Realistischer Verbrauch Octavia III 2.0 TDI DSG ???
Hallo zusammen,
kann mir schon jemand was zum realistischen Verbrauch des neuen 2.0 TDI mit DSG sagen? Die Prospekte sind geduldig. Mich würde der Autobahn-Langstreckenverbrauch interessieren. Nein, nicht mit konstant 90 oder 120 km/h, sondern realistische Strecken mit Stau, schnelleren Abschnitten, langsamen Abschnitten.
Die neuen Motoren sollen ja deutlich weniger brauchen, aber ist dem auch so?
Danke+Gruss
Micha
Beste Antwort im Thema
Nun gut, ich habe kein Facelift und keinen Handschalter (sondern EZ 4/16, Combi mit 2.0 TDI und DSG), dafür aber aktuell 65600 km auf der Uhr und von Anfang an per FuelLog jede Tankfüllung dokumentiert. Laut dieser App verbraucht meiner im Schnitt 6,06 l/100km, die besten/schlechtesten Werte von 5,46 und 7,80 l/100km zeigen die Bandbreite. Jeweils über eine volle Tankfüllung gemessen sind das jedoch Ausreißer, im Normalfall liegt das im Bereich um die sechs Liter.
Was aber immer dazu zählt, ist das Fahrprofil: Im Außendienst sind Tagesetappen zwischen 200 und 400 Kilometer eher die Regel, davon rund 80% Mittel- und Langstrecke; vieles davon ist ebenso tempolimitiert wie der Rest innerorts. Auf der Bahn ist zu über 90% das ACC aktiv, meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit; zum Überholen mal so 160-180 (geht ja sehr geschmeidig) und nur ganz selten mal Volle Lotte. Ich bin einfach aus dem Alter raus, dass ich anderen was beweisen muss - aber hin und wieder lasse ich es mal laufen (und habe dabei nicht mal so viel Spaß wie mich mit Landstraßentempo durch Schwarz- oder Pfälzerwald zu schlängeln). OK, derlei hebt den Schnitt natürlich auch um das eine oder andere Zehntel an, aber das nur am Rande ...
Also, meine persönliche Erfahrung bei sehr breitbandiger Nutzung mit grundsätzlich verbrauchsorienierter (soweit möglich) Fahrweise und ab und zu etwas Spaß zwischendurch: 6 l/100km, +/- 0,5, was ich angesichts der Motor- und Transportleistung für mehr als angemessen halte. Und wer keine Tank-App hat, dem sei an dieser Stelle verraten, dass der Langzeitverbrauch im BC über die 10.000 km-Intervalle immer so zwischen 5,5 und 5,7 lag. Was aber in meinen Augen keinen Aussagewert hat - was auch immer die Algorithmen da berechnen, im wahren Leben zählen die gefahrenen Kilometer und die nachgetankte Menge Kraftstoff für diese Strecke. Bei aktuell über 90 Tankfüllungen an diesem Fahrzeug würde ich Messtoleranzen und Verbrauchsstreuung ausschließen wollen, das hier sind belegbare Fakten aus dem Alltag und keine Katalog-/Prüfstand-/Phantasiewerte. Punkt.
Sicher liegen in der Fahrweise bzw. im Fahrprofil noch ein paar Zehntel Sparpotenzial aber wieso sollte ich bei 30°C die Klima abschalten, oder im Winter die Sitzheizung? Wenn ich derlei täte, hätte ich diese Ausstattungen ja nicht für Geld (und mit Zusatzgewicht!) bestellen müssen. So fahre ich halt einen Kompakt-Kombi mit innenstadt- und parkhaustauglichen Außenmaßen, motor- und fahrwerkseitig weit mehr als nur ausreichend abliefernd, der pro Tankfüllung um die 750km Reichweite bietet und - jetzt kommt's - nach 10-15 Minuten Tankstopp (an beliebiger Tankstelle mit beliebiger Zahlungsweise) wieder Energie für die nächsten 750 Kilometer an Bord hat. Das ist mein Alltag!
Zu diesem Thema darf sich die Elektro-Fraktion gerne melden, wenn sie für diese Anwendung eine kostengleiche oder -günstigere Alternative anzubieten hat. Vorher bitte nicht ... und bis dahin fahre ich Diesel.
67 Antworten
Zitat:
@OctaviaDriver schrieb am 6. September 2017 um 11:45:08 Uhr:
Fahre den Facelift als Firmenwagen. Mit 90 circa 4,5 Liter, mit 120 um die 5 Liter. Schaffe aber ohne weiteres auch 12-13 Liter, wenn Autobahn frei und unbegrenzt ist. Ich bin echt ein Raser... mein Schnitt liegt bei 8 Liter...
