Rechnung 2x höher als ausgemacht
Hallo ich ahbe einen w168 bei dem die Injektordichtungen hinüber waren ,ich habe eine Werkstatt gefunden die mir zugesichert hat das schnell zu erledigen kostenpunkt wurde mir 150,-€ genannt ,es handelte sich dabei um eine recht neue Werkstatt die am nächsten tag einen tag der offenen tür veranstaltet hat - und so dachte ich mir die sind auf stammkunden jagd und daher in der anfangszeit so günstig.
Da der preis so günstig war legte ich noch eine Antriebswelle die gewechselt werden sollte hinzu - preis zum wehcslen wurde mir 50,-€ extra genannt.
Ein tag später kam ein Anruf das 2 Injektoren fest sitzen und diese mit gewalt herausgeholt werden müssen und das sie länger brauchen und es nochmal 50,- extra kosten würde.
Als die Injektoren raus waren hies es noch n ersatzteil 20,-€ was zusammen 270,- nun wäre , dann fragte mich einer ob mir schon was über den preis gesagt wurde - darauf antwortete ich ja 270,-€ derzeit gesamt und dann meinte er ne das geht so nicht sie müssen auf stunden abrechnen sie hätten auch am wochenende gearbeitet usw.
Nun wollen sie ca 650,-€ haben, Werkstatt vertrag habe ich keinen unterschrieben - da ich das Auto anfangs nur da gelassen hatte weil der Meister erst später kam und mir dann den Preis am telefon nennen wollte und ich den Auftrag nur bei passendem Preis abgeben wollte .
Das es wenn die 270 sagen am ende doch 300 ca wird war mir klar aber mehr möchte ich nicht dafür zahlen , es war ja auch nicht mehr ausgemacht.
Weis jemand wie es da rechtlich aussieht ?
Dürfen die das Auto behalten wenn ich nur die ausgemachte summe zahle ?
Das Fahrzeug gehört meiner Freundin ist aber auf mich angemeldet.
Beste Antwort im Thema
Ja echt super, die Werkstatt hatte keine Ahnung von der Materie, die Rechnung mehr als doppelt so viel wie ausgemacht und das ist dann für Dich ein guter Deal? Die hätten Ihm auch gnadenlos die 650,- abgenommen! Und Unerfahrene tauschen nun die Injektoren? Na toll, dann kann er sich ja freuen wenn die Kiste überhaupt noch läuft!
Zu solchen Leuten würde ich im Leben nicht mehr gehen, ist doch wohl klar! Service gibt´s doch nicht mehr, es lebe die Abzocke!
18 Antworten
Auch mündliche Aussagen sind verbindlich! Du könntest ja nun genauso sagen es wären nur 100,- ausgemacht gewesen!
Mehr als das doppelte würde ich im Leben nicht bezahlen. Ich würde freundlich mit dem Werkstattmeister oder dem Service versuchen die Sache zu klären, wenn das alles nichts bringt hilft nur der Weg zum Anwalt! Aber da ziehen die schon vorher die Reissleine! 😉
Die Preise haben sie dir doch am Telefon genannt, oder? Na da hat doch sicher dein Freundin zugehört... 😉 und die gilt ja dann auch als Zeugin!
Mit Werkstätten macht man diese Erfahrung übrigens dauernd, das ist schon fast üblich, aber damit sollte man sie nicht durchkommen lassen!
Wenn sie das Auto nicht rausgeben würde ich direkt zum Anwalt gehen und ein Anzeige machen da der Wert des Fahrzeugs in keinem Verhältnis zur Reperatursumme steht! Da haben sie ganz schlechte Karten! Bei so einer krassen erhöhung der Rechnung hätten sie dich vorher anrufen MÜSSEN! Das sie am Wochenende gearbeitet haben ist doch auch nicht dein Problem!? Oder war das dein persönlicher Wunsch?
Hier mal ein Auszug aus einem Auto-Bild Artikel dazu:
Zitat:
Kostenvoranschlag
Er enthält die „unverbindliche fachmännische Berechnung der voraussichtlichen Kosten“. Explodieren diese, kann der Kunde die Reparatur stoppen. Er muss dann nur die bis dahin angefallenen Kosten tragen. Als Grenze gelten 15 Prozent Mehrkosten. Bei verbindlichen Kostenvoranschlägen, auch mündlichen, muss der Kunde nur den festgelegten Betrag bezahlen. Werden für den Voranschlag Gebühren verlangt, müssen diese bei einer späteren Reparatur verrechnet werden.
Quelle:
http://www.bild.de/.../darauf-sollten-sie-achten-4354850.bild.htmlHier noch mehr dazu:
Zitat:
Reparatur ohne Auftrag Sie muss nicht bezahlt werden. Selbst bei Arbeiten, die aus Sicherheitsgründen nötig sind, muss die Werkstatt die Zustimmung des Kunden einholen.
Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.htmlGruß
ebi
Das mit dem Wochenende war am anfang ausgemacht - also die wollten die sache komplett für 200 € am Wochenende erledigen angeblich am sonntag da wollte man mich auch nochmal anrufen allerdings hab ich mehrfach versucht da anzurufen am sonntag da war niemand !
Die 50 eur mehr weil die injektoren festsitzen fand ich auch noch ok ist n ja n bekanntes problem .
Erst als das auto schon zerlegt war und 2 Injektoren raus waren fragten die mich ob ich mich dem 3. Werkstattarbeiter n preis ausgemacht hätte - und den wollten sie dann nimmer einhalten , vorher war das auto noch fahrbereit.
Ich bin Adac Rechtschutzversichert also anwalt wäre kein problem.
Nu mal schauen ob die das Auto behalten wollen wenn ich sag ich zahl maximal 300,-€
Hab den Artikel noch ergänzt, lies dir das mal durch oder druck dir was aus und nimm es mit in die Werkstatt!
Das Auto werden sie vielleicht nicht rausgeben, ich würde dann bezahlen unter vorbehalt oder so. Das würde ich auf die Rechnung raufschreiben und dann ab zum Anwalt, man muss sich das nicht gefallen lassen, die spekulieren doch nur auf die Bequemlichkeit der doofen Autofahrer!
Sie hatten deine Nummer, also hätten sie VORHER anrufen MÜSSEN! Haben sie nicht, ihr Pech!
naja wie gesagt sie haben ja angerufen und den preis genannt -nu haben sie angeblich über 20 stunden am auto gearbeitet was gar nicht sien kann - hatte sehr oft da angerufen und da hies es immer wir schauen heute nachmittag nochmal nach dem auto oder wir haben noch andere aufträge zwischendurch gemacht usw , also die 20 std wären gar nicht möglich gewesen innerhalb der zeit.
Ich druck mir das echt aus und nehms mit.
Ich hab das ja auch nur dort machen lassen weil der preis mir zugesgat hatte , hätte alternativ noch kfz mechaniker gekannt der halt weiter weg wohnt der es mir auch repariert hätte und sicher für unter 300€ .
Nuja mal schauen