Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. RDKS-Sensor defekt

RDKS-Sensor defekt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. November 2018 um 21:09

Hallo!

Ich fahre einen 120d aus Dezember 2016 mit RDKS und Reifen mit Notlaufeigenschaften. Nun ist laut Reifenhändler der vordere rechte Sensor defekt. Da der Wagen noch keine zwei Jahre alt ist, verwies man mich an meinen Freundlichen. Nun habe ich dazu dort einen Termin Mitte Dezember, vorher nichts zu machen. Kostenmäßig alles natürlich unproblematisch, da noch Gewährleistung. Aber ärgerlich...

Habe ich einfach nur Pech mit dem Sensor nach knapp zwei Jahren und 15.000 km? Es handelt sich um die Winterreifen (insgesamt hat der Wagen nun knapp 30.000 km runter). Oder häufen sich die Probleme? Das System aus dem Vorgänger via ABS-Sensor hat nie Probleme gemacht (über 100.000 km damit gefahren).

Und weshalb misst das System überhaupt nicht mehr, statt wenigstens noch die restlichen drei Reifen anzuzeigen? Das halte ich für ziemlich dämlich...

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2018 um 8:14

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 13. November 2018 um 07:31:02 Uhr:

Das System finde ich insgesamt dämlich gelöst. Gelegentlich wird auch bei mir nichts angezeigt. Dann heißt es Reset durchführen. Und dann muss man fahren statt im Stand messen zu können. Was soll das? Wenn ich Winterräder montiere, will ich Kl15 ein machen und sofort Messwerte sehen. Ansonsten kann ich gleich das alte System behalten. Das konnte zwar keinen Druck messen aber sehr wahrscheinlich aussagen, ob ein Reifen Druck verliert.

Auch das alte System (RPA) konnte einen Druckverlust nur während der fahrt feststellen.

Wie soll denn im Stand die Raddrehzahl gemessen werden.

Auch das neue Systen (RDCI) misst den Druck während der Fahrt, weil im Stillstand die Sensoren keine Signale senden.

Würden die Sensoren auch im Stand senden wäre die Batterie ruckzug leer und würde keine 10 Jahre halten.

Auch konnte die RPA nur einen Druckverlust von einem Rad feststellen und man musste den Druck manuell überprüfen, bei RDCI hat man dauerhaft den Druck unter Kontrolle und kann dementsprechend reagieren.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habs jetzt nicht im Detail gelesen, aber hier die Beschreibung:

https://www.newtis.info/.../9hfSDy7x

Das System finde ich insgesamt dämlich gelöst. Gelegentlich wird auch bei mir nichts angezeigt. Dann heißt es Reset durchführen. Und dann muss man fahren statt im Stand messen zu können. Was soll das? Wenn ich Winterräder montiere, will ich Kl15 ein machen und sofort Messwerte sehen. Ansonsten kann ich gleich das alte System behalten. Das konnte zwar keinen Druck messen aber sehr wahrscheinlich aussagen, ob ein Reifen Druck verliert.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 13. November 2018 um 07:31:02 Uhr:

Das System finde ich insgesamt dämlich gelöst. Gelegentlich wird auch bei mir nichts angezeigt. Dann heißt es Reset durchführen. Und dann muss man fahren statt im Stand messen zu können. Was soll das? Wenn ich Winterräder montiere, will ich Kl15 ein machen und sofort Messwerte sehen. Ansonsten kann ich gleich das alte System behalten. Das konnte zwar keinen Druck messen aber sehr wahrscheinlich aussagen, ob ein Reifen Druck verliert.

Ja so sehe ich es auch und das alte System kostet nichts, ein Fahrer sollte schon in der Lage sein, wenn er die Info Druckverlust bekommt selber zu kontrollieren wo der Druckverlust ist. Es ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor und diese Dinger halten nicht ewig.

Für mich war die Einführung dieser Sensorik auch (eine weitere) Lizenz zum Gelddrucken.

