RDKS - Reifendruckkontrollsystem
Hallo zusammen,
ich hatte heute kurz mal "Unterdruck"... 😉
Schön, wie er sich meldet.
Was mich aber neugierig macht: Was genau hätte ich zusätzlich bekommen, wenn ich die Option "Reifendruckanzeige für jedes Rad" hinzugekauft hätte?
Viele Grüße,
Timo
PS: welchen Druck fahrt ihr auf 18"?
Beste Antwort im Thema
Erste PRL:
Reifendruck-Warnung
direktes System mit automatischer Kalibrierung nach Radwechsel (Serie)
Reifendruck-Warnung (UK4)
– Anzeige für jedes Rad im Fahrerinfodisplay
150,-€ für alle Serien
aktuelle PRL:
Reifendruck-Warnung
direktes System mit automatischer Kalibrierung nach Radwechsel (Serie)
der andere Punkt ist nicht mehr auffindbar aber in Konfigurator ebenfalls noch mit 150,-€ ausgepreist
91 Antworten
Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch eine Frage zu den RDKS...
Ich besitze das System, was jedes Rad einzeln im Info Display anzeigt.
Wenn ich meine Winterreifen auf den Wagen montieren lasse, erkennen die Sensoren selbstständig auf welcher Achse und auf welcher Seite sie montiert wurden?😕
Oder muss man sie anlernen?
Beste Grüße
der-immer-lacht😁😁😁
Bei mir geht das alles automatisch einfach fahren damit und nach mehreren Kilometern haben sie sich selber angelernt
Da die Empfänger ja ihre Position nicht ändern, wird der Wert der RDKS immer für die richtige Position angezeigt.
Vielen Dank für die Antworten. 🙂
Ähnliche Themen
Heute leuchtete plötzlich „Reifendruck“ kontrolliere - obwohl die Maximaldifferenz gerade mal 3 %. Bei mir das erste Mal, meine Frau die ihn seit gestern hatte meinte es sei auch schon aufgetreten und dann wieder weg.
Erstaunlich dass er Fehler meldet obwohl der Druck eigentlich korrekt - genau gleich wie der reifen hinten links…..
Motor aus und wieder gestartet und weg war es. Aber da es bei meiner Frau auch so war denke ich es kommt wieder.
Hatte noch keine Zeit den üblichen workaround mit trennen der Batterie zu machen. Montag wird sowieso der Rückruf erledigt - trotzdem, hat hier einer Erfahrung damit und kann Hinweis geben was es sein könnte. Weiter oben hiess e mal bei kühleren Temperaturen - das hat es zwar, hätte aber schon in dem letzten Jahren die Fehlermeldung kommen sollen….?
Vielleicht hat der Sensor einen weg bzw. wird die Batterie des Sensors leer werden vermutlich. (Es sei den die sind neu dann wird es die Batterie nicht sein)
Nein, die sind nicht neu. Ok, aber er meldet da den korrekten Druck 240….oder kann es sein wenn die Batterie des Sensors (war ich mir nicht bewusst dass der eine hat aber klingt logisch) dass da Fehler gemeldet werden?
Kann auch am verkehrten Reifendruckprofil legen. leich mittel voll
Genau, einfach mal in den Einstellungen schauen. Könnte auf Eco stehen und dann sind 2,4 halt zu wenig. Außerdem spielen jetzt auch noch die Temperaturen eine Rolle und ob der Reifen beim auffüllen vorher warmgefahren wurde.
Dann wäre doch der hinten mit 240 auch rot, oder?
@Omegabesitzer gute Frage, leider weiss ich das selbst nicht, was das Auto macht wenn die Batterie des Sensors zu wenig wird, vermutlich müsste man das auslesen um zu sehen was los ist.
Würde aber mal gucken was passiert wenn du etwas mehr Druck in den Reifen gibst, ob das verschwindet, oder sich die Anzeige ändert, oder es gleich bleibt.
Wenn sich die Anzeige ändert und es immernoch Gelb bleibt würde ich vermuten das die Spannung der Batterie vielleicht zu weit gefallen ist.
Danke Euch - ist morgen ja sowieso beim FOH wegen Bremssteuermodulrückruf, dann sollen die sich das mal ansehen
Zitat:
@fernQ schrieb am 4. Dezember 2022 um 13:47:03 Uhr:
Dann wäre doch der hinten mit 240 auch rot, oder?
Nicht, wenn „Komfort“ gewählt ist, da ist der Druck hinten mit 220kPa/2,2bar angegeben also 20kPa/0,2bar weniger wie vorne (bei den 20“ und den „schmaleren/kleineren“ 18“ Rädern des 2Ltr Diesel)
Wobei mir im Menü keine Möglichkeit aufgefallen ist, die Reifengröße einzustellen.
Okay, danke, das war mir nicht mehr bewusst. Dachte, war vorne und hinten gleich, mein Fehler.
Ich würde erst einmal in die Einstellung schauen und diese ggf. Verändern und dann mal schauen was passiert.