ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Real Time Traffic Information data verbrauch?

Real Time Traffic Information data verbrauch?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:19

kann jemand mir sagen was das erwartete datennutzung auf die RTTI-services ist?

Beste Antwort im Thema

Das kann man sicher so oder so sehen. Aber im Gegensatz zu Deinem Telefonvergleich funktionieren doch zu 99% alle Funktionen eines modernen Autos.

Es fährt, es leuchtet, es nimmt Leute und Gepäck mit. Man hört Musik, sitzt klimatisiert bequem ( bei eingefahrener Sitzverlängerung sogar dauerhaft). Es warnt, navigiert und informiert.

Wie ein gutes Smartphone seine Grundfunktionen auch beherrscht.

Hier wie da nun einige kleine, wegen meiner ärgerliche Dinge, wie ein festgefahres Inrix oder fehlende Fahrerprofile, deren Lösung bereits in Arbeit sind.

Ich kann schon bei meinen Wohnungsübergaben nicht mehr das Preisargument hören, wenn bei einer Delle in der Tapete im Streiflicht der wahnsinnige Kaufpreis von mehrern 100.000€ angeführt wird. Der Maler jollert da im Akkord rum und hat nix davon, genau wie hier der kleine Softwareanteil, bzw. deren Entwickler nix vom Fahrzeugpreis sehen. Ob das System nun in einem mageren V40 für 20.000€ oder Fullsize T8 eingebaut wird....

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Meinst Du das Datenvolumen, was verbraucht wird? Kann nicht großartig sein.

Wurde schon irgendwo, wo über verschiedene Tarife diskutiert wurde, besprochen.

Hohberger schrieb in "KW 46 Update" Thread: "Ich nutze Inrix regelmäßig und bin mit 100 MB im Monat für alles dabei."

LG

GCW

meiner braucht 1MB/Stunde

Das ist hier schon an anderer Stelle behandelt worden, versuch mal die SuFu dazu.

Übermäßig viel Volumen wird aber nicht verbraten (abhängig natürlich vom Streckenprofil und den gefahrenen Kilometern).

....und wie auch ich lernen durfte, reichen die echten und kostenlosen 60 KBit/s im gedrosselten Modus nach Verbrauch des Daten-Volumens vollkommen dafür aus.

Bin mit meiner Prepaid von fonic für 7,99/Monat satte 300 Minuten Sprechzeit somit unlimitiert am surfen.

Im Prinzip reicht also die kleinste Karte, die man kaufen kann. Echtes Prepaid ist das ja eh nicht mehr, da man vom Konto abuchen lassen kann.

Werde nie verstehen, warum Vertragskarten mit den gleichen Leistungen teurer sind....

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:55

Ich hatte ein 10mb tageskarte und auf der ruckfaht von Tirol nach die niederlande war er schon bei Ulm ganz verbraucht

Ja, ja, wenn man sooooo rast, braucht es mehr :D:D:D

LG

GCW

PS: nehme an, daß 100 MB/Monat guter Schnitt sind.

... ich glaube schon, dass es mehr ist, aber ein Tarif, der ein geringes Inklusivvolumen hat und dann aber kostenfrei mit gedrosselter Geschwindigkeit weiter Daten liefert ist OK.

Zitat:

@XC90-Rdesign schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:55:25 Uhr:

Ich hatte ein 10mb tageskarte und auf der ruckfaht von Tirol nach die niederlande war er schon bei Ulm ganz verbraucht

Dies lästige Roaming in den vereingten Staaten von Europa....:(

Roaming mit der landesfremden Karte ist sicher der Tod des Geldbeutels.

Wie ist das denn mit so einer Tageskarte: Ist nach 10 MB Ende oder geht es auch da ohne Limit reduziert weiter?

und: Man müsste doch Inrix deaktivieren können in so einem Fall. Wenn man als Niederländer z.B. in Tirol vor Ort rumgurkt, braucht man ja nicht unbedingt Inrix und kann auch vor der großem Fahrt mal die Route checken und nur nach Bedarf auffrischen...

Zumindest bis diese blöde Roamingabzocke vorbei ist demnächst.

Bei mir wird in Einstellungen->Kommunikation->Fahrzeugmodem-Internet ein Datenverbrauch von 0,6MB angezeigt. Letzte Rücksetzung war vor genau einer Woche. In dieser Zeit war ich ca. 600km unterwegs im Großraum Stuttgart (Stadt, BAB, Landstrasse). Ich hatte RTTI und die Wetter-App am laufen, kein TuneIn oder sowas. Ein wenig Internet-Nutzung über den HotSpot durch meine Kinder, allerdings auch hier kein Streaming.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:16:59 Uhr:

Wie ist das denn mit so einer Tageskarte: Ist nach 10 MB Ende oder geht es auch da ohne Limit reduziert weiter?

... dann ist nicht Ende, dann wird jedes weitere KB nach gültigem Tarif vom Prepaid abgezogen. :D

Zitat:

@Strober schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:55:12 Uhr:

Bei mir wird in Einstellungen->Kommunikation->Fahrzeugmodem-Internet ein Datenverbrauch von 0,6MB angezeigt. Letzte Rücksetzung war vor genau einer Woche. In dieser Zeit war ich ca. 600km unterwegs im Großraum Stuttgart (Stadt, BAB, Landstrasse). Ich hatte RTTI und die Wetter-App am laufen, kein TuneIn oder sowas. Ein wenig Internet-Nutzung über den HotSpot durch meine Kinder, allerdings auch hier kein Streaming.

Wenn ihr auch nur ein ganz wenig im Netz gesurft habt - und dazu reicht der Aufruf einer einzigen Webseite - sind die 0,6 MB nicht korrekt!

Zu dieser Aussage würde ich mich auch hinreißen lassen...

Ja, ist alles Quatsch was ich geschrieben habe: der Zähler fängt nach jedem Motor/Systemstart wieder bei Null an. Also nicht zu gebrauchen. Wofür dann die Zurücksetzen-Funktion gut sein soll ist mir allerdings schleierhaft.

Hab da mal noch ne andere Frage zu Live Traffic: kann es sein, dass die Daten nur für einen gewissen Radius um das Auto abgerufen werden können - unabhängig davon wie weit man die Karte im Navi auszoomt? Und Live Traffic ab einem bestimmten großen Maßstab gar nicht mehr dargestellt wird? Bin ich z.B. in Stuttgart und will nach München so wird Live Traffic "nur" bis Augsburg dargestellt. Gehe ich dann in der großen Übersicht hin und "wische" die Karte auf München so werden mir keine Live Traffic Daten angezeigt, auch nach längerem Warten nicht.

 

Bei meinem A6 ging das problemlos und der hatte die gleichen Inrix Daten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Real Time Traffic Information data verbrauch?