ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Montage der Schrader RDKS-Ventile

Montage der Schrader RDKS-Ventile

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:49

Ich habe meine neuen Felgen von Borbet bekommen und die RDKS-Sensoren von Schrader.

Bei der Montage der Sensoren an der Felge habe ich nicht das Gefühl, daß das ganze Dicht wird. Die Dichtung der Ventile verschwindet komplett im Loch in der Felge und der Aluteil des Ventils liegt direkt innen an der Felge an. Man braucht noch nicht mal die Überwurfmutter von aussen auf das Ventil zu drehen. Es reicht wenn man das Ventil von innen sanft an die Felge drückt, daß die Dichtung ganz im Loch verschwindet. Die Überwurfmutter übt meines Erachtens auch keinen Druck von aussen auf die Dichtung aus, da sie eine Aussparung besitzt, in die die Dichtung hineinpasst.

Das Ventilloch in der Felge ist eine einfache Bohrung und nicht konisch. Haben die original Opel Felgen eine andere Bohrung für die Ventile, als meine Borbet-Felgen?

Ich habe mal ein Bild angehängt, das die Ventile für Renault und Opel zeigt. Bei Renault geht die Dichtung ums Eck und liegt an der Innenseite der Felge an. Das Wäre mir auch deutlich sympathischer als das Opel Patent.

Wer hat schonmal selber die RDKS-Ventile an einer Felge verbaut und kann Auskunft geben? Gingen die Ventile bei Euch auch so leich in das Loch in der Felge, oder haben die sich erst beim Festschrauben der Überwurfmutter rangezogen?

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Loch in der Felge muss 12mm groß sein !

Das Ventil wird eingesteckt und hat dann ca.0,2mm Spiel .

Erst mit dem Andrehen der Überwurfmutter wird die Dichtung axial Zusammengepresst und weitet sich Radial .

Achtung !

Aus Unkenntniss wird meistens bei Laienmontagen der Dichtring zerquetscht .

Hier muss unbedingt mit einen Drehmomentenschlüssel gearbeitet werden . ( Vorziehen mit 7 Nm , Reifen aufpumpen , mit 10 Nm nachziehen )

Unbedingt darauf achten , daß der Sensorkörper nicht an der Felge anliegt .

 

mfg

Omega-OPA

 

Update : das Loch in der Felge ist 11mm + Toleranz groß .........habe mich oben FALSCH ausgedrückt.........der axial verspannte Gummi geht auf 12 mm .

Themenstarteram 19. April 2005 um 17:28

Hallo Omega-Opa,

das Loch in der Felge ist gemessene 11,2mm groß.

Das Ventil läßt sich von Hand problemlos in das Loch stecken und die Gummidichtung steht dann geschätzte 2mm nach aussen über. Der Sensorkörper aus Plastik liegt nicht an der Felge an.

Reichen die 2mm Dichtungsüberstand, um genug Pressung und Dichtwirkung zu erzielen, oder ist das Material der Felge zu dick (ca. 4mm) für die Ventile?

Gruß

Achim

Das ist Ausreichend ..........

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 19. April 2005 um 17:37

Vielen Dank!

Dann kann ich ja morgen doch los und die Reifen direkt montieren lassen. Sehr vertrauenerweckend finde ich das gewählte Dichtungssystem allerdings nicht. Da kommt mir das von Renault deutlich einfacher und sicherer vor.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. April 2005 um 18:29

Ich habe jetzt die neuen Felgen mit den neuen RDKS-Sensoren montieren lassen. Bin dann ca. 15km nach Hause zu einer Tankstelle gefahren. Bei einem Test mit 1,8 bar auf einem Hinterreifen wurde der niedrige Luftdruck sofort nach dem Starten des Motors erkannt und angezeigt. Die Sensoren funktionieren also schonmal. Ob sie auch richtig abdichten, werden dann die nächsten Tage zeigen. Falls nicht, bekomme ich es ja zumindest angezeigt ;)

Gruß

Achim

Was kostet ein Satz der Sensoren?

am 27. Juli 2006 um 16:01

Hallo @all,

wie lange halten eigentlich die Bakterien in den Ventilsensoren?

Und wenn sie dann mal oppe sind, kann man die Bakterien problemlos wechseln, oder müssen dann neue Sensoren her?

Gruß Robinsohn

am 27. Juli 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Hallo @all,

wie lange halten eigentlich die Bakterien in den Ventilsensoren?

Und wenn sie dann mal oppe sind, kann man die Bakterien problemlos wechseln, oder müssen dann neue Sensoren her?

Gruß Robinsohn

Die Bakterien kriegen ja nichts zu Fressen , besonders dann nicht , wenn der Reifen mit Stickstoff gefüllt ist :D

Laut Schrader-Info sollen die zwischen 7 - 10 Jahre halten , ist aber im Grunde genommen Laufzeitabhängig ( km ) , weil die Dinger nur unter Rotation aktiv sind . Wenn NIX mehr gesendet wird ......... muss man halt neue Sensoren kaufen . Austauschen kann man da NIX .

am 27. Juli 2006 um 17:17

Moin,

auch wenn es noch ein bißchen hin ist, bis die Winterreifen raufmüssen: wie erkennt das Auto eigentlich, an welcher Position (vorne, hinten, links, rechts) welcher Sensor sendet?

Ich habe MY2006 und einen Satz Winterreifen mit Sensoren im Keller. Da frage ich mich, ob ich die einfach an beliebiger Position raufmachen kann...?!

Oder muß da noch eine Zuordnung programmiert werden? Habe 'mal 'was von 2,1 1,8 1,5 1,3 Bar rundeherum gelesen, aber das war für ein anderes Modell, da gab es auch noch einen Knopf für das System.

 

Gruß,

 

Logan

am 31. Juli 2006 um 8:42

OK, OK, ... ich sehe es ja ein:

Wer die Suchfunktion nutzen kann, ist klar im Vorteil :)

Zitat:

Original geschrieben von Logan007

OK, OK, ... ich sehe es ja ein:

Wer die Suchfunktion nutzen kann, ist klar im Vorteil :)

:D :D Aber hilf bitte mal einem verdammt faulen Zeitgenossen wie mir und poste doch mal bitte den Link zur Antwort auf Deine Frage, dann brauche ich wenigstens die Suche nicht quälen. :) (Frage hat mich nämlich auch interessiert.) Oder ist das schon wieder zu frech... :confused:

Ich Danke vielmals.

ulfne

am 31. Juli 2006 um 19:30

Mein FOH hat mir aber doch was umprogrammiert. Er sagte meine Winterreifen sind Gruppe 1 und meine Sommerreifen sind Gruppe zwei . :confused:

Trotzdem kommt von vorn rechts immer noch 0,0bar :mad:

 

Gruß Sven

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:41

Die Reifengruppen haben nur etwas mit der Tachoanpassung wegen unterschiedlicher Reifengrößen, die einen unterschiedlichen Abrollumfang haben zu tun. Mit dem RDKS nicht. Bei den neueren RDKS-Systemen ab ca. MY5,0 kann man scheinbar mit dem Tech2 einen neuen Anlernprozess initiieren, falls es anders nicht geht. Trotzdem sollten eigentlich alle eingesetzten Systeme die Sensoren automatisch erkennen und zuordnen.

Gruß

Achim

am 31. Juli 2006 um 19:45

wieder was gelernt :D

bei mir wird der Sensor zwar erkannt ,das Tech2 sagt auch daß er sendet , aber er zeigt nur 0,0 bar an und im Mäusekino ist ständig ein Reifen mit Ausrufezeichen zu sehen.

 

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Montage der Schrader RDKS-Ventile