Rechnung...

VW Passat B6/3C

Hallo an alle !!

Habe bei freundlichen einen Schlauch austauschen lassen.Habe vor paar Tagen die Rechnung bekommen.(53,07€).Der Schlauch kostete 21,05 €,Steuerleitung Ersetzt 7,85 € UND ABDECKUNG AUS -UND EINGEBAUT 15,70 €!!!. War Heute bei Ihn weil ich damit nicht einverstanden war. So ein ausbau dauert 5 sek weil dort keine Schrauben sind. Weist jemand von euch wo kann ich meine Rechnung überprüfen lassen kann?
Die Arbeit dauerte ca.10 min.Das AUto wurde auf dem Parkplatz vom Autohaus Repariert also wurde nicht in die Garage rein gefahren....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

Hallo an alle !!

Habe bei freundlichen einen Schlauch austauschen lassen.Habe vor paar Tagen die Rechnung bekommen.(53,07€).Der Schlauch kostete 21,05 €,Steuerleitung Ersetzt 7,85 € UND ABDECKUNG AUS -UND EINGEBAUT 15,70 €!!!. War Heute bei Ihn weil ich damit nicht einverstanden war. So ein ausbau dauert 5 sek weil dort keine Schrauben sind. Weist jemand von euch wo kann ich meine Rechnung überprüfen lassen kann?
Die Arbeit dauerte ca.10 min.Das AUto wurde auf dem Parkplatz vom Autohaus Repariert also wurde nicht in die Garage rein gefahren....

Leut, Leut, wo simmer denn angekommen? Wer sich das Auto nicht mehr leisten kann, der soll es lassen: Hier wird wegen 15,70 rumgelabert, die sogar gerechtfertigt sind, wenn man die 10 Min. Arbeit veranschlagt. Jeder Arzt verlangt für eine telefonische Beratung, auch wenn sie nur 5 Minuten dauert, ca. 25,- Wer beschwert sich da?

Bitte mal vorher nachdenken und nicht immer wegen jedem Scheiß den Händler als Betrüger und Schurken hinstellen. Aber nein, da wird desswegen ein Thread eröffnet und man hofft, dass zig User sich Zeit nehmen, die Frage zu beantworten. Kostet somit Zeit und Geld, bei 12 Usern, wo jeder 5 Minuten dran sitzt, sind das 1h, macht mal geschwind runde Euro 50 bis 80,- (je nach Stundensatz). Und das wegen 15 Euro! Das ist dann ne teure Reparatur. Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Gruß Axel

25 weitere Antworten
25 Antworten

Für jede Reparatur gibt es vorgeschriebene Zeiten, welche nach "AW´s" berechnet werden. Da gibt es aber Schwankungen, die Einen rechnen für eine Stunde Arbeitszeit = 10 AW´s, die Anderen mit 12 AW´s.

Nach den angegebenen AW´s, kannst du genau ausrechnen, wie lange der Freundliche für die veranschlagte Rep. gebraucht hat.
Ebenso kannst du dir zeigen lassen, wieviel AW´s Volkswagen, für genau diese Rep. veranschlagt.
Liegen sie laut Rechnung drüber, kannst du was sagen/verlangen, sind sie genau in den Vorgaben, kannst du nichts machen.

mfg

Servus

Nachdem du ja auf der Rechnung nun alle Teilenummern etc. hast, kannst du ja mal bei einem anderen Freundlichen nachfragen, was diese Rep kosten würde....

Gruss aus FFB

wenn ich eins in 16Jahren VW fahren gelernt habe..kein 🙂 gleicht dem anderen 🙂

es gibt riesenunterschiede allein schon bei den Kosten für einen normalen Service..vergleichen lohn sich, aber es lohnt sich genauso, eine Art Vertrauensverhältnis (bei einem kleinen Familienbetrieb) aufzubauen!

hab auch die Erfahrung gemacht, dass bei großen autohäusern, die viel Geschäftskundschaft mit Dienstwagen haben (denen es auch egal ist, was es kostet..) gnadenlos abgezockt wird:

mein 3C meldete voriges Jahr ein Problem indem die Motorcheckleuchte leuchtete.. ich bin hin und hab dann eine Rechnung über 85Euro bekommen (Begründung war nur, dass wohl ein Marder ein Kabel angefressen hatte) ich bin davon ausgegangen, dass ich hier die kosten für ein kabel bezahlt habe (leider TK mit 150Euro SB)

durch Zufall ist inzwischen rausgekommen, dass hier lediglich das Kabel geflickt wurde und Isolierband rumgewickelt wurde (mein alte KFZ-Werkstatt-leider "freie" und daher ein Problem mit der Garantie sagte mir, dass man sowas als Servicedienstleistung ruckzuck auf dem Hof gratis fertig gemacht hätte!)

ich dagegen mußte das Auto hinbringen (25km Fahrt, mich abholen lassen, einen Tag lang warten und mich dann wieder hinbringen lassen, das Auto abholen und 85Euro zahlen..

Gesamtkosten von 100km Sprit, 24h Autoausfall, Fahr-und Wartezeiten von über 2Stunden und 85Euro Rep.rechnung!

also Augen auf bei der Wahl des 🙂

Das Problem ist das bei meiner Stadt keine kleine "Familien" Werkstätte gibt. Habe total das Vertrauen an VW werkst. verloren!
Die Geschäftsführer fahren dicke Autos und jetzt weiß ich für welches Geld....

