RDKS - Reifendruckkontrollsystem

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

ich hatte heute kurz mal "Unterdruck"... 😉
Schön, wie er sich meldet.

Was mich aber neugierig macht: Was genau hätte ich zusätzlich bekommen, wenn ich die Option "Reifendruckanzeige für jedes Rad" hinzugekauft hätte?

Viele Grüße,
Timo

PS: welchen Druck fahrt ihr auf 18"?

Beste Antwort im Thema

Erste PRL:
Reifendruck-Warnung
direktes System mit automatischer Kalibrierung nach Radwechsel (Serie)

Reifendruck-Warnung (UK4)
– Anzeige für jedes Rad im Fahrerinfodisplay

150,-€ für alle Serien

aktuelle PRL:
Reifendruck-Warnung
direktes System mit automatischer Kalibrierung nach Radwechsel (Serie)

der andere Punkt ist nicht mehr auffindbar aber in Konfigurator ebenfalls noch mit 150,-€ ausgepreist

91 weitere Antworten
91 Antworten

Vollgeladen mit Dachbox schon besser höher, nach dem verbotenen Buch hinten 290 vorne 260 - hatt ihn gerade zuvor im Service und bei der Hinfahrt waren alle etwa gleich, vertrau da dem FHO hab mich nicht geachtet wieviel es kalt war, vermute die Eco—Werte 270 vorne und hinten, nachdem ich den vorderen korrigiert habe sind jetzt alle un 316, für Tempo +/- 130 und der Hitze sicher ok

Na wenn die ECO Werte eingestellt sind, bist du ja nicht bei unter 20 % Abweichung. Somit hat der eine Sensor auch nichts angezeigt. Ich würde es trotzdem beobachten. Bei einem Reifen war bei mir der Radsensor an der Felge undicht. Ich hatte dann auch immer Druckverlust. Hat ca. 5 Tage gedauert, bis die Meldung im Display sichtbar war. RDKS wurde neu eingebaut und jetzt ist Ruhe.

Mach ich, danke

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 26. Juli 2021 um 16:35:39 Uhr:

Na wenn die ECO Werte eingestellt sind, bist du ja nicht bei unter 20 % Abweichung. Somit hat der eine Sensor auch nichts angezeigt.

Genau das ist der Punkt. Die Elektronik geht von den eingestellten Werten aus und melde darauf basierend zu wenig Druck.
Ist nicht mehr wie früher, als der Sensor eine Abweichung von Rad zu Rad gemeldet hat.
So hat es mein FOH damals auch erklärt.

Ähnliche Themen

Am Ende auch besser. Reifen unterliegen normalerweise immer einem Verlust an Luft. Wenn also alle relativ gleichmäßig Luft "verlieren", würde es ja nicht angezeigt werden. Und der Fahrer von heute verlässt sich ja oft auf sein System und schaut nicht regelmäßig nach.
Jetzt muss halt der eingestellte Wert um 20% unterschritten werden und er zeigt es ggf. bei allen 4 Reifen an.

„Der eingestellte Wert“……. kann man den selber einstellen oder wird dieser vom FOH eingestellt? Wär ja Unsinn wenn man den Druck der Situation anpasst…? Ok, zugegeben, hab jetzt noch nicht ins verbotene Buch geschaut….😉

Du kannst 3 Bereiche einstellen.
Leer, ECO und beladen (oder so ähnlich...)

Ok, dann riskier ich doch mal den Blick in das verbotene Buch - jetzt hab ich den schon 4 Jahre und lern immer wieder was dazu

Ich habe festgestellt, dass je nach eingestelltem RDKS Modus das System bei unterschiedlichen Drücken früher oder später reagiert.
Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Modus schon bei 20 kPa Abweichung eine Meldung kam, in den anderen Modi aber noch nicht.

Ist so. Hab gerade noch mit dem FOH telefoniert, hab die Einstellungen gefunden und er sagte, dass bei höherem Druck mehr Reserve sei. Vermute mal das wird mit den 20 Prozent sein - denn ich kann ja zwischen 230 - 290 wählen

Richtig, je höher der eingestellte Wert, je höher logischerweise auch die mögliche Differenz. Ist einfache Mathematik.

Heute ist einer der Rdks ausgefallen umd zeigte nichts mehr an. Nach 10 Minuten war er wieder da und der Fehler auch weg.
Das Auto ist 4 Monate alt. Woran kann das liegen?

An der Funkverbindung

Zitat:

@superheat76 schrieb am 14. September 2021 um 09:11:37 Uhr:

Heute ist einer der Rdks ausgefallen umd zeigte nichts mehr an. Nach 10 Minuten war er wieder da und der Fehler auch weg.

Abwarten und beobachten

Zitat:

@superheat76 schrieb am 14. September 2021 um 09:11:37 Uhr:

Bei meinem waren die Dinger immer wieder mal weg, allerdings oft nur sehr kurz.
Dafür gab es gefüllt 100.000 Mails von Offstar...

Deine Antwort