gericht.
Mit ein bisschen Glück kann sich der Ottonormalverbraucher dann auf RTL im Samstagspätabendprogramm zwischen diesem Fall, den um Gartenzwerge streitenden Nachbarn, Ast-Über-Grundstücksgrenze Aufreger und auf-der-Flucht-vom-Ladenbesitzerverprügelten-Ladendieben-mit-Gegenanzeige darüber amüsieren...

Auch wenn es manches Mal schwer für´s Ego zu verkraften ist, so sollte man doch manchmal lieber nen Gang runterschalten, 24 Stunden sacken lassen und wenn DANN immer noch der Drang dazu besteht den eh bereits überlasteten Gerichten noch mehr Arbeit zu bescheren, DANN, aber auch nur DANN...sollte man nochmal 24 Stunden warten...und danach evtl. lostigern und dem örtlichen "grün-weissen Sportverein" einen Besuch abstatten...

in meinen Augen und das ist meine PERSÖNLICHE MEINUNG, haben beide Seiten vollkommen überzogen reagiert...aber: nur wo nicht gearbeitet wird, passieren auch keine Fehler.

da Du ja Kinder hast (auch wenn ich nicht weiss wie alt sie sind) kennst Du vielleicht den Film Madagaskar?
Mach es in Zukunft, sollte so ein Fall nochmal eintreten, einfach wie die Pinguine am Schluss
"Immer weiterwinken...stur lächeln und winken" ;-)

...und wenn es das für Dein Ego vielleicht ein wenig erträglicher macht:
Irren ist menschlich, vergeben göttlich...

So long

Patrick
- der eigentlich nix mit der Bibel am Hut hat, aber gerne mal auf Geschäftsreise in der Hotelbibel schmökert wenn im PayTV wieder nur Mist kommt :-) -

Da ist er wieder, unser MT-Kindergarten um topshooter & Co.! *lol*

Es steht in der BRD jedem frei eine Anzeige zu erstatten, wenn ihm danach ist. Also sollst du das tun und dich drüber freuen, wenn der "Übeltäter" bestraft wird. Jemanden beleidigen und verbal anzugreifen, dazu hat niemand das Recht...

Was ich nicht ganz verstehe: In D gibt es in keiner 30 km/h-Zone eine Vorfahrtstraße. Es gilt grundsätzlich "rechts vor links". Das ist in der StVO so verankert. Einzige Ausnahmen sind Änderungen in Form von beschilderten Regelungen zu Wahrung der Verkehrssicherheit. Aber das ist so selten, dass man bei dir schon davon ausgehen kann, dass du da was falsch verstanden hast... 😕

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Was ich nicht ganz verstehe: In D gibt es in keiner 30 km/h-Zone eine Vorfahrtstraße. Es gilt grundsätzlich "rechts vor links". Das ist in der StVO so verankert. Einzige Ausnahmen sind Änderungen in Form von beschilderten Regelungen zu Wahrung der Verkehrssicherheit. Aber das ist so selten, dass man bei dir schon davon ausgehen kann, dass du da was falsch verstanden hast... 😕

Du darfst nicht überlesen, dass er auch behauptet, dass es dort an der Einmündung, wo dieser Vorfall passierte, auch noch eine Ampel gibt, die zu diesem Zeitpunkt für den anderen Fahrer rot gezeigt hat! Von daher denke ich, wie ich ja auch schon geschrieben hatte, dass sich alles hier etwas komisch anhört.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Du darfst nicht überlesen, dass er auch behauptet, dass es dort an der Einmündung, wo dieser Vorfall passierte, auch noch eine Ampel gibt, die zu diesem Zeitpunkt für den anderen Fahrer rot gezeigt hat! Von daher denke ich, wie ich ja auch schon geschrieben hatte, dass sich alles hier etwas komisch anhört.

