ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Recherche zur Konnektivität von Tesla-Modellen

Recherche zur Konnektivität von Tesla-Modellen

Tesla Model S 002
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:37

Hallo zusammen,

ich habe recherchiert, dass Tesla bereits Updates der Firmware von Steuergeräten durchführt (OTA software-updates) [1].

Für meine Masterarbeit bin ich nun auf der Suche nach weiteren technischen Details rund um die Konnektivität der Tesla-Modelle. Welche Daten werden z.B. übermittelt? (In der Betriebsanleitung des Model S habe ich gelesen, dass Tesla erhobene Daten im Falle eines Rechtsstreites gegen den Kunden verwenden darf [2])

Hat jmd. weitere Infos dazu?

Vielen Dank!

Quellen:

[1] http://www.arynga.com/.../...s-from-overheating-and-catching-fire.html

[2] http://prius20.ru/instructions/tesla_manual.pdf PDF-Seite 136

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das können hier alle nur Vermuten/Raten.

Für Detail wende ich an Tesla.

Was die dir allerdings preis geben, keine Ahnung.

Ich weiß nur, das die SIM-Karte aufgelötet ist und nicht zum Stecken.

Soweit ich weiß, werden sämtliche Betriebszustände an Tesla übermittelt.

Wie weit das geht, weiß ich nicht, aber in dem Lemon-Law-Prozess ist ja bekannt geworden, das Tesla sogar weiß, wann die vordere Gepäckklappe geöffnet wurde.

Also eine Menge an Daten.

Eine Masterarbeit über Firmendetails, die der Hersteller nicht unterstützt..??? :eek:

...ich würde mal behaupten, dass diese Firmeninternas den TE wenig bis nichts angehen... - oder?! ;)

Eine Beihilfe würde ich hierzu auch nicht leisten.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:56

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.

Natürlich möchte ich nur Dinge einarbeiten, die ohnehin bekannt sind.

Firmen-Geheimnisse natürlich nicht.

Ich finde es auch lustig, wie viele Beiträge hier beginnen mit:

Ich mache eine Masterarbeit, ich mache eine Doktorarbeit, usw..

Und alle wollen dann, das man an "Umfragen" teil nimmt.

Lustig.

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.

Natürlich möchte ich nur Dinge einarbeiten, die ohnehin bekannt sind.

Firmen-Geheimnisse natürlich nicht.

Wie lautet denn der Titel deiner Arbeit - und in welchem Studiengang/Bereich schreibts du sie?

 

am 25. Mai 2014 um 10:04

Zitat:

aber in dem Lemon-Law-Prozess ist ja bekannt geworden, das Tesla sogar weiß, wann die vordere Gepäckklappe geöffnet wurde.

Also eine Menge an Daten.

Was sehr bedenklich ist: Datenschutz spielt offenbar keine Rolle bei Tesla.

 

Und nun komm mir bitte nicht damit, daß es für die vorbeugende Wartung des Fahrzeuges erforderlich ist, das Öffnen des Gepäckabteiles zu überwachen.

Da hat sich auch keiner hinsetzt und gesagt "lass uns das Gepäckabteil überwachen", nein, ich wette ein Jahresgehalt, daß die entsprechende Entscheidung so fiel: "Was soll ich mir Mühe geben, auszuwählen, was wir übertragen ? Die zentrale Steuerung überwacht eh alles, laß uns doch einfach einen core-dump übertragen. Speicherplatz kostet ja nix mehr...... ."

Und ich bin sicher, daß wenn Tesla nicht einen Schuß vor den Bug bekommt, die das auch auf Extras wie Kameras im und am Auto ausdehnen (z.B. Rückfahrkamera). Spätestens dann geht das in Richtung Big Brother........

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

aber in dem Lemon-Law-Prozess ist ja bekannt geworden, das Tesla sogar weiß, wann die vordere Gepäckklappe geöffnet wurde.

Also eine Menge an Daten.

Was sehr bedenklich ist: Datenschutz spielt offenbar keine Rolle bei Tesla.

 

Und nun komm mir bitte nicht damit, daß es für die vorbeugende Wartung des Fahrzeuges erforderlich ist, das Öffnen des Gepäckabteiles zu überwachen.

Da hat sich auch keiner hinsetzt und gesagt "lass uns das Gepäckabteil überwachen", nein, ich wette ein Jahresgehalt, daß die entsprechende Entscheidung so fiel: "Was soll ich mir Mühe geben, auszuwählen, was wir übertragen ? Die zentrale Steuerung überwacht eh alles, laß uns doch einfach einen core-dump übertragen. Speicherplatz kostet ja nix mehr...... ."

Und ich bin sicher, daß wenn Tesla nicht einen Schuß vor den Bug bekommt, die das auch auf Extras wie Kameras im und am Auto ausdehnen (z.B. Rückfahrkamera). Spätestens dann geht das in Richtung Big Brother........

 

Gruß SRAM

Rückfahrkamera? Hast ein Smiley vergessen? ;)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.

Natürlich möchte ich nur Dinge einarbeiten, die ohnehin bekannt sind.

Firmen-Geheimnisse natürlich nicht.

