ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sensor für ALC

Sensor für ALC

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:54

Moin Gemeinde

wollte mal nachfragen wo denn der Sensor für das ALC genau sitzt.

Grund:

Fahre gestern schön bei voller Sonne über die Landstrasse da geht ohne Vorwarnung und ohne irgendeinen Grund (kein Schatten weit und breit) das Abblendlicht an - ca. 20-30 sek und dann wieder aus. Na gut dachte ich mir - kann passieren.

Dann später am Tag auf der Autobahn - selbe Situation - Licht an - Licht wieder aus.

Vermute nun das sich irgendwas am Senosr zertrümmert hat und nun als totes Insekt da rumhägt. Wollte mal nachschauen ob das sein kann.

Oder hat jemand prinzipiell eine andere Idee?

 

edit: ALC natürlich und nicht AFL :D

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Sensor sitzt, meines Wissens nach, an der Rückseite vom Innenspiegel. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 12:25

Womit meine "IchbineinzerschellendesInsekt-Theorie" sich wohl in Luft auflöst - denke nicht das sich irgendwas auf der Frontscheibe so schnell auswirken kann oder habt ihr da ähnliche Erfahrungen bereits gemacht?

Jein,

der Sensor ist im Regensensor integriert, hängt also hinter der Frontscheibe oben mittig.

Wenn es da dunkel wird, geht auch das Licht an.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 13:02

Ok - danke euch - werde das mal weiter im Auge behalten - aber bei der prallen Sonne gestern kam mir das schon ein wenig merkwürdig vor - das muss ja fast ein Mammutkäfer gewesen sein. Und das sich das Licht so einfach anschaltet kanns ja auch nicht sein.

Technik..... ;)

@BlackTM:

Und wofür ist dann der Sensor im Rückspiegel?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@BlackTM:

Und wofür ist dann der Sensor im Rückspiegel?

Für den selbstabblendenden Innen- und Fahrerrückspiegel. Der Innenspiegel hat 2 Sensoren : Vorn und hinten.

Der vordere sagt was über die Umgebungshelligkeit aus und der hintere, ob man geblendet wird. Unterscheiden sich beide Werte stark (vorn dunkel, hinten hell), so wird abgeblendet.

Das ALC arbeitet wie gesagt über den Regen- & Lichtsensor.

MfG BlackTM

Alles klar, danke! ;)

Ich bin hab hier noch was. Ist zwar vom Astra, sollte aber auch auf den Vectra passen. :)

am 18. Juli 2005 um 18:04

Hallo Dennis,

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich bin hab hier noch was. Ist zwar vom Astra, sollte aber auch auf den Vectra passen. :)

eine super Abbildung. Aus welcher Quelle hast Du das denn eingescannt bzw. wo gibts noch wer derartige Bilder? :D

Danke & Gruß

Verso

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

eine super Abbildung. Aus welcher Quelle hast Du das denn eingescannt bzw. wo gibts noch wer derartige Bilder? :D

Das ist geheim. :)

Nein, das ist aus dem Heft "Der neue Opel Astra - Alles zum Produkt". :)

am 18. Juli 2005 um 18:29

Hallo Dennis,

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Das ist geheim. :)

Nein, das ist aus dem Heft "Der neue Opel Astra - Alles zum Produkt". :)

danke für die schnelle Antwort :) Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du scannst das Heft komplett ein und stellst es allen Motor-Talkern oder per PN zur Verfügung

oder

2. Du schreibst uns, wo man das Heft bekommen kann :D

Danke & Gruß

Verso

Hehe...:D

Was krieg ich dafür (für's Einscannen)? ;)

Ich habe das Heft mal bei ebay ersteigert.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das ALC arbeitet wie gesagt über den Regen- & Lichtsensor.

MfG BlackTM

Was ich dann trotzdem noch nicht ganz verstehe ist, dass das ALC nicht angeht, wenn der Regensensor bereits "Wischen" sagt. zB an einem Tag wie heute (an sich hell, aber bewölkt und regnerisch), würde jeder normale Mensch das Licht anmachen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Was ich dann trotzdem noch nicht ganz verstehe ist, dass das ALC nicht angeht, wenn der Regensensor bereits "Wischen" sagt. zB an einem Tag wie heute (an sich hell, aber bewölkt und regnerisch), würde jeder normale Mensch das Licht anmachen.

lg

zumindest wenn der scheibenwischer auf die schnellste stufe schaltet, kann ruhig das licht angehen... i.d.R braucht der lichtsensor ja einen "weltuntergang" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen