Realistischer Verbrauch Octavia III 2.0 TDI DSG ???

Skoda

Hallo zusammen,

kann mir schon jemand was zum realistischen Verbrauch des neuen 2.0 TDI mit DSG sagen? Die Prospekte sind geduldig. Mich würde der Autobahn-Langstreckenverbrauch interessieren. Nein, nicht mit konstant 90 oder 120 km/h, sondern realistische Strecken mit Stau, schnelleren Abschnitten, langsamen Abschnitten.
Die neuen Motoren sollen ja deutlich weniger brauchen, aber ist dem auch so?

Danke+Gruss
Micha

Beste Antwort im Thema

Nun gut, ich habe kein Facelift und keinen Handschalter (sondern EZ 4/16, Combi mit 2.0 TDI und DSG), dafür aber aktuell 65600 km auf der Uhr und von Anfang an per FuelLog jede Tankfüllung dokumentiert. Laut dieser App verbraucht meiner im Schnitt 6,06 l/100km, die besten/schlechtesten Werte von 5,46 und 7,80 l/100km zeigen die Bandbreite. Jeweils über eine volle Tankfüllung gemessen sind das jedoch Ausreißer, im Normalfall liegt das im Bereich um die sechs Liter.

Was aber immer dazu zählt, ist das Fahrprofil: Im Außendienst sind Tagesetappen zwischen 200 und 400 Kilometer eher die Regel, davon rund 80% Mittel- und Langstrecke; vieles davon ist ebenso tempolimitiert wie der Rest innerorts. Auf der Bahn ist zu über 90% das ACC aktiv, meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit; zum Überholen mal so 160-180 (geht ja sehr geschmeidig) und nur ganz selten mal Volle Lotte. Ich bin einfach aus dem Alter raus, dass ich anderen was beweisen muss - aber hin und wieder lasse ich es mal laufen (und habe dabei nicht mal so viel Spaß wie mich mit Landstraßentempo durch Schwarz- oder Pfälzerwald zu schlängeln). OK, derlei hebt den Schnitt natürlich auch um das eine oder andere Zehntel an, aber das nur am Rande ...

Also, meine persönliche Erfahrung bei sehr breitbandiger Nutzung mit grundsätzlich verbrauchsorienierter (soweit möglich) Fahrweise und ab und zu etwas Spaß zwischendurch: 6 l/100km, +/- 0,5, was ich angesichts der Motor- und Transportleistung für mehr als angemessen halte. Und wer keine Tank-App hat, dem sei an dieser Stelle verraten, dass der Langzeitverbrauch im BC über die 10.000 km-Intervalle immer so zwischen 5,5 und 5,7 lag. Was aber in meinen Augen keinen Aussagewert hat - was auch immer die Algorithmen da berechnen, im wahren Leben zählen die gefahrenen Kilometer und die nachgetankte Menge Kraftstoff für diese Strecke. Bei aktuell über 90 Tankfüllungen an diesem Fahrzeug würde ich Messtoleranzen und Verbrauchsstreuung ausschließen wollen, das hier sind belegbare Fakten aus dem Alltag und keine Katalog-/Prüfstand-/Phantasiewerte. Punkt.

Sicher liegen in der Fahrweise bzw. im Fahrprofil noch ein paar Zehntel Sparpotenzial aber wieso sollte ich bei 30°C die Klima abschalten, oder im Winter die Sitzheizung? Wenn ich derlei täte, hätte ich diese Ausstattungen ja nicht für Geld (und mit Zusatzgewicht!) bestellen müssen. So fahre ich halt einen Kompakt-Kombi mit innenstadt- und parkhaustauglichen Außenmaßen, motor- und fahrwerkseitig weit mehr als nur ausreichend abliefernd, der pro Tankfüllung um die 750km Reichweite bietet und - jetzt kommt's - nach 10-15 Minuten Tankstopp (an beliebiger Tankstelle mit beliebiger Zahlungsweise) wieder Energie für die nächsten 750 Kilometer an Bord hat. Das ist mein Alltag!

Zu diesem Thema darf sich die Elektro-Fraktion gerne melden, wenn sie für diese Anwendung eine kostengleiche oder -günstigere Alternative anzubieten hat. Vorher bitte nicht ... und bis dahin fahre ich Diesel.

67 weitere Antworten
67 Antworten

hi, ich habe einen 150 PS 2.0 DSG facelift und mein Durchschnittsverbrauch liegt nach den letzten 10000 km bei 6,1 l/100km.
nicht vom BC gelesen sondern ausgerechnet.
L.g. tom

Zitat:

@Edieagle schrieb am 12. September 2017 um 11:39:13 Uhr:

ich habe unseren mit dem VCDS in der Verbrauchsanzeige auf 0,1 Liter/100 km genau hingetrimmt.

Dann bin ich mal richtig Vollgas mit immer wiederkehrendem Abbremsen und Beschleunigen eine Strecke von mehreren hundert Kilometern gefahren.

Das Display hat beim Durchniittsverbrauch 8,5 Liter angezeigt.

Und dennoch musste ich bei weniger als 500 km gefahrene Strecke schon wieder tanken.

Das Fazit daraus ist:
--> selbst wenn die Anzeige supergenau im normalen Tempobereich justiert ist, stimmt sie eben im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht mehr.

Das ist auch klar zu erklären: die Verbrauchsanzeige kann nur in einem Bereich korrekt messen, anzeigen und das ist eben der Normalbereich den wir üblicherweise fahren. Es liese sich auch auf den Hochgeschwindigkeitsbereich hintrimmen, aber welchen Sinn macht das und wer will und braucht das?

Deshalb sind die angezeigten Vierbräuche mit hohem Tempo gefahren in der Regel falsch (Ausnahmen bestätigen dies)

Also mein Bordcomputer hat immer relativ genau angezeigt. Wie gesagt wenn ich nach 380 Kilometer 45-48 Liter tanke dann kommen schon 12 Liter hin. Kannst ja gern mal mit mir fahren, dann zeig ich dir das die Anzeige genau ist. Mit 8,5 Liter fahren ist ganz schnell gemacht da brauch ich nicht mal ständig Gas geben und bremsen... Die Bilder oben sagen alles... Das ich binnen 400 Kilometer geschafft hab den Tank leer zu fahren.

Ich fahre lieber möglichst weit mit einer Tankfüllung, sonst würde ich mir wieder alte 454er Chevrolet Camaro's zulegen, wie in meiner Jugend....

Aber mein Octavia Scout TDI 184PS verbraucht über 30'000 km gerechnete 6.2 Liter

Kurze frage in die Runde und ja bewusst diesen Thread genommen, wegen dem.Diesel 😉

War gestern an der Tanke, kurz vor Rot laut Bordcomputer noch für 100km Sprit!
Ich dann voll gemacht und war entsetzt das nur 38l rein passten....

Jetzt hab ich 140km wieder runter und der Tank ist nur noch 3/4 voll und Schwappt!
Verbrauch zurzeit ca. 5,8-6,2l

Kennt jemand das Problem beim Tanken?
Das mit dem Schwappen macht mir nichts, kenn ich schon vom 6er Golf.