ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. RDKS-Sensoren: Wo sitzen die am Fahrzeug?

RDKS-Sensoren: Wo sitzen die am Fahrzeug?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:17

Hallo.

Bei mir geht die Kontrolllampe für die RDKS-Anlage nicht mehr aus.

Jetzt wollt ich mal am Fahrzeug nach den Sensoren sehen ob die Verschmutzt oder Beschädigt sind.

Einmal war die Lampe sogar mal bei den Winterreifen angegangen obwohl gar keine Sensoren in den Reifen sind.

Bei den SR ist es jetzt an nachdem ich ca.50km gefahren bin. Einmal wars für 1 paar KM ausgegangen. Jetzt ist es aber schon seit bestimmt 300-400km an.

Wo sitzen den die Dinger und wie sehen die aus?

Gruß Easy

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. Mai 2007 um 18:10

menno....dachte Du bist meine Rettung :D

Ist es während der Fahrt ausgegangen oder beim Neustart einfach nicht wieder erschienen?

 

Gruß Sven

Ich häng mich hier einfach mal an den Thread.

Ich hab am Donnerstag auf Sommerreifen umgerüstet / umrüsten lassen. und dann bin ich Jetzt am Wochenende 1500km gefahren und dann ging da plötzlich die Warnlampe an:

http://jmichaelis.jm.funpic.de/.../917_IMAGE_00044.jpg

Gleichzeitig habe ich im CID 2 Fehlermeldungen bekommen:

http://jmichaelis.jm.funpic.de/.../918_IMAGE_00041.jpg

und: http://jmichaelis.jm.funpic.de/.../919_IMAGE_00042.jpg

 

ich hab dann im BC geschaut und dann sah das so aus:

http://jmichaelis.jm.funpic.de/.../920_IMAGE_00043.jpg

 

Irgendwie ist das ganze recht merkwürdig. Habe extra den Reifendruck kontrolliert und VA und HA haben auf beiden Reifen den gleiche Druck.

Manchmal zeigt er es auch korrekt an, aber dann auch wieder nicht...

 

Kann mir einer sagen, was das ist / wieso das so ist? ist nen 1,9CDTI EZ 12/04

am 9. Mai 2007 um 21:21

Bloß das ich`s auch verstehe, alle 4 Reifen haben den gleichen Druck ?

 

Gruß Sven

neee, die beiden an der VA und die beiden an der HA haben den gleichen Druck... Hinten die lt. Anzeige 3,x und vorne die lt. Anzeige 2,x

am 9. Mai 2007 um 21:28

Daß hatten wir doch erst, daß beim anlernen etwas durcheinander kam.

Glaube daß gibt sich wieder.

Der Thread dürfte auf den ersten 3-4 Seiten zu finden sein.

(Bin jetzt zu müde zum suchen)

 

Gruß Sven

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Ist es während der Fahrt ausgegangen oder beim Neustart einfach nicht wieder erschienen?

Ist einfach so während der Fahrt ausgegangen... klammheimlich... habs aber gesehen;)

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 12:38

Ratet mal was heute Morgen angegangen ist... ich sag nur "so´n Shit":(

CompuKing: RDKS spinnt beim Facelift

 

Das Problem mit den falsch zugewiesenen Reifen im RDKS habe ich auch bereits life erlebt. Nachdem sich das dann nach ca. 1/2 Monat korrigierte, ist es heute -2Monate später- wieder da.

Habe den Verdacht, daß es mit dem Aufrufen des Testmodus (Radio) zusammenhängt. Nachdem ich diesen mal wieder aufgerufen hatte, werden die rechten Reifen wieder vertauscht angezeigt.

am 15. Mai 2007 um 15:41

@co_easy

Na daß tut mir aber wirklich leid ;)

Würde vorschlagen Du reparierst es schnell und postest Wer oder Was Schuld ist. :D :D

 

Gruß Sven

Schönen guten Abend, die Herren!

Auch ich möchte mich mal an den Thread dranhängen. Nachdem ich die Tage mit vier Mann samt Gepäck unterwegs sein werde, wollte ich meinen Luftdruck entsprechend der Angaben im Tankdeckel erhöhen.

Bei unserer Tanke steht eine Säule, die den Reifen automatisch mit dem im Display eingestellten Druck befüllt. Ausgangszustand (lt. RDKS im BC): Auf allen vier Reifen 2,3 Bar. Nun also vorne jeweils 2,5, hinten 3,0 Bar eingestellt und befüllen lassen. Als ich wieder unterwegs war, hat das RDKS genauso über Kreuz angezeigt wie bei CompuKing, die zwei Fehler samt Display im DZM kamen ebenfalls. Da ich während des Befüllvorgangs telefoniert habe, glaubte ich zunächst an meine eigene Blödheit. :D

Aber auch das manuelle Gerät an der nächsten Tankstelle hat mir Recht gegeben. Woher kann diese Laune des RDKS nun mir nichts, dir nichts kommen? :confused: Das letzte Mal wurde der Reifendruck beim FOH kontrolliert und eingestellt, laut BC war ja mit 2,3 auch alles so wie's offiziell sein soll (wenngleich er mir seit dem Räderwechsel auf der AB ein bisschen schwammig vorkam).

Für Erklärungen wär ich euch dankbar.

Gruß, cpt

am 10. Juli 2007 um 18:47

Hallo,

hatte ich auch und der FOH hat alles per Tech2 wieder eingestellt. Kannst du in meinem Thread nachlesen (letzter Beitrag 08.07.07 TPMS Sensoren). Weiss leider nicht wie ich das hier rein verlinke.

gruss hoegi

 

PS. eventuell kann mir jemand das mit dem verlinken erklären. Gerne per PN

@ hoegi1979

Alles klar, danke dir! ;) Dann werd ich halt bei Gelegenheit bei meinem FOH aufschlagen müssen, wenn sich das System nicht wieder von selbst einkriegt.

Wenn ich mir den Luftdruck einiger hier so anschaue, werd ich meinen wohl künftig auch mit etwas mehr Bar bewegen – die 2,3 sind zwar Vorgabe für unbeladen, aber scheint mir wirklich etwas wenig.

Gruß, cpt

Update: Vielleicht hatte mein Signum die Nacht vorher schlecht geschlafen, jedenfalls stimmte die RDKS-Anzeige heute morgen wieder (warum auch immer). Mal sehen, ob das ein einmaliger Aussetzer war.

Gruß, cpt

am 11. Juli 2007 um 18:14

@co_easy

Was macht denn Dein Reifensymbol im Display??????

Wir haben mal alle Steuergeräte mit Tech2 neu angelernt, aber Pustekuchen, daß Ding ist hartnäckig.

Jetzt such ich ein Steuergerät für RDKS zum testen.

Also wer eins rumliegen hat, PN an mich.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Update: Vielleicht hatte mein Signum die Nacht vorher schlecht geschlafen, jedenfalls stimmte die RDKS-Anzeige heute morgen wieder (warum auch immer). Mal sehen, ob das ein einmaliger Aussetzer war.

Update: Es spinnt schon wieder. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. RDKS-Sensoren: Wo sitzen die am Fahrzeug?