Ich bin eher davon ausgegangen, dass er nach rechts abgebogen ist und dann auf eine Rotlicht zeigende Ampel zugefahren ist...Wie auch immer, es liest sich sehr komisch und wirft Fragen auf... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Viele der alten Stamm-User sind inzwischen ganz raus aus MT.de oder zum Teil ins 4F-Forum abgewandert (das darf und werde ich ja auch bald 😉).

Was soll ich im 4F-Forum, wenn ich einen B7 habe?? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Ich bin eher davon ausgegangen, dass er nach rechts abgebogen ist und dann auf eine Rotlicht zeigende Ampel zugefahren ist...Wie auch immer, es liest sich sehr komisch und wirft Fragen auf... 🙄

So hab ichs auch verstanden. Dass der "Auffahrende" sozusagen eh bremsen hätte müssen.

Ich bin mal auf einer Landstrasse gefahren, diese ging dann nen Berg runter und rechts mündete eine andere Strasse ein. Aus dieser kam ne ältere Dame mit ihrem Opel Agila, fuhr langsam an die Einmündung, hat leicht gebremst, nicht geschaut und ist rausgezogen. Ich hab gehupt, bin leicht nach links, dann waren wir nebeneinander! Hab dann gut 10 Meter lang gehupt und letztendlich gebremst und sie vorbeigelassen damit ich malwieder auf die richtige spur konnte.
Wäre gegenverkehr gekommen wär ich wahrscheinlich (je nachdem) ziemlich schwer verletzt geworden.

Hab dann im Fahrzeug mittels handzeichen nach vorne geschimpft und was macht sie? Schimpft zurück! Aber nicht nur kurz, sondern ne knappe Minute lang!

Ich hab die Frau weder angehalten, noch angezeigt oder sonstwas... hab sie auf der nächsten geraden geschnupft und gut wars.

Allerdings ist mir sowas wie dem Threadersteller auch schon passiert! Ich war allerdings der Auffahrende! Ich verhalte mich eigentlich so, dass ich immer, wenn ich wegen jmd. anderem bremsen muss, die Hupe die drücke solange ich bremse 😉
Hab dann noch wild gestikuliert, da hats dann auch schonwieder gereicht.

Man muss sich nicht beleidigen lassen, das ist klar, aber dann sag ich bisschen was zurück und es passt auch wieder.

Ganz großes Kino. Kommt noch jemand hier vorbei und serviert Langnese Eiskonfekt und Popcorn? 😁😁

@Avanti: Ich verziehe mich nicht ins 4F-Forum, sondern ins Q7-Forum. Noch 20 Tage ungefähr...😉

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ganz großes Kino. Kommt noch jemand hier vorbei und serviert Langnese Eiskonfekt und Popcorn?

@Avanti: Ich verziehe mich nicht ins 4F-Forum, sondern ins Q7-Forum. Noch 20 Tage ungefähr...😉

Es freut mich aber ja, dass du bei uns kleinen trotzdem mal noch vorbeischaust, auch wenns nur so ein Flame-Thread is 😉 Ich hab zwar immer noch nicht ganz begriffen, was vorgefallen ist, aber ohne Text-Hilfe werd ichs auch nicht kapieren (drei Wünsche auf einmal: 30-Zone, Vorfahrtsstraße und ne Ampel...puh, wir langweiligen Bayern ham sowas nicht auf einmal) 😁

Ich wollte darauf hinaus, dass sich die Stammposter aus dem 8E-Forum nach und nach alle verdrücken, viele sinds ja nicht mehr, wie man auch an unseren Ausfahrten sieht. Die meisten sind halt auf 4F umgestiegen, aber nein, der Dennie, der braucht ja ne Extra-Wurst 😉

Du bekommst die Kuh schon in drei Wochen? Ich hatte da was von Anfang/Mitte Juni im Gedächtnis!?

Viele Grüße nach DA!