Und es stimmt hatte den Vorgänger, also Euro 5 mit 150Ps und DSG der hat bei meiner Fahrweise je nach Fahrweise 0,5-1,0 Liter mehr gebraucht. Den alten abgegeben mit 275 tkm nach 3 Jahren der neue hat jetzt 35000 km nach 4 Monaten. Sind gute zuverlässige Autos ohne viel schnick schnack
Zitat:
Fahre den Facelift als Firmenwagen. Mit 90 circa 4,5 Liter, mit 120 um die 5 Liter. Schaffe aber ohne weiteres auch 12-13 Liter, wenn Autobahn frei und unbegrenzt ist. Ich bin echt ein Raser... mein Schnitt liegt bei 8 Liter...
Zum Glück fährst du einen Diesel, sonst wärst du bei 20 Liter 😁
Zitat:
@GolfCR schrieb am 6. September 2017 um 12:18:06 Uhr:
Zitat:
Fahre den Facelift als Firmenwagen. Mit 90 circa 4,5 Liter, mit 120 um die 5 Liter. Schaffe aber ohne weiteres auch 12-13 Liter, wenn Autobahn frei und unbegrenzt ist. Ich bin echt ein Raser... mein Schnitt liegt bei 8 Liter...Zum Glück fährst du einen Diesel, sonst wärst du bei 20 Liter 😁
Skoda = Firmenwagen
Mercedes E400 Coupe ist Freizeit und schafft 25 Liter auf der Autobahn wenn ich will...
Ja dann Feuer frei!
Ähnliche Themen
Zitat:
@OctaviaDriver schrieb am 6. September 2017 um 12:35:44 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 6. September 2017 um 12:18:06 Uhr:
Zum Glück fährst du einen Diesel, sonst wärst du bei 20 Liter 😁
Skoda = Firmenwagen
Mercedes E400 Coupe ist Freizeit und schafft 25 Liter auf der Autobahn wenn ich will...
Ne, müsste mehr sein. Bei Vollgas so um die 30 bis 40 Liter. Aber wo fährt man schon mal 100km Vollgas?!
Hier im "Baustellenparadise" nirgends mehr....!
Zitat:
@timex318i schrieb am 22. Dezember 2016 um 09:57:18 Uhr:
Ich fahr jeden Tag ca. 110km Autobahn/ Landstraße eventuell noch dazu 100km Stadt/Landstraße. Verbrauch immer so um die 6.0-6,3Liter. Größte getankte Menge 48,79 Liter bei 772km, ich hab geschwitzt das ich nicht stehen bleibe... 😁
Da brauchst du noch lange nicht anfangen zu schwitzen.
Ich hab schon 52l getankt ... wenn bei mir die Reichweite 0 anzeigt kann ich immer noch "locker" 30-50km weiterfahren. Scheint relativ ungenau zu sein die KM Restreichweite (absichtlich).
Grüße blub
bei Vollgas gibt es keinen Verbrauch mit ca. 8 Liter/100 km auch wenn OctaviaDriver das sagt.
Wenn er dann noch als Beweis die Display-Anzeige bringt ist er naiv, denn die stimmt nicht mit dem realen Verbrauch im hohen Geschwindigkeitsbereich überein.
Aber lassen wir ihn das mal glauben.
Zitat:
@Edieagle schrieb am 11. September 2017 um 14:29:10 Uhr:
bei Vollgas gibt es keinen Verbrauch mit ca. 8 Liter/100 km auch wenn OctaviaDriver das sagt.
...
Hat er nicht gesagt, er schreibt er schafft auch 12-13 l bei Volllast, im Schnitt hat er 8 l stehen, und das ist auch kein Wunder, irgendwann muss man nun mal auch langsamer fahren.
Tempomat 200 auf einer relativ ebenen Strecke habe ich knapp über 10 Liter stehen auf der mom. Anzeige. An Fahrtende aber dennoch ein Durchschnitt von 6 - 8 Liter.
Dann gib dazu auch die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Fahrt an, sonst sind die Angaben komplett sinnfrei.
Naja, die Angabe einer Durchschnittsgeschwindigkeit bringt an dieser Stelle auch niemanden weiter. Bei mir im BC schwankt die z.B. zwischen 80 und 100 km/h, was aber kaum Auswirkungen auf den Durchschnittsverbrauch hat:
Wenn ich z.B. von Mannheim nach Hamburg fahre und gut durchkomme, schaffe ich auf der Langstrecke locker dreistellige Durchschnittsgeschwindigkeiten mit unter sechs Litern - meist so 5,7-5,8 l/100km. Nach einem durchschnittlichen Außendienst-Tag in BaWü mit hohem Verkehrsaufkommen, viel Stop-and-Go, Stadtverkehr und einigen schnelleren Autobahnetappen stehen abends gerade mal 82 km/h Durchschnitt im BC aber eben die gleichen Verbrauchswerte, hier und da mal ein Zehntel mehr oder weniger.
Denn man kann durchaus auch mit weniger Durchschnittsgeschwindigkeit als normal deutlich mehr Durchschnittsverbrauch als normal generieren, wenn es dem Fahrspaß dient: Eine im Vergleich zur Gesamtstrecke eher kurze Etappe ambitioniert gefahrener Achterbahn-Landstraßen treibt meinen Tagesverbrauchsschnitt schon mal um mehr als einen halben Liter nach oben; aber der Tagesschnitt bei der Geschwindigekeit bleibt dann deutlich im zweistelligen Bereich, oft sogar unter 90 km/h ... so what?
