ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RDK Sensoren (Original oder Zubehör)

RDK Sensoren (Original oder Zubehör)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. März 2018 um 13:05

Hallo zusammen,

ich möchte meine Winterräder (Originalfelgen 17“) mit RDK Sensoren ausstatten. In den FAQ habe ich auch die passende Teilenummer VW 4F0 907 275 H für meinen GP3 gefunden. Ist nur diesen (Beru) Originalsensoren zu trauen oder gibt es auch Zubehörsensoren die mir ein Reifenhändler evtl. empfiehlt und die sich dann auch problemlos anlernen lassen?

 

Gruss

Gerhard

 

Beste Antwort im Thema

S geht auch Zubehör.

(VAG selbst stellt keine Sensoren her).

Mein Rat:

Vereinbare Festpreis inkl. Montage, Bezahlung nach Funktionsprüfung.

:D

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich hab einen Satz neuwertige Sensoren aus aktueller Produktion (glaube vom Q7 - TN kam hier aus dem Forum) bei ebay für 99€ gekauft. Da kann man nicht viel falsch machen.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 25. März 2018 um 09:34:53 Uhr:

... stolzer Preis.

Was kosten die beim Freundlichen?

Gruß M

Habe 200 Euro im Juni 2016 bezahlt. Bestellung erfolgte über eine Werkstatt, die mir gleichzeitig neue Sommerreifen verkauft und aufgezogen hatten.

LG

Udo

Lass raten, eine hier bekannte PhaetonWerkstatt?

Gruß m

Falsch geraten, Martin :D

Ist eine Werkstatt in meinem Dorf; mit dem Chef bin ich seit 46 Jahren befreundet.

LG

Udo

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 18. März 2018 um 17:49:54 Uhr:

Nächste Woche kommen die Sommerräder dran. Bin mal gespannt, ob er es gleich beim ersten Mal hinbekommt.

Hallo Thomas,

habe am Samstag neue Sensoren bekommen. Hat sofort auf Anhieb geklappt.

Im Rahmen eines Felgenwechsels habe ich bei meinem Reifenhändler in Königswinter 150 EUR für Material und Montage gezahlt.

Ciao, Allesquatsch

 

Moin Allesquatsch,

schön, dass alles gut funzt, mich würde noch interessieren, welche Sensoren du genommen hast?

Vielleicht habe ich was überlesen?

Gruß

Thomas

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 24. März 2018 um 16:53:13 Uhr:

Hallo quirxl

muss man ein Programmiergerät haben oder geht anlernen auch anders?

Gruß

Gerhard

Hi Gerhard,

die Alligator RS3 müssen zunächst auf den Phaeton (inkl. korrektem Baujahr/Generation) programmiert werden.

Also entweder gleich ein Set kaufen, z.B.

https://www.ebay.de/.../152927065193

(ich habe 150€ für das Set gezahlt und wollte sowieso mit den Sensor IDs herumprobieren)

edit: einzeln gibts das teil auch noch günstiger: https://www.ebay.de/.../282832562217

Oder vertrauensvoll vom eBay Händler programmieren lassen, das wird da zumindest angeboten:

https://www.ebay.de/.../192177620645

(oder mir vorbeischicken... falls es der Händler falsch/nicht getan hat)

Die Sensor ID auch einzustellen macht beim Phaeton dank perfekt aus dem Menü startbarer oder funktionierender Eigenraderkennung keinen Sinn. (außer man möchte beim saisonalen Reifenwechsel den jeweils anderen Satz nicht anlernen... dann darf man jedoch auch die Position der Reifen nicht ändern.)

Unter anlernen würde ich, im Gegensatz zum Programmieren mit der Programmierpad, wie Udo die Eigenraderkennung meinen.

Grüße

Tobi

Themenstarteram 26. März 2018 um 14:25

Hallo Tobi,

Danke für diese ausführliche Erklärung. Das ebay-Angebot finde ich klasse (Vorprogrammierung). Ich brauche nur 1 Satz RDS-Sensoren für die Winterräder (Sommerräder haben RDS Serienmäßig). Bisher bin ich skeptisch gegenüber RDS die nicht den Originalverbauten entsprechen, aber die Alligator RDS finde ich eine tolle Option, da ich auch ein hohes Vertrauen in die Marke Alligator habe, werde ich mich wohl dafür entscheiden. Danke für die Info hier im Forum...