Ich habe nichts gegen die indirekte Messung (wie z.B. bei VW). Kostet nichts, tut was es tun muss und braucht nichts ausser ein paar hundert Zeilen Software.

Bei BMW (bei anderen weiss ich es nicht) hat man beim direkten System die Nachteile beider Welten kombiniert, wie ich finde.

Es funktioniert (wie das indirekte System) nur während der Fahrt, es kostet wie alle anderen direkten Systeme einen Haufen Geld. Bei zwei Reifensätzen 8x die Sensoren + Steuergeräte + Empfangseinheiten.

Hätten (wenn man gewollt hätte) deutlich eleganter lösen können.

Wollte man aber wohl nicht.

am 14. November 2018 um 8:14

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 13. November 2018 um 07:31:02 Uhr:

Das System finde ich insgesamt dämlich gelöst. Gelegentlich wird auch bei mir nichts angezeigt. Dann heißt es Reset durchführen. Und dann muss man fahren statt im Stand messen zu können. Was soll das? Wenn ich Winterräder montiere, will ich Kl15 ein machen und sofort Messwerte sehen. Ansonsten kann ich gleich das alte System behalten. Das konnte zwar keinen Druck messen aber sehr wahrscheinlich aussagen, ob ein Reifen Druck verliert.

Auch das alte System (RPA) konnte einen Druckverlust nur während der fahrt feststellen.

Wie soll denn im Stand die Raddrehzahl gemessen werden.

Auch das neue Systen (RDCI) misst den Druck während der Fahrt, weil im Stillstand die Sensoren keine Signale senden.

Würden die Sensoren auch im Stand senden wäre die Batterie ruckzug leer und würde keine 10 Jahre halten.

Auch konnte die RPA nur einen Druckverlust von einem Rad feststellen und man musste den Druck manuell überprüfen, bei RDCI hat man dauerhaft den Druck unter Kontrolle und kann dementsprechend reagieren.

 

@GTC 0405. Ich habe gar nicht behauptet dass das alte System im Stand messen konnte.

Aber warum soll das neue System nicht auch im Stand - nach Kl15 ein - messen können? Dadurch kann man doch die Sensoren wecken, also erst dann ihre Batterie beanspruchen. Ich muss leider feststellen dass bei BMW viele Lösungen nicht mehr gut genug sind, gemessen an deren Premium Anspruch und Listenpreis.

am 14. November 2018 um 10:35

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 14. November 2018 um 10:53:31 Uhr:

@GTC 0405. Ich habe gar nicht behauptet dass das alte System im Stand messen konnte.

Aber warum soll das neue System nicht auch im Stand - nach Kl15 ein - messen können? Dadurch kann man doch die Sensoren wecken, also erst dann ihre Batterie beanspruchen. Ich muss leider feststellen dass bei BMW viele Lösungen nicht mehr gut genug sind, gemessen an deren Premium Anspruch und Listenpreis.

Weil in den Sensoren Bewegungssensoren sind was auch besser ist.

Ansonsten würden die Sensoren jedesmal bei Zündung an und Radiobereitschaft an, senden.

Das alte System war schlecht und hatte nur Nachteile gegenüber dem neuen System.

Die RPA hat sehr spät eine Druckververlust angezeigt, bei meinem Fahrzeug hatte der Reifen nur noch 1,4 bar drin. Da habe ich schon vor der Warnung gemerkt das da was nicht stimmt.

Und warum immer auf BMW herum hacken?

Bei anderen Marken ist es genauso oder schlimmer.

Wechsel mal bei einem Opel die Räder, da müssen jedesmal die Sensoren in der Werkstatt neu angelernt werden.

Mit diesem Satz hast Du das sehr wohl gesagt

"Wenn ich Winterräder montiere, will ich Kl15 ein machen und sofort Messwerte sehen. Ansonsten kann ich gleich das alte System behalten. Das konnte zwar keinen Druck messen aber sehr wahrscheinlich aussagen, ob ein Reifen Druck verliert."

hallo hab das selbe Problem mit meinem F31 98000Km und die Räder sind ca 3 jahre alt.