Entscheidend für das hier uns interessierende Thema ist doch, welche Menge Kraftstoff man für welche Wegstrecke braucht; und nicht, wieviel Zeit ;-))
Ihr müsst es ja nicht glauben... wenn mal komplett frei war, dann war der Tank nach 380/400 Kilometer komplett leer konnte dann 48 Liter tanken... und ich hab immer randvoll getankt da der Wagen, mit 50 Liter einen zu kleinen Tank hat. Nur fährt keiner wie ich, das er mitsprechen könnte. Auf langzeit hatte ich immer 8,5 Liter laut Bordcomputer. Schnelle Autobahnfahrten + schnelles beschleunigen in der Stadt.
Die Bilder sind aus der gleichen Nacht. Bei 70 KM mit 201kmh hatte ich 85 Kilometer Reichweite. Bei Ankunft nach 450KM hatte ich 55 km Reichweite. 380KM gefahren und hatte weniger in Tank als Bein ersten Bild. Das sind Fakten und keine Theorien...
Zitat:
@Edieagle schrieb am 11. September 2017 um 14:29:10 Uhr:
bei Vollgas gibt es keinen Verbrauch mit ca. 8 Liter/100 km auch wenn OctaviaDriver das sagt.Wenn er dann noch als Beweis die Display-Anzeige bringt ist er naiv, denn die stimmt nicht mit dem realen Verbrauch im hohen Geschwindigkeitsbereich überein.
Aber lassen wir ihn das mal glauben.
Vollgas hab ich 12-13 Liter locker gehabt. Ich bin 275.000 KM mit dem Wagen kn 3 Jahren gefahren.
Im Schnitt hatte ich 8,5 Liter laut Bordcomputer. Unten sind zwei Bilder, aus der gleichen Nacht. Irgendwann zwischen diesen Bildern würde getankt. Nein zweiten Bild hab ich weniger Reichweite als Beim ersten und das nach 380 Kilometern fahrt. Probiert es doch selber aus.
Ob die Anzeige stimmt oder nicht... Ich fahre 2 mal im Monat die Strecke Nürnberg-DORTMUND sind von mir genau 440 Kilometer. Wenn es frei ist, meist fahre ich nachts unter der Woche. Schaffe ich es mit einem Tank nicht. Meist muss ich 50 KM davor tanken. Ach nochwas hab meinen Tank angeschaut hat kein Loch gehabt..
Mein Octavia 3 Combi 2.0TDI DSG verbraucht im Schnitt laut BC 4,7 - 5,2l Diesel. Reell kann man 0,5l draufrechnen. Wir bewegen den Wagen fast ausschließlich auf der Langstrecke über die Autobahn und Landstraßen (Arbeitsweg 120km, davon 90km Autobahn und 30km Landstraße). Zum AB Anteil gehören mehrere kurze Baustellen, 120er Abschnitte und ca 30km Anteil ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Wenn freigegeben ist, fahre ich ca. 140km/h - 160km/h (da aber zweispurig, kann es auch mal nur 120-130 sein). Wenn ich mein Ziel erreicht habe, lag meine Durschnittsgeschwindigkeit immer zwischen 85 und 92km/h. Ich fahre größtenteils im Eco-Modus und mit ACC. Meine Frau legt auf Ihrem Arbeitsweg ca. 75km zurück (ebenfalls AB und Landstraße und im Staufall auch mal mit 10km Stadtverkehr) und liegt ca. 0,3 - 0,4l unter meinem Verbrauch (Ihr Landstraßenanteil ist aber auch höher). Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Beste Grüße
ich habe unseren mit dem VCDS in der Verbrauchsanzeige auf 0,1 Liter/100 km genau hingetrimmt.
Dann bin ich mal richtig Vollgas mit immer wiederkehrendem Abbremsen und Beschleunigen eine Strecke von mehreren hundert Kilometern gefahren.
Das Display hat beim Durchniittsverbrauch 8,5 Liter angezeigt.
Und dennoch musste ich bei weniger als 500 km gefahrene Strecke schon wieder tanken.
Das Fazit daraus ist:
--> selbst wenn die Anzeige supergenau im normalen Tempobereich justiert ist, stimmt sie eben im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht mehr.
Das ist auch klar zu erklären: die Verbrauchsanzeige kann nur in einem Bereich korrekt messen, anzeigen und das ist eben der Normalbereich den wir üblicherweise fahren. Es liese sich auch auf den Hochgeschwindigkeitsbereich hintrimmen, aber welchen Sinn macht das und wer will und braucht das?
Deshalb sind die angezeigten Vierbräuche mit hohem Tempo gefahren in der Regel falsch (Ausnahmen bestätigen dies)