RDKS von Stahlfelge zur Alufelge
Hab heute meine neuen Rial Alufelgen aufziehen lassen. Auf den Stahlfelgen davor waren originale RDKS Sensoren drauf. Er meinte die würden jetzt auf die neuen Felgen nicht passen, er hatte das schonmal und da musste der Kunde vom Felgenhersteller passende Kaufen. Hat dann quasi normale Ventile ohne RDKS eingebaut.. Natürlich hab ich jetzt den Fehler bezüglich des Luftdrucks bekommen, schon beim losfahren. Da meinte er halt so ich müsste gucken evtl. geht das weg wenn der das über den ABS kontrolliert.
Erst zuhause hab ich mich dann nochmal genauer informiert und bin zu dem schluss gekommen das es doch eigentlich keinen unterschied macht auf welcher Felge ?
Habe eben schon ne mail geschickt, der Chef hat mich bereits angerufen, ich solle das morgen nochmal mit der Person klären die das gemacht hat. Ich sag mal so, er war grade frisch ausgebildet.
Bevor ich den jetzt morgen unnötig anmeckere möchte ich wissen ob er recht hat. Einen RDKS Sensor mit dem Ventil hat er auch abgebaut um zu gucken, die restlichen sind noch an den Stahlfelgen.
Soweit meine Recherche sollten die Sensoren einfach drauf passen?
Wenn ich recht habe wäre, es sehr schade, da der Laden eigentlich super nett ist. Der freundliche wo ich sonst hingehe wenn ich selber was nicht hinbekomme ist leider in Flammen aufgegangen, sonst hätte ich keinen neuen ausprobiert.
20 Antworten
Ventile gehören zu den Sensoren
der Unterschied liegt beim Material, das eine ist ein Gummiventil, das andere Metallventil.
Wie unterscheiden sich die Ventile?
der Unterschied liegt im Material, also in der Optik
https://catalogue.schradertpms.com/de-DE/ProductDetails/3021.html
https://catalogue.schradertpms.com/de-DE/ProductDetails/3077.html
Na ja, Optik ist sicher da Eine, bei den Metallventilen. Aber hauptsächlich sind diese ja für Felgen bzw. Fahrzeuge vorgesehen (vorgeschrieben), die sich mit entsprechender Motorisierung in höheren Geschwindigkeitsbereichen bewegen können. Sprich wo entsprechend höhere Fliehkräfte wegzustecken sind.