Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDC ausgefallen

RDC ausgefallen

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 9:51

Nachdem ich mir neue Winterreifen auf die alten Alufelgen aufziehen ließ, bekam ich die Meldung "Reifendruckverlust vorne rechts". Nach langem Probieren, Resetten, etc. habe ich mir einen (Nachbau) RDC Sensor auf das besagte Rad montieren lassen.

Die Meldung "Reifendruckverlust vorne rechts" kam zunächst erneut. Nach gefühlten 100 Mal resetten, bekam ich dann "Reifendruck Control System ausgefallen".

Diese bekomme ich nun auch nicht mehr weg.

Es sei noch erwähnt, dass es vor dem Reifenwechsel keine Probleme gab.

Zur Vorgehensweise:

1. Auto starten

2. Fahrzeuginfo - RDC Resetten

3. 10 Minuten warten

4. Losfahren

Nach einer gewissen Zeit, zeigt er mir am Display sogar auf allen 4 Rädern den richtigen Druck an.

Doch wenige Sekunden später wieder - "Reifendruck Control System ausgefallen".

Nun bin ich mir unsicher - 4 neue originale Sensoren auf Verdacht bestellen? Und dann ist es vielleicht doch etwas anderes. Zumal er es ja für wenige Sekunden schafft den richtigen Druck zu ermitteln.

Was würdet ihr machen? Welche Vorgehensweise wäre sinnvoll?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Beim F11 schon bei 2 Kunden gehabt. Einmal codieren nach Fahrzeugauftrag schafft meistens Abhilfe (geht nicht mit diesen Apps). Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 11:59

Aus Wien :)

Was bedeutet "Einmal codieren nach Fahrzeugauftrag "?

Codierung wiederherstellen wie er ausgeliefert wurde.

Musst Dir einen „richtigen“ Codierer suchen mit Laptop und keine Apps.

Der weiß auch, was er dann zu tun hat.

 

Wenn Du Dir ein OBD2-RJ45 Kabel (z.B. Amazon ca. 15€) besorgst und Windows hast, kann ich das auch machen. Das und noch viel mehr.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 13:05

Über TeamViewer nehme ich an?

Das wäre natürlich einen Versuch wert...

genau, über VPN Tunnel

Für mich hört sich das nach einer schwachen Batterie eines Sensors an. Ich weiß nicht, was beim Zurücksetzen auf Werkszustand kaputt gehen kann, aber für mich als Laie hört sich das an, als könnte das mit etwas Pech ein teueres Experiment werden.

Warum hauste dir nicht mal für eine Stunde die Sommerräder drauf und guckst, ob das Problem verschwindet? Und ich würde direkt ein bisschen Geduld mitbringen - es kann auch schonmal 30 Minuten dauern, bis die neuen Sensoren erkannt werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:01

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 9. Dezember 2021 um 16:58:39 Uhr:

Für mich hört sich das nach einer schwachen Batterie eines Sensors an. Ich weiß nicht, was beim zurücksetzen auf Werkszustand kaputt gehen kann, aber für mich als Laie hört sich das an, als könnte das mit etwas Pech ein teueres Experiment werden.

Warum hauste dir nicht mal für eine Stunde die Sommerräder drauf und guckst, ob das Problem verschwindet? Und ich würde direkt ein bisschen Geduld mitbringen - es kann auch schonmal 30 Minuten dauern, bis dünneren Sensoren erkannt werden.

Ich habe leider keinen zweiten Radsatz…

@Gankuhr

In der Tat könnte er das vorab mal probieren.

Und bzgl. Absatz 1. Als Codierer seit über 5 Jahren kann ich Dir sagen, dass hier nichts passiert und es eine Standardcodierung ist. Nichts anderes macht BMW zum Schluss, wenn man bei denen ein Update bekommt.

Ich wuerde davon ausgehen, dass der Nachbausensor dieses Probleme verursacht. Ein Blick in den Fehlerspeicher koennte da hilfreich sein. Waere nicht das erstemal, dass die nicht OEMs fuer Probleme sorgen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:37

Zitat:

@noobontour schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:25:49 Uhr:

Ich wuerde davon ausgehen, dass der Nachbausensor dieses Probleme verursacht. Ein Blick in den Fehlerspeicher koennte da hilfreich sein. Waere nicht das erstemal, dass die nicht OEMs fuer Probleme sorgen.

