Realistische Reichweite mit dem 1.9 TDI?
Hallo,
habe den TDI (105PS) erst eine Woche. Der Motor fährt sich gut und für mich völlig ausreichend, keinerlei Beanstandungen Leistungsmäßig.
Nur leider finde ich, geht die Tanknadel ein wenig schnell nach unten für nen TDI. Dabei fahre ich gemütlich und drehe nur selten über 2500upm, meist schalte ich früh bei 2000upm.
Leider habe ich leider keine MFA sondern nur diese Anzeige (Reichweite usw.).
Was ist eine vernünftige Kilometerleistung mit dem 1.9 TDI bei gemütlicher / normaler Fahrt? (viel Landstraße, sehr wenig Stadt, Autobahn 140-160km/h)
800km-900km müssten doch locker drin sein, oder? Unser A3 Benziner 1.6 schafft fast 700km mit einem Tank!
Ach ja, habe den TDI mal spaßeshalber an den Tester gehängt, keinerlei Fehler gefunden. Motor läuft wie gesagt perfekt und hat 145.000km runter.
Ich habe irgendwie so eine Vorahnung mit Luftmassenmesser... (bitte nicht, hatte das Ding im Golf 3 schon 2x getauscht). Steht der beim Ver im Speicher?
Beste Antwort im Thema
Übrigens: bei einem TDI bedeutet "schalten bei 2000 UPM", dass du relativ spät schältest. Ich schalte in der Regel unter 1500. Spätestens ab 70 km/h sollte der höchste Gang eingelegt sein.
15 Antworten
Ich hab zwar nen PLUS und deshalb bestimmt schlechtere cw-Werte und einige Zentner mehr an Gewicht als eure "normalen Golf's", aber auch ich kann diese Werte des TE nicht ganz bestätigen oder gar nachvollziehen.😰
Bei meist Stadt- u. Kurzstreckenverkehr liegt mein 1.9er mit 105 PS bei ca. 6,3 Ltr.. Auf der Landstraße bei normaler Fahrweise komm ich wenn's gut geht mit einem Liter weniger aus. BAB fahrn wir weniger, aber wenn, dann auch dort bei normalen Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 7,0 Ltr., allerdings nicht schwer beladen un wenn möglich mit Tempomat.
Unter diesen genannten Umständen haben wir eine Reichweite von meist ca. 800km. Find ich i.O.!🙂
Gruß und gute Fahrt, 2010Diana3!