Wie lautet denn der Titel deiner Arbeit - und in welchem Studiengang/Bereich schreibts du sie?

Es wird um die "entfernte" Diagnose von Kraftfahrzeugen gehen (z.B. über LTE/Mobilfunk). Informatik

Vielen Dank, mit "Lemon Law" komme ich bei meinen Recherchen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

Wie lautet denn der Titel deiner Arbeit - und in welchem Studiengang/Bereich schreibts du sie?

Es wird um die "entfernte" Diagnose von Kraftfahrzeugen gehen (z.B. über LTE/Mobilfunk). Informatik ;)

Das heißt, die Arbeit soll vorwiegend technische Aspekte beleuchten (im Gegensatz dazu würde ein BWLer/Marketing-Mensch vielleicht eher auf so Sachen wie "Kundennutzen", "Herstellernutzen", Kosten, ... abzielen).

---> ohne Kooperation des Herstellers wirst du da sicher nicht weit kommen

 

Es sei denn, du hast

a) viel Geld

und b) Sachkenntnis

Dann kanst du dir einen Tesla S kaufen und alles per Reverse Engineering rausfinden ;-)

 

Hm, gibt es bei Tesla eigentlich sowas wie z.B. bei VW-Konzern-Modellen: da kann man - gegen Gebühr - techn. Daten wie Explosionszweichnungen, Stromlaufpläne, Repararturanleitungen, Ersatzteillisten online abrufen .... mit solchen Informationen könnte man sich sicherlich schon mehr zusammen"reimen".

 

6502

am 25. Mai 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

aber in dem Lemon-Law-Prozess ist ja bekannt geworden, das Tesla sogar weiß, wann die vordere Gepäckklappe geöffnet wurde.

Also eine Menge an Daten.

Was sehr bedenklich ist: Datenschutz spielt offenbar keine Rolle bei Tesla.

 

Und nun komm mir bitte nicht damit, daß es für die vorbeugende Wartung des Fahrzeuges erforderlich ist, das Öffnen des Gepäckabteiles zu überwachen.

Da hat sich auch keiner hinsetzt und gesagt "lass uns das Gepäckabteil überwachen", nein, ich wette ein Jahresgehalt, daß die entsprechende Entscheidung so fiel: "Was soll ich mir Mühe geben, auszuwählen, was wir übertragen ? Die zentrale Steuerung überwacht eh alles, laß uns doch einfach einen core-dump übertragen. Speicherplatz kostet ja nix mehr...... ."

Und ich bin sicher, daß wenn Tesla nicht einen Schuß vor den Bug bekommt, die das auch auf Extras wie Kameras im und am Auto ausdehnen (z.B. Rückfahrkamera). Spätestens dann geht das in Richtung Big Brother........

 

Gruß SRAM

Die Daten wurden nicht übertragen sondern am Fahrzeug direkt ausgelesen, als das wieder wegen des gleichen Fehlers im Service Center zur Reparatur stand.

Auch bei anderen Herstellern kann der Hersteller je nach Implementierung die letzten 15, 50 oder 100 Ereignis Nachrichten des zuständigen CAN Bus Steuergerätes prinzipiell auslesen, denn es ist ja technisch bedingt, dass man diese sowieso zwischenspeichern muss - und ganz aus sind die selten (deep sleep)

Das was bei Tesla möglich ist wäre sicher auch bei den meisten Autos ab BJ 2010 möglich - nicht unbedingt mit den einfachen "Hex CAN" Interfacen wie RossTech aber mit den Herstellerzugriffen sicher schon bei einigen.

Wie will man denn Prioritäten auf einem Single Bus System sonst realisieren ohne zwischenzuspeichern?

am 25. Mai 2014 um 11:46

Zitat:

Rückfahrkamera? Hast ein Smiley vergessen?

Nö. Wieso ?

 

Gruß SRAM

So einzigartig ist Tesla da doch nicht. Wir koennen das an allen unseren Kraenen auslesen und tun es auch im Falle eines Unfalles.

 

 

Pete

am 25. Mai 2014 um 12:46

Eben - ist halt Stand der Technik - diese Daten müssen technisch bedingt erfasst werden und zwischengespeichert werden- und dass die ein Hersteller vor Ort auslesen kann da sehe ich kein Problem drin.

Klar ist das nicht einzigartig das funktioniert mit fast allen Autos nach BJ 2010 so wie das im Tesla passiert ist - wahrscheinlich sogar mit vielen älteren die Single Bus Systeme wie CAN haben, mit Einführung von Single Bus musste Prioritäten Handling und damit verbunden zwingend Speicherung von Ereignissen rein.

 

Zitat:

Was sehr bedenklich ist: Datenschutz spielt offenbar keine Rolle bei Tesla.

Wie oft muss man Dir noch erklären dass das in USA war und da komplett andere Datenschutzgrundsätze gelten als hier in Deutschland? Da drüben ist das völlig normal und gesetzeskonform.

Tesla S mit deutscher Homologation entsprechen dann auch den deutschen Datenschutzbestimmungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Recherche zur Konnektivität von Tesla-Modellen