ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RDK System Frage

RDK System Frage

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. November 2014 um 17:22

Hallo Community ,

ich bin besitzer eines VW Passat Variant B7 Bj 07/2012 in Highline Ausstattung.

Bei mir ist ein RDK System verbaut jedoch finde ich im MFA+ nur die Anzeige Reifendruck und dann kann ich auswählen ob der Druck überall gleich ist und kann dieses dann bestätigen und speichern , ich kann mir den Druck aber nirgends anzeigen lassen .

Kann man so etwas nachcodiedern ( VCDS vorhanden ) oder fehlt mir eine option ?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 17. November 2014 um 19:00:54 Uhr:

Und meine Meinung ist, wenn jemand sich keine 200€ alle 4 bis 5 jahre leisten kann, kann sich auch nicht ein Auto leisten;-)

Selten so einen Quatsch gelesen.

Ich hab die große RDK in zwei meiner Fahrzeuge drin, weil sie drin war. Bestellen würde ich sie bei einer Neuwagenkonfiguration nicht, weil mir die kleine, die Druckverlust anzeigt vollkommen reichen würde.

Zudem überprüfe ich bei jedem 2. Tanken ohnehin den Luftdruck.

Ach ja; Das leisten können ist weniger das Problem sondern eher das leisten wollen. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist die "kleine" RDK die über die ABS-Sensoren prüft. Bei der großen kannst du die drücke der jeweiligen Räder über die in den Reifen (Ventile) verbauten Sensoren anzeigen lassen. Nach codieren wird nicht gehen da dir erstens die im Auto verbauten teile fehlen und zweitens du auch neue Räder mit Sensoren bräuchtest.

Die kleine ist meiner Meinung nach auch die bessere Lösung da die Sensoren etwa 4 bis 5 Jahre Lebensdauer haben und der Satz mit Wechsel etwa 200€ kostet.

Und meine Meinung ist, wenn jemand sich keine 200€ alle 4 bis 5 jahre leisten kann, kann sich auch nicht ein Auto leisten;-)

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:06

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 17. November 2014 um 19:00:54 Uhr:

Und meine Meinung ist, wenn jemand sich keine 200€ alle 4 bis 5 jahre leisten kann, kann sich auch nicht ein Auto leisten;-)

Die Aussage soll einer verstehen , das war doch hier gar nicht die Frage .

Ich kann mir das Auto leisten jedoch schau ich schon drauf was das Zeug kostet .

Geld wächst ja bekanntermaßen nicht auf Bäumen .

Wieso fühlst dich angeschprochen????

Ich hab nur meine Meinung geschrieben, sowie der andre Herr;-)

Wie auch immer, du hast keine RDK sondern nur die kleine RKA über die ABS Sensoren

Alle Extras bei einem Wagen ist Geschmackssache !!

Ich habe auch das kleine RDK und bin der Meinung dass das kleinere das bessere ist. Ich kann zwar am Tacho nicht sehen wieviel Bar jeder Reifen hat, dafür brauche ich dann die Sensoren bei den Winterreifen nicht.

Und ich glaube schon dass jeder hier im Forum in der Lage wäre 200€ für Sensoren auszugeben.

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 17. November 2014 um 19:38:28 Uhr:

Wieso fühlst dich angeschprochen????

Ich hab nur meine Meinung geschrieben, sowie der andre Herr;-)

Verstehe mich nicht falsch, aber mit deiner "Meinung" hast du indirekt behauptet, dass jeder der sich über die Sensoren bzw den Preis äußert, eigentlich nicht in der Lage wäre sich ein Auto zu leisten.

Besser ist doch aber klar die falsche Vokabel. Sowohl technisch als auch von der Funktion "Einzelfülldruckanzeige aller vier Reifen mit Position" ist das RDKS eindeutig das anspruchsvollere und bessere System.

Billiger ist die Reifenkontrollanzeige, aber das würde ich in keinem Fall synonym mit besser verwenden.

Ich meinte mit besser meine subjektive Meinung.

Wieso fühlen sich Leute direkt auf den Schlips getreten, wenn einer was über Ausstattung und Geld sagt.

Wahrscheinlich weil "weniger Ausstattung= nicht genügend Geld gehabt um besser ausgestatteten Wagen gekauft" heisst.

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 17. November 2014 um 23:26:44 Uhr:

Wieso fühlen sich Leute direkt auf den Schlips getreten, wenn einer was über Ausstattung und Geld sagt.

Weil dein Beitrag ziemlich billig und provozierend rüberkam.

Ich hab nur meine Meinung geschrieben und die ging hauptsächlich, an die Meinung von Frank:-)

Und ich hab nicht gedacht, das ich soviel mit meiner Meinung persönlich ansprechen:-))

Jetzt kommt doch alle mal runter. 200€ alle 4-5 Jahre dürfte für alle nicht das Problem sein 3 € im Monat ins Schweindel und man hats zusammen. Mir ging es um die Tatsache, daß man zwischen zwei Systemen auswählen kann bei dem das eine weitere Kosten verursacht und das andere nicht.

Aus diesem Grund finde ich das kleinere besser beide tun ihren Dienst und führen zum Ergebnis. Vor einer längeren fahrt und in regelmäßigen Abständen sollte der Luftdruck auch mit diesen Systemen gecheckt werden.

Schönen abend euch noch.

Grüße Frank

Ähnliche Themen