ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3811 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3811 Antworten

Im efficiency Mode wird ausschließlich der Heckmotor verwendet (ggf. auch im Comfort Modus) im Dynamic Modus werden beide Motoren verwendet. Da die im e-tron verwendeten Motoren im im unteren Leistungsbereich relativ uneffizient sind ist es besser nur mit einem Motor zu fahren und den zweiten frei zu stellen (siehe Update ab Mj21 plus Akku auf 86kWh). Darum fährt man schon effizienter wenn man nicht im Dynamic Modus fährt. Das ist umso größer je sparsamer man fährt, denn ab einer gewissen Leistung oder fehlender Traktion nimmt er in allen Modi beide Motoren. Darum hat auch Tesla Björn immer einen unglaublich hohen Verbrauch mit dem "fat" e-tron, weil er ständig seine Tests im Dynamic Modus fährt.

am 10. September 2022 um 21:19

Zitat:

@ruditb schrieb am 10. September 2022 um 23:08:03 Uhr:

Im efficiency Mode wird ausschließlich der Heckmotor verwendet

Woher hast du diese Info?

Zitat:

@ruditb schrieb am 10. September 2022 um 23:08:03 Uhr:

Darum hat auch Tesla Björn immer einen unglaublich hohen Verbrauch mit dem "fat" e-tron, weil er ständig seine Tests im Dynamic Modus fährt.

Das ist Quatsch. Gibt mehrere Reichweiten-Tests, wo man sieht, dass die Karre bei ihm auf "Efficiency" eingestellt ist.

Er hat mal Tests in 2020 gemacht, bei denen er mit E und D auf identische Verbrauchsergebnisse gekommen ist und dazu auch ein Video gemacht. Hat sich später gewandelt.

Die WLPT-Tests sind im E Mode gefahren worden und genau der wird von Audi auch für Reichweite im Winter empfohlen, weil nur mit diesem ein niedriger Energieverbrauch technisch möglich ist.

Hat auch was mit der Antriebstechnik zu tun, also PSM, FSM und ASM. Der Quatto-Antrieb priorisiert dann im E Mode nur eine Achse, wodurch auch die Stromersparnisse realisiert werden. Ist auch bei dem Rimac Antriebsstrang im e-tron GT der Fall.

Audi setzte das Konzept bisher bei allen Modellen so um.

Eine Kurzerklärung findest Du hier

https://www.audi-mediacenter.com/.../...fahrwerk-des-audi-e-tron-14245

Kann ich nicht feststellen, dass im E-Modus ausschließlich der Heckantrieb verwendet wird.

Ich meine sogar zu „spüren/hören“ dass, bei entsprechender Leistungsanforderung (diese ist nicht besonders hoch, schätze so knapp über 25% :) ), der vordere Motor hinzugenommen wird, auch im reinen E-Modus. Bin in diesem Modus auch im Sicherheitstraining die Kurvenhatz gefahren und konnte hier keine „Hecklastigkeit“ feststellen. Audi würde sich keinen Gefallen tun, wenn Allrad im E-Modus deaktiviert werden würde. Was ich glaube, dass der Allrad nicht in jedem Betriebszustand aktiv ist, also bei Bedarf hinzugenommen wird um effizienter zu sein, das ist ja kein unübliches Verhalten.

Edit: Bei den Tests von BN habe ich aber auch meine Zweifel, dass er bei den Autos die Möglichkeiten ausnutzt und gleich fährt. Er kann ja eigentlich „nur“ 120 fahren maximal und erreicht auch im Sommer Verbrauchswerte, die recht üppig sind. Klar, fette Reifen/Felgen spielen da eine Rolle, aber selbst dann fährt er eher am oberen Ende der Verbrauchsskala. Gefühlt verbraucht er im Sommer das, was ich im Winter benötige.

am 11. September 2022 um 9:09

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. September 2022 um 09:08:00 Uhr:

Audi würde sich keinen Gefallen tun, wenn Allrad im E-Modus deaktiviert werden würde. Was ich glaube, dass der Allrad nicht in jedem Betriebszustand aktiv ist, also bei Bedarf hinzugenommen wird um effizienter zu sein, das ist ja kein unübliches Verhalten.

Genau. So hatte ich es verstanden und so macht es auch Sinn. Priorität liegt auf Betrieb mit einem Motor, dadurch angepasste Kennlinien. Angetrieben werden aber bei Bedarf immer noch beide Achsen (Quattro bleibt abrufbar).

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 11. September 2022 um 08:53:19 Uhr:

...

Die WLPT-Tests sind im E Mode gefahren worden und genau der wird von Audi auch für Reichweite im Winter empfohlen, weil nur mit diesem ein niedriger Energieverbrauch technisch möglich ist.

...

Wenn die WLTP-Tests mit dem E-Modus gemacht worden wären, müsste der Modus nach dem Einschalten der Zündung dann nicht immer "E" sein? Da er immer auf "D" zurückspringt, müssen die Zyklustests in diesem Modus gemacht worden sein.

Mein etron zeigte mir heute eine hervorragende Reichweite an. Eine Füllung reicht für ganz Europa :-)

Reichweite

Mein SB bleibt im E-Modus! Auch wenn ich die Zündung aus und dann wieder ein schalte.

