ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. RDKS-Sensoren tauschen - Original oder aus dem Zubehörhandel

RDKS-Sensoren tauschen - Original oder aus dem Zubehörhandel

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. September 2023 um 17:47

Hallo,

ich muss im nächsten Jahr meine Sommerreifen und Winterreifen erneuern. Beide sind dann 6 Jahre alt und abgefahren. Da ich schon gehört habe, dass die Batterien in den RDKS-Sensoren zwischen 5-8 Jahre halten und ich ungern mit vielleicht gerade erneuerten Reifen wieder in die Box muss, weil einer oder mehrere RDKS-Sensoren ausgefallen sind und die Reifen wieder abgezogen werden müssen, wollte gleich mit dem Tausch der Reifen die Sensoren mit erneuern. Nun meine Fragen:

- sollte ich RDKS-Sensoren von BMW = Original Sensoren kaufen und beim Reifenhändler einbauen lassen?

- oder sind RDKS-Sensoren aus dem Zubehörhandel kompatibel zu BMW, d.h. die Teile funktionieren dann auch nach der Montage und Kalibrierung über den BC?

- was kosten original RDKS-Sensoren von BMW und aus dem Zubehörhandel? Muss ich aus etwas achten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich persönlich habe originale gekauft, allerdings bei eBay für einen deutlich niedrigeren Preis als beim Händler.

 

Es haben aber viele auch gute Erfahrungen mit Drittanbietern gemacht. Wobei ich vielleicht nicht die allerbilligsten nehmen würde.

In meinem Porsche waren welche von VW.

Habe dann bei VW nachgefragt und der Freundliche hat mir welche von Audi mit der gleichen Teilenummer für kleines Geld verkauft.

Funktioniert einwandfrei.

Schau doch mal auf den Sensor was darauf steht.

Lg

Zitat:

@mibe64 schrieb am 28. September 2023 um 10:01:15 Uhr:

In meinem Porsche waren welche von VW.

Habe dann bei VW nachgefragt und der Freundliche hat mir welche von Audi mit der gleichen Teilenummer für kleines Geld verkauft.

Funktioniert einwandfrei.

Schau doch mal auf den Sensor was darauf steht.

Lg

Da Porsche ebenso wie Audi, Seat, Skoda, Bentley, Lamborghini und einige weitere Marken Töchter der Volkswagen AG sind, ist es naheliegend und allgemein bekannt, dass dort dieselben Teile markenübergreifend verwendet werden. Macht die Produktion ja logischerweise erheblich günstiger.

Aber es gibt ja noch Dritthersteller, die RDKS-Sensoren verkaufen. RIDEX zum Beispiel, die wohl auch in BMWs funktionieren. Ebenso wie Sensoren von Schrader, VDO, Stark und Bosch.

Zitat:

@RichyKE schrieb am 28. September 2023 um 12:54:38 Uhr:

Zitat:

@mibe64 schrieb am 28. September 2023 um 10:01:15 Uhr:

In meinem Porsche waren welche von VW.

Habe dann bei VW nachgefragt und der Freundliche hat mir welche von Audi mit der gleichen Teilenummer für kleines Geld verkauft.

Funktioniert einwandfrei.

Schau doch mal auf den Sensor was darauf steht.

Lg

Da Porsche ebenso wie Audi, Seat, Skoda, Bentley, Lamborghini und einige weitere Marken Töchter der Volkswagen AG sind, ist es naheliegend und allgemein bekannt, dass dort dieselben Teile markenübergreifend verwendet werden. Macht die Produktion ja logischerweise erheblich günstiger.

BMW hat das - außer mit Mini - glücklicherweise nicht. Daher werden im X1 nur BMW RDKS-Sensoren funktionieren.

Die RDKS Reifendrucksensoren die z.B. bei Reifenhändlern verbaut werden sind alle keine original BMW und sie funktionieren trotzdem

Leider hat BMW vom F48 auf den U11 die Reifendrucksensoren geändert und diese passen nicht mehr untereinander

Zitat:

@Rheobus schrieb am 28. September 2023 um 12:57:22 Uhr:

Die RDKS Reifendrucksensoren die bei Reifenhändlern verbaut werden sind alle keine original BMW und sie funktionieren trotzdem

Ist mir kurz nach Absenden meines Posts auch eingefallen. Habe es deswegen sofort korrigiert.

