1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. RDKS = Was ist auslesbar?

RDKS = Was ist auslesbar?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

auch wenn viel zu dem RDKS zu finden ist, habe ich noch keine konkrete Antwort gefunden zu:

Was kann ich mit den Sensoren auslesen bzw. welche Parameter einsehen?

Mein RDKS zeigt einen Fehler, nachdem ich den Winterreifensatz montiert habe.

Es gibt also die Möglichkeit, dass ein / mehrere Sensoren leer sind.

Kann ich das auslesen (Batteriewerte)?

Gibt es die Möglichkeit die Sensoren zu aktivieren / neu anzulernen / resetten?

Ich würde mir sonst viel Arbeit und Geld sparen, oder andersrum gewissheit haben, dass die Batterien definitiv leer sind.

Ich möchte nicht "umsonst" neue Sensoren kaufen, falls ich sie nur anlernen muss.

Vielleicht hat das einer ja schon gemacht.

Von einem erneuten "Aktivieren" sprach zumindest mein Freundlicher.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 7. November 2020 um 18:20:02 Uhr:

Gibt es denn Empfehlungen oder Richtwerte von Mercedes, ab wann die Sensoren erneut werden sollten?

Gruß
LJ-75

Nö. Batterielaufzeiten werden je nach Sensortyp mit 5-7 Jahren angegeben.
Das geht nach gesundem, technischen Sachverstand.

Im Beispiel des TE würde ich ebenfalls die Empfehlung zum Tausch aller Sensoren geben.
Die können jetzt natürlich noch 1-2 Jahre halten, aber wie lange werden die neuen Reifen jetzt halten? Bleiben die bei schonender Fahrweise länger erhalten als 1-2 Jahre, dann beisst sich das wieder und die alten Sensoren müssen noch innerhalb der Laufzeit der neuen Reifen getauscht werden.

Wenn jetzt auch nur ein Sensor den Geist aufgegeben hat, haben nichtsdestotrotz alle 4 Sensoren dasselbe Alter. Wie lange werden die anderen 3 noch halten?

Auslesbar sind die Sensoren nur mit speziellen RDKS-Testgeräten. Die sind nicht übertrieben teuer, aber für den Privatmann definitiv keine Anschaffung wert.
Auslesen kann man: Sensor-ID/Kennung, ob 315/433MHz Funk, Temperatur, Druck, Batteriestatus (hier jedoch meistens nur ob IO oder nIO, keine spezifischen Werte)

35 weitere Antworten
35 Antworten

Viel Text aber welcher Fehler wird angezeigt?

die sensoren halten etwa 5-6 jahre.
sind die winterreifen noch in ordnung (profil, alter, etc.)?

Die RDKS ist nicht verfügbar. Sprich gelbes Licht. Druck ändern bringt nichts, drücke resetten im KI auch nicht

Zitat:

@fahrestern schrieb am 7. November 2020 um 17:15:44 Uhr:

Der Satz ist 5 Jahre alt. Die Reifen müssen runter und neue liegen schon im Keller.

Aber das ist es ja... Wenn mir einer zu 100 % sagen kann, dass die Batterien leer sind, weiß ich was zu tun ist.

Aber ob das geht, war quasi meine eigentliche Frage, da ich mehrfach etwas von reaktivieren aus dem standby etc gelesen habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mendingo schrieb am 7. November 2020 um 17:16:35 Uhr:

Die RDKS ist nicht verfügbar. Sprich gelbes Licht. Druck ändern bringt nichts, drücke resetten im KI auch nicht

Neue Sensoren sind fällig

Zitat:

@Mendingo schrieb am 7. November 2020 um 17:18:41 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 7. November 2020 um 17:15:44 Uhr:

Aber das ist es ja... Wenn mir einer zu 100 % sagen kann, dass die Batterien leer sind, weiß ich was zu tun ist.

die sind zu 100% leer.

auch wenn sie es noch nicht wären müsste man sie wechseln.
ansonsten müsste man die neuen reifen wegen defekter sensoren bald wieder demontieren und wuchten lassen.

Jep
Neue Sensoren sind fällig

Hallo zusammen,
was kostet denn ein neuer Satz RDKS?
Wenn die Teile nur 5 Jahre halten, benötige ich nächstes auch einen neuen Satz Sensoren.
SWE
LJ-75

So ein Quatsch meine Sensoren sind etwas mehr als 7 Jahre alt und funktionieren immer noch.

Lass die Reifen montieren und dann siehst du ja was passiert, gewechselt sind die Sensoren schnell. Klar könnte es sein das die nach X Tagen oder Wochen leer sind und dann gewechselt werden müssen, aber hätte, sollte, könnte.

Hier weiß keiner genau ob und wann die leer sind.

Gibt es denn Empfehlungen oder Richtwerte von Mercedes, ab wann die Sensoren erneut werden sollten?

Gruß
LJ-75

Hallo

Siehe hier:https://...to-ersatzteile-schmidt.de/.../?...

Der Montage Kit kommt noch hinzu ca 15,00 €

Aber nochmal zu dem Problem. Es gehen doch normal nie 4 Sensoren gleichzeitig die Batterien leer.

Ps: Wenn ich aber neue Reifen bei 5 Jahre alten Sensoren aufziehen müßte, dann würde ich auch die Sensoren tauschen. Zumal wenn ich diese Reifen wieder ca 5 Jahre fahren möchte.

Zitat:

Gruß
LJ-75

Im Beispiel des TE würde ich ebenfalls die Empfehlung zum Tausch aller Sensoren geben.
Die können jetzt natürlich noch 1-2 Jahre halten, aber wie lange werden die neuen Reifen jetzt halten? Bleiben die bei schonender Fahrweise länger erhalten als 1-2 Jahre, dann beisst sich das wieder und die alten Sensoren müssen noch innerhalb der Laufzeit der neuen Reifen getauscht werden.

Wenn jetzt auch nur ein Sensor den Geist aufgegeben hat, haben nichtsdestotrotz alle 4 Sensoren dasselbe Alter. Wie lange werden die anderen 3 noch halten?

Auslesbar sind die Sensoren nur mit speziellen RDKS-Testgeräten. Die sind nicht übertrieben teuer, aber für den Privatmann definitiv keine Anschaffung wert.
Auslesen kann man: Sensor-ID/Kennung, ob 315/433MHz Funk, Temperatur, Druck, Batteriestatus (hier jedoch meistens nur ob IO oder nIO, keine spezifischen Werte)

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 7. November 2020 um 19:13:25 Uhr:

Zitat:

Gruß
LJ-75

Danke für eine Antwort auf meine Frage 😁

Spricht denn etwas gegen die Sensoren von Schrader?

Deine Antwort