Nur der Buchstabe ändert sich von E auf D, das hat mit dem Modus, den das Auto fährt aber NICHTS zu tun.

Die Logik muss man nicht verstehen bei Audi, der Modus wird in den grünen Buchstaben darunter angezeigt und auch wenn man den Moduswahlschalter bedient sieht man, Efficiency bleibt aktiv, oder ist es bei Dir @iceman1306 anders? Ich habe den 55 Sportback MJ21

Genauso ist es wahrscheinlich bei jedem. Der Antrieb wird von E auf D gesetzt (der Buchstabe zeigt in welchem Modus der Antrieb ist), alles andere bleibt in E. Der Antrieb wird bei Neustart immer auf den homologierten Modus gestellt, also auf D.

Ich fahre immer im E/S-Modus… sobald mal mal auf „S“ gewechselt hat zeigt er auch nur noch „D“ im E-Modus an…:D:D

Ich glaube auch, dass die Zuschaltung der beiden Motoren automatisch erfolgt - egal in welchem Modus man ist. Segelt man und braucht nur ab und an geringe Leistung, dann wird auch im Dynamic-Modus nur der hintere Motor verwendet und der vordere läuft frei… Quasi so, wie auch beim aktuellen Quattro-Antrieb im A4/A5, wo zwischendurch sogar ausgekuppelt wird… trotzdem sind beides „Quattro-Antriebe“ und stehts bereit mit allen Vieren zu scharren…;)

Ich finde der Etron macht das - egal in welchem Modus - sehr effizient und auch die Rekuperation funktioniert in allen Modi sehr vorausschauend und dem Verkehr angepasst. Alleine desswegen ist der Verbrauch (solange man ihn nicht jagt) für einen SUV in dieser Grösse eigentlich sehr genügsam. Aktuell pendelt sich bei mir der Verbrauch (je nach Länge der Strecke) zwischen 18-26 ein… im Schnitt bin ich um die 23.

Das Einzige was sich für mein Empfinden durch die Modi-Wahl ändert ist die Fahrpedalkennlinie. Im E-Modus langer Pedalweg und im Dynamic-Modus kurzer Pedalweg…;)

Man merkt schon, dass der e-tron bei geringen Lastzuständen/in der Stadt sich deutlich schwerer tut effizient zu sein als andere Fahrzeuge, kann, wie oben beschrieben, am Elektromotorkonzept liegen. Der e-tron hat aber auch einen Bereich in dem er sehr sparsam gefahren werden kann, zwischen 80 und 110km/h erstaunt er mich immer wieder, bei 120 bis 130 finde ich es brauchbar, darüber wird es heftig, konzeptbedingt, er macht es aber gut wett mit der Ladekurve. Ich bin die letzten Strecken mehr zügig gefahren, so dass ich auch mal Sommerverbrauchswerte über 24kWh/100km hatte, aber da waren dann lange Strecken im Bereich 140 bis 160 dabei, was ich dann auch wieder passend finde.

Im Winter dann entsprechend mehr, aber selbst bei schlechtem Winterwetter komme ich bei normaler Fahrt über reale 300km weit, im Sommer eben 50 bis 100km weiter.

Ich bin nachwievor top zufrieden mit meinem 21er SB S mit 22er Schlappen.

 

Am Sonntag einen Tagestipp vom Bodensee in den Europapark gemacht hoch über die Schweiz also das meiste Autobahn mit Eco Schnitt 86 km/h 260 km mit 26,2 runter durch den Schwarzwald und dann Landstraßen dem Bodensee entlang 25,7 mit 82 km/h Schnitt das sind 2,6 Liter Diesel oder 3,1 Liter super ungerechnet, das soll ein q8 mit 500 ps mal nachmachen.

Zitat:

@331BK schrieb am 13. September 2022 um 21:38:11 Uhr:

Ich bin nachwievor top zufrieden mit meinem 21er SB S mit 22er Schlappen.

Am Sonntag einen Tagestipp vom Bodensee in den Europapark gemacht hoch über die Schweiz also das meiste Autobahn mit Eco Schnitt 86 km/h 260 km mit 26,2 runter durch den Schwarzwald und dann Landstraßen dem Bodensee entlang 25,7 mit 82 km/h Schnitt das sind 2,6 Liter Diesel oder 3,1 Liter super ungerechnet, das soll ein q8 mit 500 ps mal nachmachen.

Naja bei diesen gefahrenen Geschwindigkeiten braucht’s eigentlich keine 500PS, da würden max. die Hälfte auch schon reichen.

Bei den Geschwindigkeiten bzw. Fahrweisen die hier voller Stolz herangetragen werden braucht es keine 500PS und auch keinen e-tron.

Man kauft sich ein 100k, 500PS Auto um danach damit schläfrig durch die Gegend zu schleichen und gesparte 2 Euro an Stromkosten zu zelebrieren.

An Sinnlosigkeit nicht zu überbieten :-)

Fahrkomfort? Nich jeder muss hirnlos ständig die mögliche Leistung seines Fahrzeugs abrufen oder "sportlich" fahren. Ein 100k 500PS e-tron entspannt zu fahren ist ganz sicher nicht Sinnlosigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen