RDS: Keine Anzeige von Titel und Interpret beim Navi Business

BMW 3er E90

Hi,

wollte mal wissen ob ich vielleicht den Menüpunkt nicht gefunden habe aber auch in der Bedienungsanleitung steht diesbzgl. nichts.

Die Anzeige von Titel und Interpret des aktuellen Songs bzw. weitere vom Sender über RDS übertragenen Informationen, das kann doch eigentlich jedes billige, neuere Autoradio.
Da würde es mich doch schwer wundern (und enttäuschen), wenn das ein über 2000 Euro teures System nicht drauf hat.

Eure Meinung?

23 Antworten

mehr:

noch mehr:

noch noch mehr:

Und hier das Ganze in der Totale. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ähnliche Themen

Jaja, und was sagt uns die Radio 24 Webseite?

Zitat:

Alle Radio 24 Sendeanlagen strahlen zusätzliche digitale RDS-Signale aus. Von der Anzeige des Programmnamen (PS) über die Suche nach der am besten empfangbaren Frequenz (AF) bis zur Wiedergabe von Radiotext – das Radio Daten System bietet jede Menge Komfort beim Radio hören.

Radiotext (RT) bietet zusätzliche auf dem Radiodisplay lesbare kurze Texte: Titel und Interpret zum Song auf Radio 24, sowie Programminfos.

Heißt soviel, dass du wie ich nen Sender erwischt hast, der das ausstrahlt. Und das machen nicht alle (nur die wenigsten). 🙂

Krümel

Zitat:

Und das machen nicht alle (nur die wenigsten).

So ist es. Radio Top z.B. (um in der Region zu bleiben) ist ein Zusammenschluss von 3 Lokalradios, welcher auf diversen Frequenzen sein Programm sendet. Radio Top bietet diesen RDS Zusatzservice nicht an, weil es bei verschiedenenn Frequenzen und Senderstationen zu aufwendig sei, über jeden Sender noch die Zusatzinformationen laufen zu lassen. Ist alles eine Frage des Willens der Sender.

Radio DRS 3 als Schweizer Staatssender mit wahrscheinlich fast unbeschränkten Mitteln bezüglich Anschaffung von technischen Spielereien bietet Radio Text an (konnte ich mit meinem Navi in meinem letzten Auto im Vollscreen anschauen), nur stand da meistens nur nochmals der Interpret des soeben gehörten Liedes (wird auch über RDS verbreitet) sowie der Namen der aktuellen Sendung (interessiert mich nicht), der Name des Moderators (interessiert mich noch weniger) und irgendein Sinnspruch wie "hebet en schöne Tag mit DRS Drüü" oder so ähnlich.

Kennt jemand einen Sender (aus früheren Tagen, als Euer Radio noch Radiotext hatte), welcher das Gadget sinnvoll nutzt?

Hm, ja also auf dem Weg von Hannover nach Stuttgart, irgendwo auf der A7 glaube ich zu empfangen, gibt es glaube ich Radio Antenne (gibt mehrere Sender mit dem Namen!!!). Und die haben halt das Wetter und Staumeldungen im Display angezeigt. Natürlich auch noch Sendername, aktueller Titel und Interpret. War sehr interessant und ich habe auf der Strecke immer diesen Sender gesucht, weil erstens gute Musik und eben zweitens diese netten Zusatzinfos ausgestrahlt wurden. 🙂

Ist aber wirklich nur ne Spielerei. Wenn ich wissen will, was da gerade gelaufen ist (weil ichs mir vielleicht als Single kaufen möchte), dann merke ich mir die Uhrzeit und schaue später im Netz auf der Senderpage nach. 🙂

Krümel

Zitat:

Und die haben halt das Wetter und Staumeldungen im Display angezeigt.

Hm Wetter sehe ich vor dem Fenster, Wetter von Morgen oder in New York ist mir auf der Fahrt von heute in Europa eigentlich gleichgültig und für Staus (gäbe) gibt es TMC in Navi.

Bis jetzt hat wirklich keiner einr sinnvolle Nutzung für Radio Text erfunden. Also ein nutzloses Feature (da fühlt man sich zwar von BMW etwas bevormundet, aber dennoch)

Zitat:

Und hier das Ganze in der Totale. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Da fällt mir auf, dass Dir der Standort nicht genau bezeichnet wird, bei mir steht da rechts in der Mitte immer noch der Strassenname. Aber Einstellung Persepktive Massstab "Landeanflug auf Zürich" ist sicherlich eine coole Cruiserseinstellung für das Navi

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Da fällt mir auf, dass Dir der Standort nicht genau bezeichnet wird, bei mir steht da rechts in der Mitte immer noch der Strassenname. Aber Einstellung Persepktive Massstab "Landeanflug auf Zürich" ist sicherlich eine coole Cruiserseinstellung für das Navi

Du hast recht, das liegt daran, das ich die Fotos in meiner Garage aufgenommen habe, da ist der Satelitenempfang nicht besonders gut 🙂

Was den Landeanflug betrifft: Du hast recht, ist eher eine Einstellung für die Autobahn, für die Stadt wähle ich normalerweise eine kleinere Skala.

Deine Antwort