Reale Unterhaltskosten ab Bj 2011 3,0 TDI
Hallo Männer,
ich habe mich von meinem Phaeton verabschieden und suche nun ein Auto mit dem Komfort aber als SUV und da eignet sich der T-Reg ganz gut.
Meine Frage ist, wie teuer ist das Teil im Unterhalt?
Der Phaeton Bj 2006 3,0 TDI hat mich monatlich ca. 250€ gekostet, liegen da die Unterhaltskosten bei einem T-Reg ungefähr in der Preisklasse oder weit drüber?
Bedanke mich im voraus
Beste Antwort im Thema
Dir freundlich "guten Tag" sagen 😛.
Wartungsliste abhaken. Sichtprüfungen auf Undichtigkeiten, Funktionsprüfungen, Flüssigkeiten prüfen, ob genug bzw. Frostschutz ausreichend, Profiltiefe messen, Ölstand prüfen, ggfls. nachfüllen, Intervallanzeige zurücksetzen, Xenon-/Nebelscheinwerfer Einstellung prüfen, eine Korrektur gegen gesonderte Berechnung, Probefahrt.
Das Wichtigste für dich ist dann der Stempel im Wartungsheft, der Rest ist Blödsinn, da die fast alles selbst machen kannst.
Das Wichtigste für die Werkstatt ist deine Überweisung.
75 Antworten
Nein, tatsächlich jedes Jahr. Seite 2 Serviceplan "Flexibler Service" - Inspektion Erste nach 2 Jahren oder 30.000 km, danach nach 1 Jahr oder 30.000 km" und in der Fußnote dazu "Je nachdem, was zuerst eintritt".
Wir von VW merkwürdigerweise nicht aggressiv beworben. Auch ist heute im Serviceplan der Umfang nicht mehr beschrieben - "erfahren Sie im Fachbetrieb" - muss für den Kunden reichen. Ob auch ein Ölwechsel nach drei Jahren fällig wird, weiß ich daher (noch) nicht, meine Kiste wird im Dezember erst 3.
War früher anders. Beim EOS (Mj. 2008) nach flexibler Anzeige, spätestens nach 2 Jahren. Und die Arbeitsumfänge sind genau aufgeführt.
Zitat:
@Alex_Di89 schrieb am 29. November 2016 um 13:45:29 Uhr:
Laut meinen Berechnungen bzw. Nachforschungen im Netz, liegt der Versicherungsbetrag mit meinen SF 16 30% Haftpflicht und Vollkasko bei ca 800-900€ im Jahr. Die KFZ-Steuer 285€ jährlich, das ist eigentlich ganz okay für den Schlitten. Die anderen Kosten wie Wartung und Sprit kann man sich mit 200€ in Kauf nehmen.
Nur hoffen das keine hohen Reparaturkosten innerhalb 2 Jahren anfallen :-)
Beim 2011 wird die Kfz.-Steuer nicht mehr nur nach Hubraum, sondern auch nach Schadstoffausstoß berechnet. Benutzt dazu den Internetrechner, wenn du den Schadstoffausstoß kennst. Natürlich den in den Papieren, nicht den auf der Straße. Soll ja gerüchteweise ein Unterschied bestehen.
Bei der Versicherung würde ich mal einen Vergleichsrechner und die Homepage von Unternehmen wir HUK24 bemühen. Zahlen nicht alle Versicherungen für diese Rechner und sind daher nicht gelistet.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. November 2016 um 12:28:07 Uhr:
Kleiner Hinweis. Nur der erste Service ist rund zwei Jahre nach Erstzulassung, danach hat VW auf einen jährlichen Service umgestellt.
Sehr spannend!!!! Mir wurde erzählt dies sei bei allen E-Autos nun Pflicht. Diese Scheiß Lügerei!
Gilt das auch für V6 Diesel?
Ja, der Serviceplan ist scheinbar für alle Fahrzeuge. Schau einfach darin nach. Vielleicht ist das für neue Fahrzeuge wieder geändert.
Ähnliche Themen
Auch wir kommen vom Phaeton und haben gestern den Vertrag für einen 262 PS Touareg unterschrieben.
Laut Prospekt verbracht der Touareg ca. 2 Liter weniger Diesel als der Phaeton ... bei unserer Probefahrt in der Innenstadt waren es aber auch 16 Liter laut BC.
(Beim Phaeton (50% Stadtverkehr) lagen wir im Durchschnitt nach drei Jahren bei etwas über 11 Litern Diesel auf 100 Kilometer.)
Ob der Touareg da deutlich sparsamer ist?
Wir werden sehen.
Als Phaeton-Fahrer bin ich nur von der ziemlich rustikalen Innenausstattung überrascht.
Der Vorführwagen hatte Leder Cricket und das wirkte überall (auch Sitzfläche) wie günstiges Kunstleder :-(
Um böse Überraschungen zu vermeiden, haben wir dann das Nappa-Leder bestellt ... Vienna und Nappa waren in Natur nicht beim Händler zur Ansicht verfügbar.
Der Kunststoff im Innenraum ist -im direkten Vergleich zum Phaeton- recht einfach/robust ... billig.
Wer bei dem SUV (mit Extras schnell für immerhin über 85.000,- €) von einem hochwertigen Innenraum und tollen Materialien spricht, hat vermutlich keinen Voll-Leder (extra-Holz) Phaeton von innen gesehen.
Davon abgesehen ist der Touareg für uns ein gutes und relativ kleines Auto ... er ist fast 30cm kürzer und damit ist die Parkplatz-Suche deutlich einfacher !
Bei den reellen Kosten (auch wir liegen bei 12.000 Km) gehe ich auch von 400/500,- € aus.
Kommt auch drauf an, was man alles einreichen möchte ... 255er 18" oder 275er 21" Reifen?
(Hier im Forum wird auch von vier Bremsklötzen -ohne Scheiben- für 800,- € berichtet)
(Auf jedenfall vorher gründlich ansehen, ist im Innenraum subjektiv schon ein Abstieg zum Phaeton.)
Hey AudiMaik77,
willkommen bei uns und Glückwunsch zum Dicken 🙂
In nen Phaeton steigst du auch nicht mit Gummi/Kampfstiefeln und Combathose 😉
Denk einfach daran, dass dich dein Neuer dort hin bringt, wo der olle Phaeton nur von Träumen kann oder schau dir die Preislisten von Cayenne, Range Rover Sport oder Q7 an und freue dich darüber 🙂
Hallo Max,
deine Begeisterung für diesen schönen Wagen ist ebend ansteckend.
Du bist schuld daran, dass wir jetzt auch einen Touareg bestellt haben.
Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass es keinen Sinn macht, sich so einen (schönen und großen) Wagen schön zu rechnen.
Es kommt dann oft später die finanzielle Ernüchterung .... dann kommt das böse Erwachen und das Stöhnen beginnt.
Jedem sollte klar sein, dass dieser Wagen auch mit dem relativ vernünftigen Dieselmotor bei den monatlichen Kosten nicht mit einem Polo/Golf mithalten kann.
( aber einem Phaeton-Fahrer ist das nicht ganz fremd )
Wir haben uns ganz bewusst nur für die 18 Zoll Reifen entschieden.
Die deutlich größeren 275er 20/21" werden vermutlich mindestens 1 l Mehrverbrauch zur Folge haben und auch der neue Satz Sommerreifen ist teurer.
Dies sollte man vorher wissen, ich finde es sehr bedenklich, wenn jemand sich die größten Alufelgen bestellt und dann nach drei Jahren entweder ohne Profil unterwegs ist, oder sich die billigsten Reifen aus China kauft.
Und auch bei den Bremsen sollte man nicht sparen (müssen).
Alles rund um das Thema Sicherheit sollte finanziell immer möglich sein.
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 2. Dezember 2016 um 09:22:39 Uhr:
Wir haben uns ganz bewusst nur für die 18 Zoll Reifen entschieden.
Die deutlich größeren 275er 20/21" werden vermutlich mindestens 1 l Mehrverbrauch zur Folge haben und auch der neue Satz Sommerreifen ist teurer.
Dies sollte man vorher wissen, ich finde es sehr bedenklich, wenn jemand sich die größten Alufelgen bestellt und dann nach drei Jahren entweder ohne Profil unterwegs ist, oder sich die billigsten Reifen aus China kauft.
Der 22 Zoll Reifen ist nur ca. 50-100 Euro teurer als in 18 Zoll.
Das könnte sich jeder T Fahrer all 2 bis 3 Jahre leisten.
Der mehrverbrauch ist vernachlässigbar. Bei 1l/100km währen das 100l auf 10`000Km.
Nur Opische oder Konfort Ansprüche sind Argumente je nach Alter😁
Jeder soll für sich entscheiden und handeln. Mir würde der breite Touareg mit "schmalen" 235er nicht gefallen. Wenn jemand einen ausgeprägten Öko Gedanken hat, sollte er einen VW e-up fahren.
Ich fahre 275er Sommer und 265er Winter
Eine Nummer größer als Serie war für meinen Rücken bisher immer der beste Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Fahrverhalten. Im Sommer daher die 19", im Winter die Serie mit 18".
Ich muss aber zugeben, dass 20" oder 21" schon gut aussehen.
Bei meiner Ausstattung (Sport Austria) waren die 20 Zoll Serie.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:14:27 Uhr:
Eine Nummer größer als Serie war für meinen Rücken bisher immer der beste Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Fahrverhalten. Im Sommer daher die 19", im Winter die Serie mit 18".
Ich muss aber zugeben, dass 20" oder 21" schon gut aussehen.
Haengt sehr vom Reifen ab Peter.
Meine derzeitigen 19 Zoeller bin auf Goodyear gewechselt letzte Woche sind gefuehlt 2 Zoll haerter.
Die 20 Zoeller QuattroMaxe dagegen sind ein Traum an Komfort.
Allerdings liegt der Verbrauch lt. BC mit den Goodyear 15km Dorf zu Dorf mit den Goodyears bei 8,7l und mit den 275er um einen Liter hoeher.
... ich stelle bei den 19" Winterrädern auch einen Minderverbrauch von gut 0,5 Ltr. zu den 20-Zöllern im Sommer fest.
XF-Coupe
Meist ist es so, das der Abrollumfang geringfügig anders ist.
Dadurch ergibt sich eine unterschiedliche Verbrauchsangabe.
Real ist der Verbrauch gleich, bzw. ein Unterschied kaum spürbar.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:50:01 Uhr:
Meist ist es so, das der Abrollumfang geringfügig anders ist.
Dadurch ergibt sich eine unterschiedliche Verbrauchsangabe.
Real ist der Verbrauch gleich, bzw. ein Unterschied kaum spürbar.
Ich habs leichter:
Im E-Mode schaffe ich mit den 19Zoll voll aufgepumpt knapp 3km in meiner 30er Zone und mit den 21 Zoll Mallory höchstens die Hälfte (mit dem niedrigen Luftdruck von Bernd). Daran sieht man wieviel der Reifen in Sachen Rollwiederstand wirklich ausmacht 😉