Rechnung 2x höher als ausgemacht
Hallo ich ahbe einen w168 bei dem die Injektordichtungen hinüber waren ,ich habe eine Werkstatt gefunden die mir zugesichert hat das schnell zu erledigen kostenpunkt wurde mir 150,-€ genannt ,es handelte sich dabei um eine recht neue Werkstatt die am nächsten tag einen tag der offenen tür veranstaltet hat - und so dachte ich mir die sind auf stammkunden jagd und daher in der anfangszeit so günstig.
Da der preis so günstig war legte ich noch eine Antriebswelle die gewechselt werden sollte hinzu - preis zum wehcslen wurde mir 50,-€ extra genannt.
Ein tag später kam ein Anruf das 2 Injektoren fest sitzen und diese mit gewalt herausgeholt werden müssen und das sie länger brauchen und es nochmal 50,- extra kosten würde.
Als die Injektoren raus waren hies es noch n ersatzteil 20,-€ was zusammen 270,- nun wäre , dann fragte mich einer ob mir schon was über den preis gesagt wurde - darauf antwortete ich ja 270,-€ derzeit gesamt und dann meinte er ne das geht so nicht sie müssen auf stunden abrechnen sie hätten auch am wochenende gearbeitet usw.
Nun wollen sie ca 650,-€ haben, Werkstatt vertrag habe ich keinen unterschrieben - da ich das Auto anfangs nur da gelassen hatte weil der Meister erst später kam und mir dann den Preis am telefon nennen wollte und ich den Auftrag nur bei passendem Preis abgeben wollte .
Das es wenn die 270 sagen am ende doch 300 ca wird war mir klar aber mehr möchte ich nicht dafür zahlen , es war ja auch nicht mehr ausgemacht.
Weis jemand wie es da rechtlich aussieht ?
Dürfen die das Auto behalten wenn ich nur die ausgemachte summe zahle ?
Das Fahrzeug gehört meiner Freundin ist aber auf mich angemeldet.
Beste Antwort im Thema
Ja echt super, die Werkstatt hatte keine Ahnung von der Materie, die Rechnung mehr als doppelt so viel wie ausgemacht und das ist dann für Dich ein guter Deal? Die hätten Ihm auch gnadenlos die 650,- abgenommen! Und Unerfahrene tauschen nun die Injektoren? Na toll, dann kann er sich ja freuen wenn die Kiste überhaupt noch läuft!
Zu solchen Leuten würde ich im Leben nicht mehr gehen, ist doch wohl klar! Service gibt´s doch nicht mehr, es lebe die Abzocke!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gamgee
.................
Ich bin Adac Rechtschutzversichert also anwalt wäre kein problem.
......
Ich bin der Meinung, das du da Geld verschenkt hast. Entweder bei der Werkstatt oder beim ADAC Beitrag. Gegen diesen Ärger hast du doch auch den ADAC Rechtsschutz abgeschlossen und du schreibst es auch > kein problem < . Aber dein Handeln war anders.
Genau darauf spekulieren die doch, der doofe Kunde hat sowieso keinen Bock ein Riesenfass aufzumachen und zum Anwalt zu gehen usw... und genau so ist es doch auch meistens, siehe diesen Fall! 🙄
Ich lass mir sowas mittlerweile nicht mehr gefallen, man hat auch als Kunde Rechte!
2 injektoren habe ich selbst noch dazu gekauft da sie mir die für 300 eur das stück angeboten haben , habe überholte für 130 das stück bekommen diese sind in sehr guter qualität soweit ich das als laie beurteilen kann geliefert wurden - die waren komplett gereinigt und wohl in ner maschiene überprüft worden und zumindest sauber verpackt also sahen optisch gut aus.
also 400 an die Werkstatt und 260 die injektoren sinds ja doch gesamt 660,- aber dazu kann ja die werkstatt nix das 2 festhingen - alte teile habe ich mir aushändigen lassen.
Auto habsch wieder und in der paar km die ich gefahren bin machte es n guten eindruck .
Vermutlich werde ich die Werkstatt nicht nochmal besuchen da ich mitte November nach Mannheim ziehe , dort habe ich allerdings 2 Mechaniker an der hand die mir dinge günstig erledigen.
Zitat:
Original geschrieben von viragoo
Ich bin der Meinung, das du da Geld verschenkt hast. Entweder bei der Werkstatt oder beim ADAC Beitrag. Gegen diesen Ärger hast du doch auch den ADAC Rechtsschutz abgeschlossen und du schreibst es auch > kein problem < . Aber dein Handeln war anders.Zitat:
Original geschrieben von Gamgee
.................
Ich bin Adac Rechtschutzversichert also anwalt wäre kein problem.
......
Nuja mit den 130 eur teurer als anfangs ausgemacht konnte ich nun bei der grossen aktion noch leben , ich glaube der preis ist nun auch eher angemessen .
soviel ich gelesen habe sollte es 250 in ner freien kosten 4 injektoren zu wechseln , dazu wurde noch ne antriebswelle getauscht ,der luftfilter den ich geliefert habe , koppelstangen sollen auch locker gewesen sein (kann sein gab klappern von der achse drum auch der wechsel der antriebswelle).
Dann wurde erst versucht mit nem kleinen kran mit dem man motoren aushebt die 2 festsitzenden injektoren rauszuholen , und spezial werkzeug haben sie sich von Mercedes geliehen (ka ob kostenlos)
das ganze nun für 400 eur ist vermutlich angemessen.
Sicherlich hätte die aktion in vielen Werkstätten mehr gekostet in manchen evt auch weniger *g
Die Adac rechtschutz hat sich allerdings schon gerechnet .
Ich habe vor kurzem gebrauchte alufelgen gekauft - bei diesen war ein falsches radschloss dabei (vermutlich für ein w169),
die felgen habe ich in ner werkstatt montieren lassen -durch die falschen schrauben hat es die trommelbremsen zerissen ,
eine Adac werkstatt hat den wagen abgeholt komplett neue bremsen und trommeln hinten montiert und die rechnung ging an die Werkstatt die mir die felgen montiert hat , also hier hat sich der Adac schon bezahlt gemacht .