Rechnung zur Abwrackprämie - Schluss in 37 Tagen!?

VW Touran 1 (1T)

Hallo!
Ich habe mir mal den Spass gemacht und das Antragsaufkommen der BAFA angeschaut.
Bin zwar selber nicht betroffen, interessiert mich aber trotzdem was Deutschland an Geld locker macht, um Autos zu kaufen.
Von gestern (62800) zu heute (76900) sind die Anträge um 14000 angestiegen.
Das würde rein rechnerisch bedeuten,wenns so weitergeht, das in ca. 37 Tagen der Topf leer ist...!
Das hätte ich im Vorfeld nie gedacht...
Was sagt Ihr dazu?

16 Antworten

1/2 - Zeit

Ab dem 30.03. kann man sich ja mit dem Kaufvertrag einen Platz in der Warteschlange sichern. Muss denn der Wagen auch dann abgewrackt werden, wenn man bei dieser Prämien-Lotterie verloren hat? Diese Frage stellte sich ja vor der neuen Warteschlangenregelung nicht.

Bei Volkswagen ist da das "Umweltprämien-Angebot" an die Abwrackung gebunden. Interessant, wenn sich jemand nicht an diese Vereinbarung hält und argumentiert, dass er den Wagen nicht abwrackt, wenn es auch aus dem Fördertopf nichts mehr gibt.

Hinsichtlich der bevorstehenden Bundestagswahl kann ich mir gut vorstellen, dass der Fördertopf noch mal aufgestockt wird. Ich kann mir auch gut die Aufmacher in der Presse vorstellen, wo der traurig dreinblickende brave Familienvater seinen noch gut erhaltenden Golf III verschrotten muss, obwohl er weiss, dass er nichts dafür bekommt. Vertrag ist Vertrag und die Rücktrittspflicht abgelaufen...

Deine Antwort