Bei den Sommerreifen gab es alle 500Km ein fehler mit den Sensoren. Fühlt sich schon komisch an so auf der Autobahn bei 200 wenn dann die Warnung im Idrive steht,, Druckverlust bitte anhalten.

Das hatte ich 5 mal ,angehalten Luft geprüft, alles i.O..

Jetzt fahre ich ca 3 Wochen meine Winterreifen mit anderen Radsensoren. Siehe da keine Probleme.

Das Problem ist, ich war mit den Sommerrädern beim Reifenservice und Autoplus. Beide haben mit einem Lesegerät die Sensoren geprüft alle waren ereichbar!!. Die Lösung für sie und meinem BMW Händler alle 4 Sensoren tauschen!

Ich sagte wie bitte 500€ ?? für original Senoren: Bestimmt nicht die Lösung ein Codierer um die Ecke nimmt 30€ und meine Überwachung ist deaktiviert!! Sollen die andere Dumme suche und immer mehr unötige Technik in ihe Autos bauen die wir dann teuer kaufen solllen mit mir nicht mehr!!

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 17. November 2018 um 16:45:57 Uhr:

 

Ich sagte wie bitte 500€ ?? für original Senoren: Bestimmt nicht die Lösung ein Codierer um die Ecke nimmt 30€ und meine Überwachung ist deaktiviert!! Sollen die andere Dumme suche und immer mehr unötige Technik in ihe Autos bauen die wir dann teuer kaufen solllen mit mir nicht mehr!!

Wenn ein Unfall passiert aufgrund der deaktivierten Reifenüberwachung hast du ein größeres Problem als die 500 Euro. ;)

Na klar man kann immer gut mit Ängsten der Leute spielen.

Das ist keine Spielen mit Ängsten, sondern ein erlischen der Betriebserlaubnis und womöglich ein Verlust des Versicherungsschutzes im Falle eines Unfalls.

am 17. November 2018 um 18:44

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 17. November 2018 um 16:45:57 Uhr:

 

Ich sagte wie bitte 500€ ?? für original Senoren: Bestimmt nicht die Lösung ein Codierer um die Ecke nimmt 30€ und meine Überwachung ist deaktiviert!! Sollen die andere Dumme suche und immer mehr unötige Technik in ihe Autos bauen die wir dann teuer kaufen solllen mit mir nicht mehr!!

Wenn Du die Reifendrucksensoren deaktivierst ist das beim TÜV ab Mai 2018 ein erheblicher Mangel und die TÜV Plakette wird verweigert.

Und warum bei einer Meldung direkt anhalten, man kann doch die Reifendrücke im Display anschauen.

Ich hebe meine Anzeige auf die Favorittentaste 1 gelegt, so ist diese in 5 Sekunden abrufbar.

Außerdem muss man keine Sensoren für 500 kaufen.

Sensoren von VDO kosten 4 Stück 130 Euro und das geht noch billiger.

Also erstmal informieren - dann meckern.

Das zahlt man entweder wenn man es bequem haben möchte, oder es ist eben ein wenig Eigeninitiative gefragt.

Diese Dinger werden von den Werkstätten / Reifenhändlern heute vermutlich mit ähnlichen Margen beaufschlagt wie Motorenöl.

Einkauf für 12 Euro netto das Stück, Verkauf für 80,- (Der Kunde kann ja nicht anders).

Ich kann mir daher schon vorstellen dass die BMW Markenwerkstatt solche Kurse aufruft.

Mit ein wenig Fleissarbeit sind aber zweistellige Beträge für 4 Sensoren drin, und auch 4 originale BMW Sensoren (wobei die vermutlich die gleiche Firma herstellt) gibt's mit Versand für ganz knapp über 100€ wenn man denn will.

Ahja der TÜV. Und der sieht das wo?? Als ob er in meinen Idrive wühlt und nach dem Luftdruck schaut... Der TÜV Onkel wo ich hin gehe ist 62 Jahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen