ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. RDKS - Reifendruckkontrollsystem

RDKS - Reifendruckkontrollsystem

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. September 2017 um 18:58

Hallo zusammen,

ich hatte heute kurz mal "Unterdruck"... ;)

Schön, wie er sich meldet.

Was mich aber neugierig macht: Was genau hätte ich zusätzlich bekommen, wenn ich die Option "Reifendruckanzeige für jedes Rad" hinzugekauft hätte?

Viele Grüße,

Timo

PS: welchen Druck fahrt ihr auf 18"?

Beste Antwort im Thema

Erste PRL:

Reifendruck-Warnung

direktes System mit automatischer Kalibrierung nach Radwechsel (Serie)

Reifendruck-Warnung (UK4)

– Anzeige für jedes Rad im Fahrerinfodisplay

150,-€ für alle Serien

aktuelle PRL:

Reifendruck-Warnung

direktes System mit automatischer Kalibrierung nach Radwechsel (Serie)

der andere Punkt ist nicht mehr auffindbar aber in Konfigurator ebenfalls noch mit 150,-€ ausgepreist

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Rolly82 schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:17:19 Uhr:

 

Nicht, wenn „Komfort“ gewählt ist, da ist der Druck hinten mit 220kPa/2,2bar angegeben also 20kPa/0,2bar weniger wie vorne (bei den 20“ und den „schmaleren/kleineren“ 18“ Rädern des 2Ltr Diesel)

Wobei mir im Menü keine Möglichkeit aufgefallen ist, die Reifengröße einzustellen.

Bei meinem 2.0L 170PS Sports Tourer ist der Druck bei allen Reifengrößen vorn und hinten gleich außer bei voller Beladung.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:52:24 Uhr:

Genau, einfach mal in den Einstellungen schauen. Könnte auf Eco stehen und dann sind 2,4 halt zu wenig. Außerdem spielen jetzt auch noch die Temperaturen eine Rolle und ob der Reifen beim auffüllen vorher warmgefahren wurde.

Das war offenbar das Problem. RDK Sensoren wurden durchgemessen aber sind ok. Einstellung auf Eco und da sollte der Druck gemäss verbotenem Buch 270 sein, womit nun mit 244 zu tief.

 

Auch klar wieso dies das erste Mal in 5 Jahren ist - normalerweise habe ich bereits im Oktober die Winterrreifen montiert und die werden natürlich bei der Montage korrekt befüllt. Da vorgesehen ist, den Insignia diesen Winter sehr wenig und nur bei trockenen Strassen zu fahren, habe ich ausnahmsweise die Sommerbereifung drauf gelassen. Da die bei höheren Temperaturen korrekt befüllt wurden, ergibt sich nun in der kalten Jahreszeit auch eine Druckdifferenz wie im verbotenen Buch angegeben - deshalb reagierte der Sensor bei 244 statt 270. Eventuell wird nun aber doch noch die Winterbereifung drauf müssen, da Frauchens Volvo liegengeblieben ist und evtl nicht mehr gemacht wird (320‘000 km/2003), wenn die Kosten zu hoch sind. Um dann nicht gerade einen schlechten Notkauf unter Zeitdruck zu tätigen, wird der Insignia den Volvo dann wohl vorläufig ersetzen. Mir selbst bleibt zumindest bis Januar der Octavia (auch hier wird nächste Woche entschieden ob die Kosten für die fällige Prüfung noch Sinn

machen) oder dann der Combo. Scheint aber als ob 2023 zumindest 1 Fahrzeug neu gekauft werden muss.

 

 

Wieso jetzt aber nur einer der Sensorennreagierte ist mir selbst nicht klar, aber Hauptsache die Fehlerquelle „Mensch“ wurde identifiziert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. RDKS - Reifendruckkontrollsystem