Ähnliche Themen

Allerdings, kenn ich das so, das der Meister bei meinem 🙂 auch mal fix nen Pauschalpreis festsetzen kann. Bzw, die Abrechnung der AW bei kleinen Arbeiten abweichend ist. dann kostet eine Arbeit mit 1Aw 1,5€, 2 AW 2€, 3= 2,5 geht glaube ich bis 5€ oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

.... dann kostet eine Arbeit mit 1Aw 1,5€, 2 AW 2€, 3= 2,5 geht glaube ich bis 5€ oder sowas.

Kann so nicht ganz stimmen.

Die "großen" Hersteller haben ein Stundenverrechnungssatz von 65-90,- €/Stunde.

zB.: 1 Stunde sind 12 AW´s, dh. ~75,-€/12 AW´s = 6,25€/AW.

Die AW´s sind bei jedem Autohaus, Werkstatt, Lackiererei, sofern sie mit AW´s arbeiten, festgesetzt, sie ändern sich nicht von Kunde zu Kunde.

@ Pierni1983: Den Preis pro AW kannst du erfragen, dann kannst du Rechnung besser verstehen.
Bestenfalls kannst du dir die Rechnung aufschlüsseln lassen, falls nicht geschehen, den der Freundliche muss sie rechtfertigen können.

mfg

Das sind kleine Dinge, die Für Lampenwechsel o.ä. verwendet werden, die sind allgemein gültig - nicht für Spezielle Kunden.

Die Verrechnung wird aber je nach Arbeitsaufwand vom KD-Berater gemacht, der entscheidet, ob dieser degressive Kostenverlauf( der ist doch gar nicht Degressiv) oder der normale Satz verwendet wird. Bei arbeiten, die nur 5 Minuten dauern, wird der günstigere Satz genommen, wenn dafür 10 AW veranschlagft werden.

Bei sachen, die wirklich so lange dauern, der normale Stundensatz.

Das ist quasi nur ein wenig Kundenbindung.

Servus,

wenn der Stundenverrechnungssatz bei ca. 80 Euro brutto liegt (was durchaus normal ist) dann sind 10 Minuten Arbeit ca. 13.5 Euro, insofern: so what ?

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Servus,

wenn der Stundenverrechnungssatz bei ca. 80 Euro brutto liegt (was durchaus normal ist) dann sind 10 Minuten Arbeit ca. 13.5 Euro, insofern: so what ?

Sag ich ja, der Preis scheint mir gerechtfertigt.

Aber wenn er nicht damit einverstanden ist, muss er zum 🙂 und die Rechnung erklären lassen.

Meine Rechnung sollte nur klarstellen, wie schnell man auf einen Betrag von 53,07€ ! brutto ! inkl. 28,90€ Materialkosten kommt.

Das sind zB. bei einem Std.-verrechnungssatz von zB. 80,-€ und 12 AW´s/Std. , gerade mal 24,17 Lohnkosten - also ~3,63 AW´s = ~17min Arbeitszeit bei seiner Rep.!

Von beschiss also keine Spur.

mfg

Zitat:

Hallo an alle !!

Leut, Leut, wo simmer denn angekommen? Wer sich das Auto nicht mehr leisten kann, der soll es lassen: Hier wird wegen 15,70 rumgelabert, die sogar gerechtfertigt sind, wenn man die 10 Min. Arbeit veranschlagt. Jeder Arzt verlangt für eine telefonische Beratung, auch wenn sie nur 5 Minuten dauert, ca. 25,- Wer beschwert sich da?

Bitte mal vorher nachdenken und nicht immer wegen jedem Scheiß den Händler als Betrüger und Schurken hinstellen. Aber nein, da wird desswegen ein Thread eröffnet und man hofft, dass zig User sich Zeit nehmen, die Frage zu beantworten. Kostet somit Zeit und Geld, bei 12 Usern, wo jeder 5 Minuten dran sitzt, sind das 1h, macht mal geschwind runde Euro 50 bis 80,- (je nach Stundensatz). Und das wegen 15 Euro! Das ist dann ne teure Reparatur. Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Gruß Axel

Heee ich machs nicht für unter 25 Euro die Stunde, sonst bleib ich hier 😁 ...

Nein mal im Ernst, vielleicht sollte sich der geneigte User mal informieren wie sich ein SVS errechnent und was da alles drinsteckt.

Vergisst ein nicht..... diese Seite ist ja für solche Sachen...Niemand wird gezwungen hier eine Antwort zu Schreiben 🙂🙄 War ja nur eine frage... KOSTET ja nichts 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Hallo an alle !!

Hallo!

Was kostet Deinen Arbeitgeber die Zeit, die Du hier mit Postings wegen 20 Eur verbringst...?

M.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Jeder Arzt verlangt für eine telefonische Beratung, auch wenn sie nur 5 Minuten dauert, ca. 25,- Wer beschwert sich da?
lächerlich so ein vergleich, warum schreibst du nicht gleich noch, was ein Anruf bei Deinem Anwalt kostet???

ich denke, dass ich hier wohl kaum vergleichen kann, was in 5Minuten für Leistungen erbracht werden? ich kann in 5Minuten eine fundierte Rechtsauskunft geben oder eine Diagnose stellen, wofür ich ggf. JAHRELANG studiert habe - ich kann aber auch in 5Minuten etwas isolierband um ein angebissenes kabel wickeln, was ggf. auch jedes kleinkind schon hinbekommt?

wenn jemand dafür dann den gleichen preis erwarten möchte..dann nenne ich sowas schlicht und einfach Wucher..
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners

..und sowas sollte man ruhig weitererzählen und solche werstätten künftig meiden🙄

Deine Antwort