ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Realistischer Nachlass auf Vorführwagen /320D GT// 7 Monate "Alt"

Realistischer Nachlass auf Vorführwagen /320D GT// 7 Monate "Alt"

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 21. Febuar 2014 um 22:13

Hallo,

wieviel Nachlass erwartet, Ihr bei einen Vorführwagen ?

In meinen Fall:

BMW 320D GT

7 Monate "Alt" - 12000 Km gelaufen

Neupreis ca 61000 €

Danke

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mal als Eckdaten annehme, dass man auf einen Neuwagen ca. 10% bekommt und ein Durchschnittswagen bei ca. 50% Restwert nach 36 Monaten steht, dann würde ich den Wertverlust eines 61.000€ Fahrzeugs in den ersten drei Jahren wie folgt verteilen (rein aus dem Bauch heraus):

6000€ 9,8% Neukauf

9000€ 14,8% Nach 12 Monaten

8000€ 13,1% Nach weiteren 12 Monaten (Summe 24 Monate)

7000€ 11,5% Nach weiteren 12 Monaten (Summe 36 Monate)

Das sind in Summe 30.000€ Wertverlust in 36 Monaten oder 49,2% Wertverlust/50,8% Restwert.

Bei einem VofüWa der 7 Monate und 12.000km (sonst eher Jahreslaufleistung) von vielen Verschiedenen Personen gefahren wurde, würde ich ähnlich einem Mietwagen sehen und dann auch einen etwas stärkeren Wertverlust annehmen. 25% wären m.E. fair.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast Du schon mal bei mobile etc. Nachgeschaut?

Bei der Laufleistung würde ich ab 25 Punkten anfangen darüber nachzudenken.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Bei der Laufleistung würde ich ab 25 Punkten anfangen darüber nachzudenken.

Da ist der Führerschein aber schon längst weg... :D

Themenstarteram 22. Febuar 2014 um 10:24

Sehe ich eigentlich ebenso - bezüglich dem Nachlass

Danke

Ist ein ganz neues Modell, darum wahrscheinlich besser zu verkaufen. Kommt aber definitiv auf die Ausstattung und Farbe drauf an. Je mehr Ausstattung, um so mehr Verlust und kommt auch auf die Ausstattung an. 25 wäre ein guter Wert.

Für einen Vorführer wären mir 25% zu wenig

Auf Langzeitmietwagen gibt es da mehr Nachlass

Ich würde eher um die 30% sagen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Für einen Vorführer wären mir 25% zu wenig

 

Auf Langzeitmietwagen gibt es da mehr Nachlass

 

Ich würde eher um die 30% sagen

Darfst Du gerne von träumen, ist aber unrealistisch

Ziehen wir das ganze mal andersherum auf. Was für ein Nachlass bietet Dir denn der Händler aktuell?

Wenn ich mal als Eckdaten annehme, dass man auf einen Neuwagen ca. 10% bekommt und ein Durchschnittswagen bei ca. 50% Restwert nach 36 Monaten steht, dann würde ich den Wertverlust eines 61.000€ Fahrzeugs in den ersten drei Jahren wie folgt verteilen (rein aus dem Bauch heraus):

6000€ 9,8% Neukauf

9000€ 14,8% Nach 12 Monaten

8000€ 13,1% Nach weiteren 12 Monaten (Summe 24 Monate)

7000€ 11,5% Nach weiteren 12 Monaten (Summe 36 Monate)

Das sind in Summe 30.000€ Wertverlust in 36 Monaten oder 49,2% Wertverlust/50,8% Restwert.

Bei einem VofüWa der 7 Monate und 12.000km (sonst eher Jahreslaufleistung) von vielen Verschiedenen Personen gefahren wurde, würde ich ähnlich einem Mietwagen sehen und dann auch einen etwas stärkeren Wertverlust annehmen. 25% wären m.E. fair.

Einer der sich Gedanken gemacht und diese erläutert hat. Danke.

Themenstarteram 22. Febuar 2014 um 15:25

Vielen Dank, genauso sehe ich das auch und sehe das ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Verkäufer bittet 20,1% an.

Ich kann Dir die von mir genannten 25% gerne auch begründen: Die Nachlässe für Standard-Vorführer - also mit 6 Monaten und 6.000 km auf der Uhr - liegen eigentlich immer zwischen 5% und 6% über dem, was zur selben Zeit für einen Neuwagen machbar ist.

 

Der APL-Nachlass für den 320d GT beträgt gerade 17%, also wären wir bei 23%. Berücksichtigt man die hohe Laufleistung so kann man da noch 1-2% draufrechnen. 

Ich kenne auch nur die Faustregel: 25% unter Liste im ersten Jahr und ca. 15% je Folgejahr im zweiten und dritten Jahr. Das würde sich auch ungefähr mit der Rechnung von Sencer decken...

Auf meinen 11 Monate alten 320dA mit 30.000km habe ich 36% bekommen, beim Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Realistischer Nachlass auf Vorführwagen /320D GT// 7 Monate "Alt"