 

Ich berichte dann auch, wird aber dauern , weil ich den Radsatz erst für den nächsten Winter erneuere (Reifen neu + update auf RDS).

 

Gruss

Gerhard

Zitat:

@abubillas schrieb am 26. März 2018 um 09:26:08 Uhr:

mich würde noch interessieren, welche Sensoren du genommen hast?

Bei den Winterreifen vor einem Jahr waren es welche von Huf, jetzt sind auf die Sommerräder Schrader gekommen, weil mein Reifenhändler inzwischen selbst programmiert.

Irgendwelche Einstellarbeiten waren nicht notwendig, mein Reifenhändler hatte die vorab programmierten Sensoren montiert und sie wurden sofort erkannt.

Das Anstrengendste ist immer, im Fahrermenü die gut versteckte Seite wiederzufinden, auf der der aktuelle Ist-Reifendruck angezeigt wird.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 26. März 2018 um 22:00:35 Uhr:

 

Das Anstrengendste ist immer, im Fahrermenü die gut versteckte Seite wiederzufinden, auf der der aktuelle Ist-Reifendruck angezeigt wird.

Ciao, Allesquatsch

Im Gegenteil. Das ist einfach: im blauen Menü (MFA) einmal das Rädchen drücken und ganz nach unten scrollen. :D

Mal ne grundsätzliche Frage: Woran erkenne ich denn am Wagen selbst, ob der theoretisch mit solchen Sensoren kommunizieren kann...? Oder können das alle Phaetons...?

lg

Das RDK ist Sonderausstattung, deshalb können das natürlich nicht alle Phaeton.

Wenn RDK in deinem Menü nicht angeboten wird, ist bei deinem Wagen keins verbaut.

LG

Udo

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 27. März 2018 um 07:46:34 Uhr:

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 26. März 2018 um 22:00:35 Uhr:

Das Anstrengendste ist immer, im Fahrermenü die gut versteckte Seite wiederzufinden, auf der der aktuelle Ist-Reifendruck angezeigt wird.

Im Gegenteil. Das ist einfach: im blauen Menü (MFA) einmal das Rädchen drücken und ganz nach unten scrollen. :D

Also ich bleibe bei meiner Bewertung, dass die handwerkliche Leistung des Entwicklers selbst für einen LADA eine Schande wäre.

Anstatt die Anzeigefunktion dort unterzubringen, wo auch die anderen Reifeneinstellungen sind, hat man diesen Menüpunkt irgendwo völlig fachfremd untergebracht. Und gleich noch so, dass man nicht erwartet, dort auch etwas zu finden.

Statt oben im MFA muss man erst in einen anderen Menüpunkt wie Durchschnittsverbrauch. Und wenn der dann angezeigt wird, darf man auf die Idee kommen, dass es mit Tastendruck und dann in den nicht sichtbaren Bereich scrollen den Unterpunkt gibt, die Ist-Drücke anzuzeigen.

Na gut, ich bin beruflich noch viel schlechtere Entwicklerideen gewohnt. Aber bei meinen Phaeton will ich so etwas doch nicht ;-)

Ciao, Allesquatsch

@ Udo

Ich frage, weil die entsprechende Funktion ja ziemlich präsent in der Bedienung des Wagens auftaucht und auch die Fehlermeldung bei meinem nicht verrät, ob "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" tatsächlich die Abwesenheit entsprechender Steuergeräte meint, oder nur, dass keine Sensoren gefunden werden können. Letztere habe ich definitiv nicht ;)

lg

PS: Ja, ist sehr staubig... muss im Frühling (also im echten... nicht bei 1 Grad und Schneefall...) mal wieder Klarschiff machen und endlich auch das Leder pflegen...

Phaeton-rdk
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RDK Sensoren (Original oder Zubehör)