1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. RDKS-Sensoren tauschen - Original oder aus dem Zubehörhandel

RDKS-Sensoren tauschen - Original oder aus dem Zubehörhandel

BMW X1 F48

Hallo,
ich muss im nächsten Jahr meine Sommerreifen und Winterreifen erneuern. Beide sind dann 6 Jahre alt und abgefahren. Da ich schon gehört habe, dass die Batterien in den RDKS-Sensoren zwischen 5-8 Jahre halten und ich ungern mit vielleicht gerade erneuerten Reifen wieder in die Box muss, weil einer oder mehrere RDKS-Sensoren ausgefallen sind und die Reifen wieder abgezogen werden müssen, wollte gleich mit dem Tausch der Reifen die Sensoren mit erneuern. Nun meine Fragen:

- sollte ich RDKS-Sensoren von BMW = Original Sensoren kaufen und beim Reifenhändler einbauen lassen?
- oder sind RDKS-Sensoren aus dem Zubehörhandel kompatibel zu BMW, d.h. die Teile funktionieren dann auch nach der Montage und Kalibrierung über den BC?
- was kosten original RDKS-Sensoren von BMW und aus dem Zubehörhandel? Muss ich aus etwas achten?

19 Antworten

hallo,

Original-Sensoren von BMW können direkt über das Menue im Fahrzeug inbetrieb genommen werden. Universelle Sensoren müssen mit der entsprechenden ID vorher codiert werden.

gruss
mucsaabo

Es gibt auch gute Sensoren aus dem Zubehör.
Unser F48 hat seit 2016 noch die originalen Sensoren in den Winterrädern und seit 2017 die Zubehörsensoren in den Sommerrädern.
Bisher noch kein Ausfall.
Bei zwei anderen Fahrzeugen ebenfalls keine Originalos sondern Zubehör zu deutlich günstigeren Konditionen verbaut.
Fazit:
Die Originalsensoren bei BMW funktionieren nach über 8 Jahren noch.
Die beim Porsche aus dem VW-Konzern seit >9 Jahren.
Hyundai ähnlich BMW!
Bei Kauf darauf achten, dass die Sensoren bereits für das entsprechende Fahrzeug im Vorhinein angelernt sind !!

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 4. Juli 2024 um 12:22:23 Uhr:

hallo,
Original-Sensoren von BMW können direkt über das Menue im Fahrzeug inbetrieb genommen werden. Universelle Sensoren müssen mit der entsprechenden ID vorher codiert werden.
gruss
mucsaabo

Also meine bisher im Internet gekauften Kompletträder mit Sensoren machten überhaupt keine Probleme. Ein paar Kilometer gefahren und alles paletti. Wäre ja auch noch schöner.

Mal was in dem Zusammenhang: hatte schon mal jemand Probleme mit einem defekten RDKS-Sensor oder dem dazugehörigen Ventil. Danke.

Deine Antwort