Zitat:

@RichyKE schrieb am 28. September 2023 um 12:58:30 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 28. September 2023 um 12:57:22 Uhr:

Die RDKS Reifendrucksensoren die bei Reifenhändlern verbaut werden sind alle keine original BMW und sie funktionieren trotzdem

Ist mir kurz nach Absenden meines Posts auch eingefallen. Habe des deswegen sofort korrigiert.

Ich hatte oben auch noch was dazu geschrieben, ich wechsle ja demnächst vom F48 zum U06 und benötige leider neue Reifendrucksensoren denn die sind nicht mehr kompatibel das betrifft auch den U11 usw.

Morjen,

Ich fahre seid 3 Jahren Sensoren von Reifen.com

In meinen Allwetterreifen.

Bisher ohne Probleme, machen genau das was sie sollen.

Den Preis weiß ich allerdings nicht mehr.

Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, was kosten die Originale und was kosten alternative Hersteller. China Ware aber sollte man ausschließen. Geiz ist nicht immer geil.

Zitat:

@Jzimmerl schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:50:10 Uhr:

Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, was kosten die Originale und was kosten alternative Hersteller. China Ware aber sollte man ausschließen. Geiz ist nicht immer geil.

Und es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Geld man locker hat ;)

Ich spare ungern bei Bremsen und Reifen, da das für mich sicherheitsrelevante Bauteile sind.

RDKS-Sensoren fallen da bei mir eher unter die Kategorie "nervig, wenn defekt". Falls die Sensoren von Drittanbietern eher kaputt/leer gehen, dann sind die BC-Warnungen nervig und der Austausch der Sensoren mit Aufwand/Kosten verbunden. Deswegen würde ich hier die BMW RDKS kaufen: 160€ für 4 Stück. Kein weltbewegender Preis.

Wieso sollten die Sensoren aus dem Zubehör schlechter sein und öfter kaputt gehen als die von BMW, gibt es dazu irgendwelche Belege oder zahlen?

Zitat:

@Rheobus schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:25:05 Uhr:

Wieso sollten die Sensoren aus dem Zubehör schlechter sein und öfter kaputt gehen als die von BMW, gibt es dazu irgendwelche Belege oder zahlen?

Das habe ich doch nie behauptet. Ich schrieb "Falls die Sensoren von Drittanbietern eher kaputt/leer gehen..."

Niemand weiß, ob die Sensoren aus dem Zubehör besser oder schlechter sind.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Automobilindustrie ihren Zulieferern hohe Anforderungen in Qualität vorgibt, während die Drittproduzenten nicht auf Qualität achten müssen.

Zitat:

@Jzimmerl schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:50:10 Uhr:

Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, was kosten die Originale und was kosten alternative Hersteller. China Ware aber sollte man ausschließen. Geiz ist nicht immer geil.

China Ware ausschließen? Da muss ich lächeln. Die produzieren selbst oder im Auftrag schon heute 2/3 der Massenware in der ganzen Welt, warum sollten die schlechte Dinge liefern? Ich habe Respekt vor den Chinesen und ihren Produkten.

Zitat:

@freetime schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:50:55 Uhr:

Zitat:

@Jzimmerl schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:50:10 Uhr:

Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, was kosten die Originale und was kosten alternative Hersteller. China Ware aber sollte man ausschließen. Geiz ist nicht immer geil.

China Ware ausschließen? Da muss ich lächeln. Die produzieren selbst oder im Auftrag schon heute 2/3 der Massenware in der ganzen Welt, warum sollten die schlechte Dinge liefern? Ich habe Respekt vor den Chinesen und ihren Produkten.

@freetime es ist mir vollkommen klar das der größte Teil aus China kommt . Ich meinte mit China Ware bei Wish zb einkaufen , man kann alles auf die Gold Waage legen. Ich werde es nächste mal genauer

Schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. RDKS-Sensoren tauschen - Original oder aus dem Zubehörhandel