ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reaktionszeit ILS mit Fernlichtassistent.

Reaktionszeit ILS mit Fernlichtassistent.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 10:27

Hallo ins Forum,

und allen ein gesundes neues Jahr.

Mir ist folgendes aufgefallen: Mein ILS mit Fernlichtassistent plus hat häufig eine Gedenksekunde, bis die aktuelle Situation erfasst und die Ausleuchtung entsprechend angepasst wird. Ohne Vergleichsmöglichkeit erscheint das nicht auffällig. Allerdings hatte ich kürzlich einen Ersatzwagen, bei dem das System spürbar schneller reagiert hat. Im Unterschied zu meinem Wagen hatte der die Stereokamera verbaut, was für mich eine Erklärung darstellen könnte. Kann das jemand bestätigen oder stimmt bei meinem ILS evtl. etwas nicht. Noch zur Info: Mein Auto ist Modelljahr 2016.

Danke schon mal für euere Antworten.

mfg

der Mülleimermann

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welches Modell entsprach denn der Leihwagen?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 10:46

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 1. Januar 2016 um 11:38:00 Uhr:

Welches Modell entsprach denn der Leihwagen?

Kaum zu glauben, aber es war ein C63s

mfg

der Mülleimermann

Diese "Gedenksekunde" ist nötig da die Kamera das Szenario vor dem Fahrzeug scannen muss. Wenn die unterschiedlichsten Lichtquellen vor dem Fahrzeug zugeordnet sind, wird aufgeschaltet oder "ausgeschnitten" usw. Die neueren Systeme machen und rechnen da deutlich mehr als früher die "normalen" Fernlichtassistenten mit dem "Ein-Aus Modus".

Im laufenden Betrieb fällt das nicht mehr so auf, wie beim ersten Aktivieren.

Das menschliche Auge wird ein System nicht so schnell toppen, das muss klar sein.

Erst wenn man mal wieder testhalber selbst das Fernlicht bedient...und auch mal vergisst abzublenden...weiss man den Assistenten wirklich zu schätzen.

Die etwas verzögerte Reaktion ist normal, das System kann wie alle Comp. nicht denken und ist deshalb langsamer als das menschliche Auge. Situationsbedingt geht es mal schneller, mal langsamer. Das muss nicht von Modell zu Modell unterschiedlich sein, da jede Verkehrssituation eine Andere ist. Dies ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber trotzdem eine super Sache. Gruß bw

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 11:42

Besten Dank für euere Antworten. Dann war mein Eindruck bei dem Ersatzwagen wohl subjektiver Natur.

mfg

der Mülleimermann

am 1. Januar 2016 um 11:48

Gutes Neues,

Ob gefühlt oder echt - letztendlich kommt es auf den Gegenverkehr an. Wenn dieser Dir plötzlich häufiger Gegenblendet als vorher, wirst Du sicher schnell "reell" erleben ob es nur ein Gefühl ist oder war....

Grüße

Frank

Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Das interessante an der Frage war doch ob nun die Stereokamera für das ILS einen Vorteil bringt.

Hatte der Leihwagen denn wirklich eine Stereokamera oder was es evtl. nur ein Fake da er z.B. das HUD hatte und somit die Frontscheibe immer eine "Stereokamera-Optik" besitzt!?

Stereokamera gibt es nur mit geschlossenem Stern - das ist dann das Fahrerassistenzpaket...

Nur um deine etwaige subjektive Wahrnehmung zu entkräften... ;)

Da dein Wagen so neu ist, wird die "Gedenksekunde" dir nur subjektiv auffallen.

Mein Wagen aus September 2014 hatte anfänglich allerdings ein kleines Problem und nach aufspielen (damals) neuer SW war dieser Punkt ausgemerzt.

Sternengruß + frohes neues Jahr!

