RDK

Audi A8 D4/4H

Hallo Community,

ich suche gerade nach Winterfelgen + Reifen für den A8. Dabei bin ich auf folgende Formulierung getroffen: "Kompletträder mit RDK".
Meines Wissens nach handelt es sich bei dem RDK Systems des A8 doch um ein indirektes, also über die ESP Sensorik. Dafür benötigt man doch keine extra Sensoren im Rad. Oder habe ich eventuell einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal im Voraus
rundy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ibomu schrieb am 24. August 2016 um 19:37:42 Uhr:

Der A8 hat immer ein indirektes System beim S8 gab es das System mit den Sensoren, ob es jeder S8 hat kann ich nicht sagen kann man aber ganz einfach überprüfen...

Der D4 hat weder beim S8 und der A8 Sensoren verbaut. Geht beim D4 über die Sensoren von ABS/ ESP. Der D3 hatte Sensoren von Beru verbaut

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 13. Oktober 2022 um 07:52:41 Uhr:

Es wurde auch schon nachgerüstet.

https://www.motor-talk.de/.../...riezustand-auslesen-t6677659.html?...

Das war eine super Arbeit, mir ist der Aufwand allerdings zu groß.

Mir war die Umrüstung auf das große HUD, die Lenkradheizung und den Kühlschrank wichtiger.

Oha, das sieht mir auch nach zu viel Aufwand aus für die RDKs.

HUD gab es leider im VFL auch nicht. Eine Nachrüstung wird es wohl da nicht geben, insbesondere wenn Volleder verlegt wurde auf der Tafel.

Meiner hat ziemlich alles, was es für das VFL gab - RDK und HUD gab es halt nicht. Von den anklickbaren Sachen wurde nur Homelink und Softclose „vergessen“ (sowie Keramikbremse und Kühlschrank). Völlig unverständlich, wenn man an RSE, B&O, Design Selection Balaobraun oder Einzelsitze hinten mit Massage etc. gedacht hat?? Dann war das wahrscheinlich wirklich ein Aussetzer und keine Absicht.

Das Softclose nachzurüsten hat für mich die Priorität. Aber da muss ich wohl einen anderen Thread suchen.

Das HUD gab es auch im VFL, hatte ich schon gesehen und hatte es selbst im 2011er A6 4G.

Nachrüstbar ist alles, manche hatten sogar das HUD nachgerüstet.
Armaturenbrett, HUD und Frontscheibe.

Softclose ist sicher auch Arbeit.

Nein das HUD gab es nicht von Werk aus im VFL nur wenn jemand nachgerüstet hat

Merkwürdig, wenn es das im A8 VFL nicht gab, wie geschrieben, hatte ich es im A6 VFL von Werk aus drin.