Reale Unterhaltskosten ab Bj 2011 3,0 TDI
Hallo Männer,
ich habe mich von meinem Phaeton verabschieden und suche nun ein Auto mit dem Komfort aber als SUV und da eignet sich der T-Reg ganz gut.
Meine Frage ist, wie teuer ist das Teil im Unterhalt?
Der Phaeton Bj 2006 3,0 TDI hat mich monatlich ca. 250€ gekostet, liegen da die Unterhaltskosten bei einem T-Reg ungefähr in der Preisklasse oder weit drüber?
Bedanke mich im voraus
Beste Antwort im Thema
Dir freundlich "guten Tag" sagen 😛.
Wartungsliste abhaken. Sichtprüfungen auf Undichtigkeiten, Funktionsprüfungen, Flüssigkeiten prüfen, ob genug bzw. Frostschutz ausreichend, Profiltiefe messen, Ölstand prüfen, ggfls. nachfüllen, Intervallanzeige zurücksetzen, Xenon-/Nebelscheinwerfer Einstellung prüfen, eine Korrektur gegen gesonderte Berechnung, Probefahrt.
Das Wichtigste für dich ist dann der Stempel im Wartungsheft, der Rest ist Blödsinn, da die fast alles selbst machen kannst.
Das Wichtigste für die Werkstatt ist deine Überweisung.
75 Antworten
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:50:01 Uhr:
Meist ist es so, das der Abrollumfang geringfügig anders ist.
Dadurch ergibt sich eine unterschiedliche Verbrauchsangabe.
Real ist der Verbrauch gleich, bzw. ein Unterschied kaum spürbar.
Der Abrollumfang aendert sich maximal um 3% alles darueber ist meines Wissens nicht zugelassen.
3% von 10l waeren 0,3l
Der Verbrauch lt. BC ist mit den 19 Zoellern die Rollwiderstandsklasse B sind ist aber um gut einen Liter gesunken.
Die Breite wirkt sich besonders auf der BAB auf den Verbrauch aus.
Von 255 zu 275 steigt der Luftwiderstand an und auch der Verbrauch.
Nicht umsonst laufen Elektrosparmobile auf schmalen Reifen.
Heute ein Angebot bekommen.
30T`er Inspektion 159,50.-
Reduktionsmittel erg./geprüft 29,00.-
Reduktionsmittel 12,61.-
Merchensteuer
Alles zusammen 239,32.-
Da kann man nicht meckern.
Was ist ein Reduktionsmittel? Ad grün? Und in dem Preis ist das Motoröl (falls es gewechselt werden muss) bestimmt nicht enthalten.
Ja ohne ÖL wechsel und mit AB, aber das fülle ich immer selber nach, das reicht nicht von Service zu Service.
Ähnliche Themen
Was beinhalte die Inspektion den?
Oder ist das ein Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl?
Gruß
Nein es ist kein Ölwechsel und kein Öl dabei. Den habe ich vor ca.15TKm für 350.- gemacht.
Nur 30000er Inspektion. Was dabei ist, in den 160.- weis ich noch nicht. Ev. Luftfilter, Pollenfilter oder nur Rutinedurchsicht? Das soll ein erfahnerer T Fahrer berichten.
Dir freundlich "guten Tag" sagen 😛.
Wartungsliste abhaken. Sichtprüfungen auf Undichtigkeiten, Funktionsprüfungen, Flüssigkeiten prüfen, ob genug bzw. Frostschutz ausreichend, Profiltiefe messen, Ölstand prüfen, ggfls. nachfüllen, Intervallanzeige zurücksetzen, Xenon-/Nebelscheinwerfer Einstellung prüfen, eine Korrektur gegen gesonderte Berechnung, Probefahrt.
Das Wichtigste für dich ist dann der Stempel im Wartungsheft, der Rest ist Blödsinn, da die fast alles selbst machen kannst.
Das Wichtigste für die Werkstatt ist deine Überweisung.
Der Preis für meine 30er war übrigens 163,38 € incl. neuem Staub- und Pollenfilter. 90,20 € Inspektion, 16,40 € Pollenfilter Ein-/Ausbau, 30,60 € Pollenfilter + MwSt.
Die nächste Jahresinspektion bei 47.000 kostete für die Inspektion das gleiche, dazu habe ich dann die Klimaanlage reinigen lassen und von der Rechnung dann 4,99 € für zwei Tropfen "Scheibenreiniger" abgezogen. Das Zeug will ich nicht, ich hab mein eigenes.
Ölwechsel (mit Filter) hatte ich bei Fälligkeit von Pitstop für 99,- € durchführen lassen. Da kostete Öl (Castrol Edge) nu8r 6,10 € zzgl. 1/2 Stunde Arbeitslohn und 21,- € für den Filter.
AdBlue kauf ich nicht. Harnsäure kann ich schließlich in ausreichender Menge selbst produzieren.
Hast du dan anspruch auf Garantie, wenn du den Ölwechsel wo anderst machst?
Warum nicht, die Arbeiten sind nach Herstellerangaben gemacht und per Rechnung belegbar. Selbst bei der Werks-Anschlussgarantie heißt es nur "Sie sind verpflichtet, an Ihrem Fahrzeug alle vom Hersteller vorgesehenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen. Ansonsten besteht u.U. kein Anspruch aus dem Vertrag."
Diese Spielchen mit "nur beim Vertragshändler" hat die Rechtsprechung schon vor einigen Jahren gekippt. Und beim V8 sind es 9,4 l Öl vom Feinsten, da find ich den Unterschied zum Preis von VW schon der Rede wert.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:08:05 Uhr:
Warum nicht, die Arbeiten sind nach Herstellerangaben gemacht und per Rechnung belegbar. Selbst bei der Werks-Anschlussgarantie heißt es nur "Sie sind verpflichtet, an Ihrem Fahrzeug alle vom Hersteller vorgesehenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen. Ansonsten besteht u.U. kein Anspruch aus dem Vertrag."Diese Spielchen mit "nur beim Vertragshändler" hat die Rechtsprechung schon vor einigen Jahren gekippt. Und beim V8 sind es 9,4 l Öl vom Feinsten, da find ich den Unterschied zum Preis von VW schon der Rede wert.
Sensationell. Vertrittst du mich im Fall der Fälle?
Guten Morgen,
am Samstag bekommen wir unseren gebrauchten Touareg II mit dem 3.0 TDI 245PS Motor.
Ich hatte mich vorher informiert und war der Meinung gelesen zu haben, dass die KFZ Steuer bei 462€ liegen wird.
Gestern habe ich den Fahrzeugschein bekommen und habe mal einen KFZ Steuerrechner bemüht.
Laut Wikipedia und div. anderer Quellen, soll das Fahrzeug einen CO2 Ausstoß von 189g haben.
In meinem Fahrzeugschein ist allerdings unter V.7 der Wert 303 eingetragen.
Wenn ich jetzt mit den 303g rechne, komme ich auf 651€ KFZ Steuer, was mir etwas hoch erscheint.
Habe einen Kumpel mit dem gleich Modell und Baujahr und der zahlt auch 462€.
Kennt einer das Problem?
Gruß
Marcus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Steuer 2011er Touareg II 3.0 TDI 245PS' überführt.]
Das Problem ist dein Rechner, warte einfach den Bescheid ab.
Soviel zahle ich nicht mal fuer den V8.
Ansonsten einfach wieder verkaufen und einen Tesla X zulegen 😁
Also ich zahle fuer den 204 PS 3.0 bj 2012 444 € Steuern.... Sollte also der Betrag von deinem Kumpel passend auch fuer dich sein