Das kam mir zunächst auch in den Sinn.

Dagegen spräche aber die Tatsache dass für wenige Sekunden der richtige Druck angezeigt wird.

Anbei der Nachbausensor

Sensor

Zitat:

Zitat:

@noobontour schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:25:49 Uhr:

Ich wuerde davon ausgehen, dass der Nachbausensor dieses Probleme verursacht. Ein Blick in den Fehlerspeicher koennte da hilfreich sein. Waere nicht das erstemal, dass die nicht OEMs fuer Probleme sorgen.

Das kam mir zunächst auch in den Sinn.

Dagegen spräche aber die Tatsache dass für wenige Sekunden der richtige Druck angezeigt wird.

Anbei der Nachbausensor

So rein von der Logik her … erst geht alles richtig, dann kommt ein neuer Sensor und nun Probleme. Ich persoenlich wuerde mir einen Originalen einbauen lassen oder erstmal mit ISTA den Fehlerspeicher auslesen. I.d.R. steht da ganz genau drin wer oder was das Problem ist. Hatte ich bei unserem E84 auch. Vier „guenstige“ Sensoren fuer die Winterreifen und dann hat das System einen dummen August gemacht. Im FS stand dann, das die Kommunikation gestoert ist. Vier OEM gekauft, einbauen lassen und siehe da … als wenn nie was gewesen waere.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:50

Zitat:

@noobontour schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:50:42 Uhr:

Zitat:

 

Das kam mir zunächst auch in den Sinn.

Dagegen spräche aber die Tatsache dass für wenige Sekunden der richtige Druck angezeigt wird.

Anbei der Nachbausensor

So rein von der Logik her … erst geht alles richtig, dann kommt ein neuer Sensor und nun Probleme. Ich persoenlich wuerde mir einen Originalen einbauen lassen oder erstmal mit ISTA den Fehlerspeicher auslesen. I.d.R. steht da ganz genau drin wer oder was das Problem ist. Hatte ich bei unserem E84 auch. Vier „guenstige“ Sensoren fuer die Winterreifen und dann hat das System einen dummen August gemacht. Im FS stand dann, das die Kommunikation gestoert ist. Vier OEM gekauft, einbauen lassen und siehe da … als wenn nie was gewesen waere.

Angefangen hat das mit dem Umstecken der Reifen. Zu dem Zeitpunkt waren noch alle 4 original.

Ein Hinweis noch: im Rad wo der vermeintlich defekte Sensor saß, war Wasser. Die Schraube des Ventils innen war korrodiert. Komisch dass er nicht schon früher ausfiel, sondern erst nach dem Umstecken.

Das Wasser kam übrigens so vermutet man, in den Reifen im Zuge einer Felgenreparatur.

Aber ich schweife ab.

Ich resümiere also: zunächst schauen dass mir jemand den Fehlerspeicher ausliest? Sollte das keinen Hinweis geben, vielleicht die Batteriekapazität der Sensoren ermitteln?

Auf Amazon gibt es vermeintlich originale um 80€ der komplette Satz (4 Stück). Ist das seriös?

Die sollen angeblich auch neu sein.

4 Stueck original fuer BMW ? Das kostet beim Freundlichen wahrscheinlich nocht nicht mal einer. FS auslesen ist immer erstmal nie verkehrt.

Dein Nachbau ist von der Firma Huf. Die stellen auch die Originalen her. Dann allerdings in organe. Ich habe auf eBay 4 angeblich originale Sensoren gekauft, Preis weiß ich nicht mehr, war aber unter 80 Euro. Huf orange. Bisher tadellos. Ein Ventil war von Anfang an undicht. Habe ich jetzt gegen ein neues original BMW tauschen lassen im Zuge von Reifenwechsel. Auch günstig über eBay 4 Stück 20 Euro. Danach auch keine Probleme mehr. Pech kann man natürlich immer haben. Wenn es dumm läuft, ist bei Dir ein Empfänger am Auto kaputt oder gar das Steuergerät. Ich würde an Deiner Stelle das Angebot von '@waveshaper wahrnehmen, dass er mal einen Blick durch den Tunnel drauf wirft ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen