RDK ohne Funktion nach Räderwechsel
Hallo zusammen,
mein FOH hat heute meine Winterräder (mit RDK-Sensoren) gegen die Sommerräder (ebenfalls mit RDK-Sensoren) gewechselt. Leider werden jetzt keine Reifendrücke mehr angezeigt . FOH meinte ich müsse mehr als 30 km mit über 10 km/h fahren, da sich die Sensoren neu kalibrieren müssen. Bin jetzt insgesamt 42 km gefahren (natürlich nicht ausschließlich über 10 km/h) und erhalte trotzdem keine Anzeige der Reifendrücke.
Könnt ihr diese Aussage vom FOH bestätigen bzw. woran kann es liegen dass keine Werte im BC angezeigt werden ?
Viele Grüße
Ex-Smartie
19 Antworten
Danke general1977
dann lass ich mir beim nächsten erneuer der Reifendecken von meinem Reifenhänder
den Sensor zeigen, dadurch weiß ich dann was drauf steht , wie groß das Ding ist und so weiter.
Was kosten die Sensoren eigentlich und was braucht man alles?
Ist halt die Überlegung für die Winterreifen.
Re: RDK ohne Funktion nach Räderwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Smartie72
FOH meinte ich müsse mehr als 30 km mit über 10 km/h fahren, da sich die Sensoren neu kalibrieren müssen. Bin jetzt insgesamt 42 km gefahren (natürlich nicht ausschließlich über 10 km/h) und erhalte trotzdem keine Anzeige der Reifendrücke.
Nach meinen Infos sind's 3 min mit über 30 km/h. Hat bei mir auch so gefunzt. Nur hinten links wurde bei mir nix angezeigt. Dachte auch erst an einen Defekt, aber dann fiel mir ein, daß die Sensoren auf 2.6 bar rundum voreingestellt wurden.
An der Tanke kontrolliert, und tatsächlich war hinten links nur 2.5 bar drinne - aufgefüllt und alles i.O.
Vielleicht besteht bei dir auch eine "Falschbefüllung" des Reifens !
Zitat:
Original geschrieben von Herby-Kassel
Was kosten die Sensoren eigentlich und was braucht man alles?
Ist halt die Überlegung für die Winterreifen.
Hallo Herby-Kassel,
die Sensoren kosten schlappe 150 EUR / Stck. (Aussage FOH). Falls Du welche mit Kennung AA benötigst, habe ich demnächst 4 übrig 😛 Die funktionieren aber definitiv nicht auf einem FL-Modell.
Grüßle
Ex-Smartie
Re: Re: RDK ohne Funktion nach Räderwechsel
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Vielleicht besteht bei dir auch eine "Falschbefüllung" des Reifens !
Hallo Black Beauty,
FOH hat das TECH-Gerät ans Fahrzeug gehängt und festgestellt, dass von der Fahrzeug-Elektrik kein Sendesignal der Sensoren empfangen wird. Aber das sowieso die falschen (AA) verbaut sind, kann es laut seiner Aussage auch nicht funktionieren (unabhängig vom Luftdruck und der Kalibrierung). Ich warte jetzt einfach ab, bis die richtigen Sensoren bei mir ankommen und lasse die dann bei A.T.U. (für 55 EUR) montieren. Bin mal gespannt ob ich mit meinen Sommerrädern auch noch irgendwann in den Genuss einer Anzeige komme. Habe jetzt 2,9 bar rundherum eingefüllt und fahre seitdem (2000 km) ohne Probleme.
Grüßle aus Ungarn (wo sich der Signum gerade befindet)
Ex-Smartie