Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zweckmäßigkeit der seitlichen Park-Sensoren

Zweckmäßigkeit der seitlichen Park-Sensoren

BMW
Themenstarteram 10. November 2017 um 7:40

Könnt ihr eigentlich irgendeinen Nutzen aus den seitlichen Park-Sensoren ziehen? Für den Parkassistenten sind sie notwendig, aber beim rangieren in enge Parklücken helfen sie mir kein bisschen, weil sie schon dauerpiepen, wenn seitlich noch extrem viel Platz ist. Im angehängten Bild piepen sie durchgängig. Ist das bei Euch auch so?

Img-4922
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo @Jens Zerl

das kann ich bestätigen. Ist bei mir leider auch so. Diese "Schwäche" habe ich auch erkannt und bin darüber nicht glücklich. Leider sind die beim Parkassistenten pflicht, und der wiederum für das Auto-PDC.

Manchmal piepsen diese seitlichen Sensoren auch schon beim Bordstein. Aber auch nicht immer...naja.

Gruß

Tud

Den Parkassistenten finde ich eh überflüssig bei so einem kompakten Auto. Kann ich jedem nur von abraten.

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:12

Naja, der Parkassi kostet 150 EUR-Aufpreis und er ist definitiv schon in Lücken gefahren, wo ich nicht hineingefahren wäre. Von daher finde ich diesen nicht schlecht. Nur das Gepiepse bräuchte ich nicht.

am 10. November 2017 um 9:52

@Tud3006 ist der Park-Assi tatsächlich Voraussetzung für Auto-PDC?

Ich wünsche mir das Auto-PDC oft in meinem F20, jede andere Marke bekommt das hin. Dieser zusätzliche Tastendruck ist einfach unhandlich. Unser 2er AT hat den Parkassi (noch nie benutzt), da ist das Auto-PDC aktiviert.

Kann man Auto-PDC codieren ohne den Parkassi verbaut zu haben?

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 10. November 2017 um 09:47:08 Uhr:

Den Parkassistenten finde ich eh überflüssig bei so einem kompakten Auto. Kann ich jedem nur von abraten.

Nur mit dem Parkassistenten hast du Auto-PDC, das finde ich schon praktisch. Den Parkassistenten nutze ich nie.

Zitat:

@cz3power schrieb am 10. November 2017 um 10:52:22 Uhr:

@Tud3006 ist der Park-Assi tatsächlich Voraussetzung für Auto-PDC?

Ich wünsche mir das Auto-PDC oft in meinem F20, jede andere Marke bekommt das hin. Dieser zusätzliche Tastendruck ist einfach unhandlich. Unser 2er AT hat den Parkassi (noch nie benutzt), da ist das Auto-PDC aktiviert.

Kann man Auto-PDC codieren ohne den Parkassi verbaut zu haben?

Ja, das ist er. War einer der Gründe, warum wir den Parkassistenten genommen haben. Muss aber zugeben, dass man den auch gut nutzen kann, wenn man damit vertraut ist.

Leider kenne ich mich mit dem Codieren nicht aus.

Gruß

Tud

am 10. November 2017 um 11:17

Ok, vielen Dank!

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. November 2017 um 08:40:24 Uhr:

Könnt ihr eigentlich irgendeinen Nutzen aus den seitlichen Park-Sensoren ziehen? Für den Parkassistenten sind sie notwendig, aber beim rangieren in enge Parklücken helfen sie mir kein bisschen, weil sie schon dauerpiepen, wenn seitlich noch extrem viel Platz ist. Im angehängten Bild piepen sie durchgängig. Ist das bei Euch auch so?

Ich habe keine seitlichen PDC-Sensoren. Daher meine Frage: Ist die Darstellung im Display in deinem Tiefgaragen-Beispiel auch überall rot? Oder ist zumindest noch optisch Luft?

Viele Grüße

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:53

Zitat:

@TrOLli schrieb am 10. November 2017 um 12:44:49 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. November 2017 um 08:40:24 Uhr:

Könnt ihr eigentlich irgendeinen Nutzen aus den seitlichen Park-Sensoren ziehen? Für den Parkassistenten sind sie notwendig, aber beim rangieren in enge Parklücken helfen sie mir kein bisschen, weil sie schon dauerpiepen, wenn seitlich noch extrem viel Platz ist. Im angehängten Bild piepen sie durchgängig. Ist das bei Euch auch so?

Ich habe keine seitlichen PDC-Sensoren. Daher meine Frage: Ist die Darstellung im Display in deinem Tiefgaragen-Beispiel auch überall rot? Oder ist zumindest noch optisch Luft?

Viele Grüße

Rot ist es definitiv, sobald die Pieper angehen. Mag sein, dass es innerhalb des roten Bereiches noch minimale schwarze Bereiche gibt, aber eine Einschätzung, wieviel Platz noch wirklich ist, bringen die nicht.

Zitat:

 

Rot ist es definitiv, sobald die Pieper angehen. Mag sein, dass es innerhalb des roten Bereiches noch minimale schwarze Bereiche gibt, aber eine Einschätzung, wieviel Platz noch wirklich ist, bringen die nicht.

Das ist schade. Dann helfen sie nicht wirklich weiter.

Falls es beruhigt, bei unserem Zweitwagen Touran pfeifft es bei den Abständen im oben gezeigten Bild auch dauerhaft.

In den Gölfen, die ich öfter als Mietwagen fahre, finde ich die „Auto PDC“ extrem lästig, geht immer wieder an der Ampel oder im Stau an. Da drücke ich lieber wenn ich es vorne wirklich brauche kurz die Taste. Kommt selten genug vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zweckmäßigkeit der seitlichen Park-Sensoren