ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie leer nach zwei Tagen

Batterie leer nach zwei Tagen

Themenstarteram 22. September 2010 um 9:31

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe.

Touran 1,9TDI, EZ 25.09.2008, 22000km, Winterpaket, Park-Distance-Control hinten, Radio RCD 310, selbst nachgerüstete AHK mit Codierung vom VAG-Partner.

Alle 2 Tage ist die Batterie leer. Klemme ich die Batterie ab, bleibt die Batterie voll. (War jetzt 14 Tage im Krankenhaus, alle 5 LWS versteift!) Wenn ich die Polklemme kurz gegen den Batteriepol führe, so "bizzelt"es, das heisst für mich, dass da Strom fliest, wenngleich alles ausgeschaltet ist. Gemessen mit Digitalem Ampermeter zwischen 3 und 4 Ampere. Die Türen sind elektr. verschlossen bzw. die Motorhaube verriegelt. Ich bin der Meinung, im Motorraum bei geöffneter Haube unten ein kaum wahrnehmbares klicken zu hören. Gibt es ein Stellglied/ Klappe/ Ventil/ Motor, welches nicht in Ruheposition geht?

Als gelernter KFZ.- Elektriker (Jahrg. 50) geht es mir nicht in den Kopf, dass ich die Ursache nicht selbst finde oder erkennen kann. Beim "Ausleser" war ich noch nicht, dieses um Termin anstehen und "erhört" werden lässt mich mit verzweifeln.

In der Suchfunktion habe ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Vorab Dank für Eure Antworten,

mit Grüßen - Seppdepp

Beste Antwort im Thema

Hallo gone_fast,

eine direkte Frage konnte ich in deinem Beitrag jetzt nicht entdecken, versuche es aber mal in eine Richtung zu lenken.

Als erstes die Werkstatt wechseln!

Batterie laden!

Dann mit System den Stromfresser eingrenzen. Fehlerspeicher auslesen, wenn kein Eintrag, Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und der Polklemme u. dann Sicherung für Sicherung ziehen und die Stromaufnahme beobachten. Die AHK kommt dann ja auch irgendwann ins Spiel, ist aber eher selten der Übeltäter. Viel eher sind nachgerüstete Radios, Navis etc. oder gar ein Steuergerät das nicht in den Ruhemodus findet die Störquelle.

Hat das Radio, Navi eine TIM Funktion? Wenn ja ausschalten!

Die Leistungsaufnahme im Ruhemodus sollte 50 mAp. nicht übersteigen, eher Richtung 25 mAmp. Beim Trennen der Pole darauf achten, dass der Stromfluss zum Fz. nicht unterbrochen wird. Eine Unterbrechung kann auch zur vermeintlichen Störungsbeseitigung führen.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi! Lädt die Lichtmaschine nach Herstellerangaben? - als Autoelektriker weißt du ja, daß schon einige Zehntel zu wenig, vielleicht noch in Verbindung mit kurzen Fahrten, zu einer leeren batterie führen.

Viel Glück!

charles164

Hallo Sepp

 

Wenn du die Batterie anschließt, ist es völlig normal das es da brutzelt!

 

Bei deinem Touran hast du ein BUS-System,

das hat mit der Elektrik in den "alten" Fahrzeugen nix mehr zu tun,

da wird alles elektronisch geregelt.

 

Kannst du mal ein (Zangen)Ampermeter längere Zeit bei der Batterie anschließen?

Fahrzeug ganz normal abschließen und den Ruhestrom beobachten.

Am Fahrzeug darf dabei nix gemacht werden,

kein Radio, kein herumspielen mit der Fernbedienung!

 

Nach einigen Minuten sollte der Ruhestrom von einigen Ampere sinken.

Nach und nach sollte dann sich ein Steuergerät nach dem anderen,

in den sogenannten "Schlafmodus" schalten.

Das kann aber eine ganze Std. dauern!

 

Wenn das nicht der Fall ist, ist scharweinlich ein Steuergerät defekt,

und deine Batt. ist in einiger Zeit leer.

 

Da du ja noch Garantie hast, wurde ich den Wagen in die nächste VW-Werkstatt bringen!

Hast du auch eine Garantieverlängerung?

 

Viktor

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 6:38

Kurz zur "Info":

Ich hatte und habe das Auto zur VW Werkstatt gebracht.

Die AHK wurde neu (nochmals) codiert, laut ausgedruckten Diagramm wurde ein Spannungsverlust (2-3 Amp.)aufgezeichnet bzw. festgestellt. Was und wodurch wurde mir nicht mitgeteilt. Ich habe das Auto nach 4 Tagen wieder mitbekommen, ein Tag später bereits war die Batterie wieder leer.

Nun steht das Auto bereits wieder eine Woche bei VW, die Monteure - der Meister finden nichts und sind, so empfinde ich, ratlos.

Fragt mich bitte nicht nach dem Ergebnis der "Auslese", eher zieht man diesen Leuten Honig aus der Nase.

Wer weis Rat?

Vorab Dank für eventl. Zuschrift, die mit zur Lösung des Problems helfen können.

Mit Grüßen Seppdepp47

Hallo,

du hast nicht zufällig ein RNS510 bei dem ein Firmwareupdate gemacht wurde? Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es da zu Problemen dieser Art kommen kann.

LG

Poli

am 8. Oktober 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von poli76

Hallo,

du hast nicht zufällig ein RNS510 bei dem ein Firmwareupdate gemacht wurde? Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es da zu Problemen dieser Art kommen kann.

LG

Poli

Wenn Du den Anfagsbeitrag des TE gelesen hättest, hättest Du mitbekommen sollen, dass KEIN RNS510 verbaut ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Seppdepp47

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe.

Touran 1,9TDI, EZ 25.09.2008, 22000km, Winterpaket, Park-Distance-Control hinten, Radio RCD 310, selbst nachgerüstete AHK mit Codierung vom VAG-Partner.

Alle 2 Tage ist die Batterie leer. Klemme ich die Batterie ab, bleibt die Batterie voll. (War jetzt 14 Tage im Krankenhaus, alle 5 LWS versteift!) Wenn ich die Polklemme kurz gegen den Batteriepol führe, so "bizzelt"es, das heisst für mich, dass da Strom fliest, wenngleich alles ausgeschaltet ist. Gemessen mit Digitalem Ampermeter zwischen 3 und 4 Ampere. Die Türen sind elektr. verschlossen bzw. die Motorhaube verriegelt. Ich bin der Meinung, im Motorraum bei geöffneter Haube unten ein kaum wahrnehmbares klicken zu hören. Gibt es ein Stellglied/ Klappe/ Ventil/ Motor, welches nicht in Ruheposition geht?

Als gelernter KFZ.- Elektriker (Jahrg. 50) geht es mir nicht in den Kopf, dass ich die Ursache nicht selbst finde oder erkennen kann. Beim "Ausleser" war ich noch nicht, dieses um Termin anstehen und "erhört" werden lässt mich mit verzweifeln.

In der Suchfunktion habe ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Vorab Dank für Eure Antworten,

mit Grüßen - Seppdepp

Hallo Sepp

 

Ich glaub es ist besser du suchst dir eine andere Werkstatt!

 

Viktor

HI,

seit wann trit das phänomen auf? zufällig seit der nachrüstung der AHK?? dann würde ich sagen hast du die Spannungsversorgung des AHK Steuergerätes statt auf Klemme 15 auf Klemme 30 gesteckt und dann kommt es genau dazu. Bei mir ist auch ne AHK nachgerüstet worden und VW hats genauso verkehrt angeklemmt.. Also wenn dann sicherungskasten auf messen, umklemmen und das sollte es gewesen sein. Bei mir ists erst nach 1,5 wochen aufgefallen, da wir vorher immer viel gefahren sind und somit die Batterie immer schön geladen wurde.

Gruß

Walli

@hurz

Sorry das habe ich überlesen - kann passieren.

am 27. Dezember 2010 um 7:18

Habe im Frühjahr einen gebrauchten Touran 1,6 FSI erstanden. Habe mit der Batterie auch ständig Probleme (nach einem Tag Stillstand so schwach, dass kein Starten mehr möglich ist, nach zwei Tagen überhaupt kein Saft mehr - noch nicht mal für die Instrumentenanzeige) - War schon mehrfach in der VW-Werkstatt. Zuerst neue Batterie eingebaut: keine Abhilfe die "alte" nehmen wir jetzt immer zum Fremdstarten... Weitere Besuch und Fehlersuchen in der Werkstatt ohne Erfolg - angeblich stimme was mit den Airbags nicht!?! Das mit der AHK habe ich schon länger im Verdacht, da diese beim Gebrauchtwagenhändler nachgerüstet wurde, konnte aber in der Fachwerkstatt nicht bestätigt werden. Werde jetzt nochmal in dieser Richtung nachhaken, evt. die AHK komplett abklemmen lassen. Mal sehen...

am 27. Dezember 2010 um 7:33

Mal versuchen die Sicherung zu ziehen von der Anhängerkupplung. Ich meine es gibt sogar eine TPI bei erhöhtem Ruhestrom, bezüglich nachgerüsteter Anhängerkupplung.

Hier hilft wohl nur eine Ruhestrommessung.

Irgendwas saugt die Batterie leer.

 

Viktor

Hallo gone_fast,

eine direkte Frage konnte ich in deinem Beitrag jetzt nicht entdecken, versuche es aber mal in eine Richtung zu lenken.

Als erstes die Werkstatt wechseln!

Batterie laden!

Dann mit System den Stromfresser eingrenzen. Fehlerspeicher auslesen, wenn kein Eintrag, Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und der Polklemme u. dann Sicherung für Sicherung ziehen und die Stromaufnahme beobachten. Die AHK kommt dann ja auch irgendwann ins Spiel, ist aber eher selten der Übeltäter. Viel eher sind nachgerüstete Radios, Navis etc. oder gar ein Steuergerät das nicht in den Ruhemodus findet die Störquelle.

Hat das Radio, Navi eine TIM Funktion? Wenn ja ausschalten!

Die Leistungsaufnahme im Ruhemodus sollte 50 mAp. nicht übersteigen, eher Richtung 25 mAmp. Beim Trennen der Pole darauf achten, dass der Stromfluss zum Fz. nicht unterbrochen wird. Eine Unterbrechung kann auch zur vermeintlichen Störungsbeseitigung führen.

Gruß

am 27. Dezember 2010 um 8:54

Werkstattwechsel ist zunächst mal sowieso die erste Option.

Bei der letzten wurde angeblich alles durchgemessen und kein Stromfresser gefunden. Auch die voll geladene (neue) Batterie bringt nach spätestens 48Std kaum noch Spannung! Lapidare Erklärung der Werksatt war, dass vielleicht was mit den Airbags nicht stimmen könnte, da hier die Kontrollleuchte aufleuchtet. Aber nach ständigem Totalausfall leuchtet sowieso immer alles auf. Nachgerüstet wurde außer der AHK nichts, der Radio ist original und ohne Zusatzfunktionen.

Werden nunmehr, wie du vorschlägst mal systematisch alles nach und nach aussichern und messen.

Danke

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 9:57

Wie ist es weiter gegangen?

Nachdem die VW Werkstatt das "Anhängermodul" als die Ursache der Batterieentladung gefunden hat habe ich mit dem Hersteller (XX) des E-Satz aufgenommen, nachdem ich zuvor bereits mit einem Techniker dort "guten" Kontakt hatte.

Anbei Originaltext und Auskunft:

Es gab in der Vergangenheit eine Softwareumstellung bei VW, mit der es in Verbindung mit einem Anhängersteuergerät zu Batterieent-

ladungsproblemen kam. Dies betraf nicht nur uns, sondern alle andere E-Satz Hersteller auch - inklusive des originalen VW-Zubehörteils. Wir haben entsprechend reagiert und sie bekommen nun ein Anhängermodul mit der aktualisierten Softwareversion. Damit ist das Problem behoben.

Die Batterie wird inzwischen nicht mehr leer, das Problem scheinbar behoben. Diese Erkenntniss hat mich bisher 340.- Euro gekostet!

Inzwischen habe ich den Anhänger 1 x angehängt und siehe da, beim einlegen des Rückfahrganges piept es munter weiter.

Das Fahrzeug, so XX, ist nicht richtig codiert, so die fernmündliche Auskunft des Technikers. Meine, die unendliche Geschicht geht also weiter. Erneuter Bittgang zum VW Techniker..............!

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich nach einem arbeits-reichen Berufsleben zwischen Sept. und anfang Dez. bei 2 OP's und Reha aller meiner Bandscheiben im LW-Bereich "beraubt" wurde und nun mit 6 mm Edelstahlgestänge in der LWS einhergehe!

Bei alledem und sonstigem ist ungetrübte Lebensfreude garantiert.....

Zum Jahreswechsel vorab schon mal alles Gute und nicht vergesssen:

Auch wenn es knirscht - lächeln, wenn es denn geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie leer nach zwei Tagen