Ebenso ein Frohes Neues

In der S-Klasse wird angeblich die Stereokamera benutzt (siehe Link)

Link

Ich würde davon mal ausgehen, dass bei denen die FA und eine SK haben, dass diese auch zur Steuerung der Lichtverteilung benutzt wird.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:59

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. Januar 2016 um 13:51:13 Uhr:

Hatte der Leihwagen denn wirklich eine Stereokamera oder was es evtl. nur ein Fake da er z.B. das HUD hatte und somit die Frontscheibe immer eine "Stereokamera-Optik" besitzt!?

Stereokamera gibt es nur mit geschlossenem Stern - das ist dann das Fahrerassistenzpaket...

Nur um deine etwaige subjektive Wahrnehmung zu entkräften... ;)

Da dein Wagen so neu ist, wird die "Gedenksekunde" dir nur subjektiv auffallen.

Mein Wagen aus September 2014 hatte anfänglich allerdings ein kleines Problem und nach aufspielen (damals) neuer SW war dieser Punkt ausgemerzt.

Sternengruß + frohes neues Jahr!

Der Wagen hatte vermutlich das große Assistenzpaket, zumindest aber den Spurhalteassistent (hat selbsttätig gelenkt). Ich bin jetzt etwas verunsichert und werde wohl demnächst mit dem Wagen eines Kollegen eine Vergleichsfahrt machen. Meine Theorie mit der Stereokamera muss ich nach kurzem Nachdenken eigentlich entkräften. Die hat ja wohl nur den Zweck, die Entfernung von erfassten Objekten zu ermitteln.

mfg

der Mülleimermann

@Muelleimermann

Kann deine Beobachtungen in Ansätzen bestätigen, mein Fernlichtassi ist oftmals auch sehr träge. Resultat: Lichthupe vom Gegenverkehr, verständlich wenn die volle Lichtorgel noch aktiv ist, obwohl der Gegenverkehr nur 200 Meter auf gerader Strecke entfernt ist. Hatte beim Service Anfang Dezember einen GLC als Leihwagen, da arbeitete der Assi auf identischer Strecke deutlich früher, präziser und schneller.

Die Werkstatt kümmert sich übernächste Woche um das nervige Problem.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 15:16

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 1. Januar 2016 um 14:45:57 Uhr:

@Muelleimermann

Kann deine Beobachtungen in Ansätzen bestätigen, mein Fernlichtassi ist oftmals auch sehr träge. Resultat: Lichthupe vom Gegenverkehr, verständlich wenn die volle Lichtorgel noch aktiv ist, obwohl der Gegenverkehr nur 200 Meter auf gerader Strecke entfernt ist. Hatte beim Service Anfang Dezember einen GLC als Leihwagen, da arbeitete der Assi auf identischer Strecke deutlich früher, präziser und schneller.

Die Werkstatt kümmert sich übernächste Woche um das nervige Problem.

Das beschreibt nicht das Verhalten bei mir. Gegenverkehr wird zuverlässig erkannt und das System reagiert dann auch ausreichend schnell (angeblinkt würde ich bisher noch nicht). Bei mir dauert es gefühlt zu lange, bis wieder aufgeblendet wird. Dabei ist es egal, ob ein Fahrzeug voraus fährt, oder ich alleine auf der Straße bin. Ich denke mir dann immer "ja jetzt mach halt". Bis auf diese kleine Einschränkung ist das ILS aber große Klasse.

 

mfg

der Mülleimermann

Ist bei mir auch so. Scheint aber normal zu sein. Dies kann auch mit einer ev. Strassenbel. (Laternen) zu tun haben, habe beobachtet dass es dann sehr träge oder garnicht aufblendet. Gruß bw

Mal eine andere Frage, jedoch hier da aktuellstes ILS Thema.

Gibt es eine Funktion welche die Scheinwerfer nach Verriegelung des Fahrzeuges noch eingeschaltet lässt?

Bei meinem Ford heißt das "sichere Heimfahrtlichte an". Der Lichtschalter muss einmal aus- und wieder eingeschaltet werden (bzw auf "Auto"). Wenn ich nun aussteige und das Fahrzeug verriegel, bleibt das Licht für ca 30 Sekunden eingeschaltet. Super bei dunklen Wegen oder in der (Tief)-Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reaktionszeit ILS mit Fernlichtassistent.