PS: Am 04.08. bist du im Urlaub, nicht? Fände ich sehr schade. Musst halt doch mal wieder deinen Bruder besuchen kommen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Es freut mich aber ja, dass du bei uns kleinen trotzdem mal noch vorbeischaust, auch wenns nur so ein Flame-Thread is Ich hab zwar immer noch nicht ganz begriffen, was vorgefallen ist, aber ohne Text-Hilfe werd ichs auch nicht kapieren (drei Wünsche auf einmal: 30-Zone, Vorfahrtsstraße und ne Ampel...puh, wir langweiligen Bayern ham sowas nicht auf einmal)

Ich wollte darauf hinaus, dass sich die Stammposter aus dem 8E-Forum nach und nach alle verdrücken, viele sinds ja nicht mehr, wie man auch an unseren Ausfahrten sieht. Die meisten sind halt auf 4F umgestiegen, aber nein, der Dennie, der braucht ja ne Extra-Wurst

Du bekommst die Kuh schon in drei Wochen? Ich hatte da was von Anfang/Mitte Juni im Gedächtnis!?

Viele Grüße nach DA!

PS: Am 04.08. bist du im Urlaub, nicht? Fände ich sehr schade. Musst halt doch mal wieder deinen Bruder besuchen kommen 🙂

Die Kuh ist am letzten Donnerstag in Bratislava verschifft worden. Der 🙂 hat schon die Rechnung. Da mein A4 noch bis Juni im Leasing läuft, wird die Erstzulassung dann Anfang Juni stattfinden...

4.8.: Jou, da sind wir an der Nordsee, mit Kuh und Wohnwagen und der ganzen Family... 30.7. bis 16.8... Aber wahrscheinlich sind wir in der ersten Ferienhälfte (8.7. bis 30.7.) mal ein paar Tage in IN...😁

Im Moment freu ich mich aber nur am Rande auf mein Dickschiff, weil wir parallel noch den vom 38-Tonner geschrotteten Zafira ersetzen müssen. Und mit den Vorgaben (drei Kindersitze müssen halt reinpassen) ist das ein schwierigeres Unterfangen als gedacht. Denn zwei Q7 gehn einfach nicht...😁

Auf sieben sitzen sollte man doch 2 Kindersitze irgendwie unterbringen können, oder 😉

Nix gegen Bayern 😁

Es kommen aber auch wieder neue Stammposter, siehe Lox und mich.

Von welchen Ausfahrten sprichst du? Bist du in Nürnberg dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Nix gegen Bayern 😁

Es kommen aber auch wieder neue Stammposter, siehe Lox und mich.

Von welchen Ausfahrten sprichst du? Bist du in Nürnberg dabei?

Ich glaube Jason, du hast mit Dennie und mir gleichzeitig geredet, oder?

Ich hab doch nur gesagt, dass wir (das schließt mich ein) langweilige Bayern sind und keine einzige Kreuzung in ner 30-Zone mit Vorfahrtstraße und dann noch ner Ampel dazu haben. Obwohl ich in erster Linie Franke und nur in zweiter Linie Bayer bin 😉

Ich sprach übrigens von den AT-Ausfahrten, Odenwald-Tour, Alpen-Tour, etc. Guck mal im Treffen-Forum, 04.08.07: ALT II.

In Nbg. am 26.05. kommt mir leider eine Hochzeit im Familienkreis dazwischen (bei mir in Familiy&Freundeskreis heiraten die dieses Jahr, was das Zeug hält 😉), daher kann ich nicht zum Nürnberger Treffen kommen, obwohl es mich schon gereizt hätte (hätte für euch sogar das Pokalfinale sausen lassen) 🙁

@Dennie:
Neue Fahrzeug-Idee findest du gleich in deinen PNs 🙂

Hallo,

dafür dass hier manche so sehr einen auf entspannt und verständnisvoll im Straßenverkehr machen, zickt ihr euch aber gegenseitig ganz schön an.. *rofl*
Aber da es ja zum eigentlichen Thema wohl eh nichts konstruktives mehr beizutragen gibt und der Rest der Beiträge wohl eher schon als privat einzustufen ist, schadet es wohl nicht, wenn wir hier beenden. 😉

Gruß Jürgen

*closed*