ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Reifendruckkontrollsystem TPMS (RDKS) - Funkstörung

Reifendruckkontrollsystem TPMS (RDKS) - Funkstörung

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 8:12

Habe neuerdings einen sporadischen Fehler im Reifendruckkontrollsystem bei meinem S8 MJ2017. VCDS zeigt folgenden Fehler an:

Adresse 65: Reifendruck (-----) Labeldatei: 3Y0-907-273.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 273 B HW: 4H0 907 273 B

Bauteil: RDKBERU25 H10 0820

Seriennummer: 10000000029162

ASAM Datensatz: EV_RDKBERU25 003014

ROD: EV_RDKBERU25_AU57.rod

VCID: 2A18DC434D29BBDBBD-807E

1 Fehler gefunden:

8389635 - Funkstörung

C105C 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 191

Kilometerstand: 92054 km

Datum: 2021.12.09

Zeit: 18:59:56

Weiss jemand, wo der / die Empfänger für die Funkverbindung zu den RDKS-Sensoren am Fahrzeug angebracht sind? Wo ist das TPMS-Steuergerät zu finden?

In der Suche habe ich leider nichts gefunden. Liegt wohl daran, dass die meisten A8 ohne TPMS ausgeliefert werden...

Vielen Dank für einen nützlichen Tipp!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Empfänger sitzen in den Radkasten und das Steuergerät sitzt unten

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Ich habe auch einmal Störung gehabt kamm von den Sensoren als draußen -5 grad war.

Irgendwann sind auch die Batterien leer.

Ich habe Störung letzte Winter gehabt und damals waren die Sensoren nagelneu montiert. Die Sensoren funktionieren immer noch bis heute problemlos. Das war eine einzigste Störung bei -5 grad

Längster Erfahrungszeitraum war bei den 4F, da haben die Batterien 8 Jahre gehalten (bei Verkauf - also noch länger). Ist stark davon abhängig, wie oft die Abfrage läuft.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 10:38

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 16. Januar 2022 um 09:57:35 Uhr:

Die Empfänger sitzen in den Radkasten und das Steuergerät sitzt unten

Super, danke! Das ist genau das, was ich wissen wollte. Kann man aus der Fehlermeldung/-code herauslesen, von welchem der 4 Sensoren kein Wert empfangen werden konnte?

am 16. Januar 2022 um 10:50

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 16. Januar 2022 um 09:57:35 Uhr:

Die Empfänger sitzen in den Radkasten und das Steuergerät sitzt unten

Schneide gleich den wasserablauf auf habe es dir markiert - sind gleich kommende Probleme weniger.

 

Weil die Lappen da verpicken irgendwann und dann steht des Wasser !

 

Zitat:

@phil68 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:38:28 Uhr:

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 16. Januar 2022 um 09:57:35 Uhr:

Die Empfänger sitzen in den Radkasten und das Steuergerät sitzt unten

Super, danke! Das ist genau das, was ich wissen wollte. Kann man aus der Fehlermeldung/-code herauslesen, von welchem der 4 Sensoren kein Wert empfangen werden konnte?

Hallo Phil,

habe das selbe Problem bei meinem RS6 4G. Die Sensoren in den Reifen sind neu somit denke ich es kann nur an den Empfängern bzw. dem Steuergerät liegen.

Hast Du dein Problem schon in den Griff bekommen und wenn ja wie?

Themenstarteram 19. März 2022 um 10:16

Zitat:

@Lebi_76 schrieb am 19. März 2022 um 07:35:26 Uhr:

Zitat:

@phil68 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:38:28 Uhr:

 

Super, danke! Das ist genau das, was ich wissen wollte. Kann man aus der Fehlermeldung/-code herauslesen, von welchem der 4 Sensoren kein Wert empfangen werden konnte?

Hallo Phil,

habe das selbe Problem bei meinem RS6 4G. Die Sensoren in den Reifen sind neu somit denke ich es kann nur an den Empfängern bzw. dem Steuergerät liegen.

Hast Du dein Problem schon in den Griff bekommen und wenn ja wie?

Habe vor 10 Tagen mal - im Rahmen des Ölwechsels - die Unterbodenverkleidung im Bereich Steuergerät für das RDKS demontiert und dieses abgeschraubt, am Stecker dekonnektiert und mit etwas Kontaktspray behandelt. Äusserlich war nix zu sehen (Kabel etc. alles i.O.).

Nun, seither ist die Warnlampe nicht mehr aktiv geworden, was aber noch nicht viel heissen will, da der Fehler ja nur sporadisch bei viel Feuchtigkeit aufgetaucht ist. Seither bin ich nie in grosser Nässe herumgefahren, deshalb bleibt abzuwarten, ob das die endgültige Lösung des Problems ist, oder ob ich das Steuergerät doch auswechseln muss.

Zitat:

Zitat:

@Lebi_76 schrieb am 19. März 2022 um 07:35:26 Uhr:

Zitat:

@phil68 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:38:28 Uhr:

 

 

Super, danke! Das ist genau das, was ich wissen wollte. Kann man aus der Fehlermeldung/-code herauslesen, von welchem der 4 Sensoren kein Wert empfangen werden konnte?

Hallo Phil,

 

habe das selbe Problem bei meinem RS6 4G. Die Sensoren in den Reifen sind neu somit denke ich es kann nur an den Empfängern bzw. dem Steuergerät liegen.

 

Hast Du dein Problem schon in den Griff bekommen und wenn ja wie?

Habe vor 10 Tagen mal - im Rahmen des Ölwechsels - die Unterbodenverkleidung im Bereich Steuergerät für das RDKS demontiert und dieses abgeschraubt, am Stecker dekonnektiert und mit etwas Kontaktspray behandelt. Äusserlich war nix zu sehen (Kabel etc. alles i.O.).

Nun, seither ist die Warnlampe nicht mehr aktiv geworden, was aber noch nicht viel heissen will, da der Fehler ja nur sporadisch bei viel Feuchtigkeit aufgetaucht ist. Seither bin ich nie in grosser Nässe herumgefahren, deshalb bleibt abzuwarten, ob das die endgültige Lösung des Problems ist, oder ob ich das Steuergerät doch auswechseln muss.

Beim Steuergerät war ich auch schon, das sieht aber optisch völlig in Ordnung aus.

Ich tausche jetzt mal einen Empfänger nach dem anderen in den Radkästen aus.

Weiß jemand ob man die Meldung im FIS unterdrücken kann mittels VCDS?

Zitat:

@Lebi_76 schrieb am 19. März 2022 um 11:34:18 Uhr:

Weiß jemand ob man die Meldung im FIS unterdrücken kann mittels VCDS?

Nö... So einfach geht das nicht...

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 19. März 2022 um 12:03:42 Uhr:

Zitat:

@Lebi_76 schrieb am 19. März 2022 um 11:34:18 Uhr:

Weiß jemand ob man die Meldung im FIS unterdrücken kann mittels VCDS?

Nö... So einfach geht das nicht...

Gruß Alex

Geht nicht gibts nicht.

 

Ja man kann Meldung weg bekommen.

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 19. März 2022 um 23:06:00 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 19. März 2022 um 12:03:42 Uhr:

 

Nö... So einfach geht das nicht...

Gruß Alex

Geht nicht gibts nicht.

Ja man kann Meldung weg bekommen.

Ja klar geht das aber so einfach ist das mal nicht gemacht...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Reifendruckkontrollsystem TPMS (RDKS) - Funkstörung