RCDplus ??? Lautsprcheranzahl ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kann mir jemand weiterhelfen. Bin gerade am grübeln wie sind denn die 10 Lautsprecher verteilt ?
Ich habe vorne jeweils 2 Hoch und 2 Hochtöner und hinten das gleiche. Macht in der Summe 8 Lautsptrecher. Wo sollen denn die anderen 2 sein und was sind das für welche ??

Danke !

16 Antworten

Hallo,

schau dir mal vorne die Türen genau an, dann findest Du in jeder Tür 3 Lautsprecher vorne und 2 Hinten, macht 10 insgesamt.

Gruß

Megges

ok ! Danke ! Bedeutet das nun das vorne Hoch, Mittel und Tieftöner getrennt sind und hinten gibt es nur Hoch und Tieftöner ?

so sieht es aus. Ich kann aber nicht sagen was für Lautpsrecher verbaut sind, also ob nur Tiefton oder Tiefmittelton oder sonstiges, da ich mich da nicht so genau auskenne. Aber es ist vorne ein 3-Wege und Hinten ein 2-Wege System.

Gruß

Megges

Re: RCDplus ??? Lautsprcheranzahl ?

Zitat:

Original geschrieben von hansen123456789

Kann mir jemand weiterhelfen. Bin gerade am grübeln wie sind denn die 10 Lautsprecher verteilt ?
Ich habe vorne jeweils 2 Hoch und 2 Hochtöner und hinten das gleiche. Macht in der Summe 8 Lautsptrecher. Wo sollen denn die anderen 2 sein und was sind das für welche ??

Danke !

guckst Du hier mal

Re: Re: RCDplus ??? Lautsprcheranzahl ?

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

guckst Du hier mal

Erstmal vieln Dank an Vadder. Ist ja eine tolle Seite mit vielen nützlichen Infos.

Ich wollte nun auch meine Lautsprecher mit dem Rainbowsystem (3 Wege) ersetzten. Die sollen nach der Angabe wohl für 150 Watt ausgelegt sein. Sind die nun um Längen besser als die bestehenden. Wieviel Leistung können die eigentlich ab. Und hinten verbaut man dann das 2 wegesystem von Rainbow ???

Vielen Dank Vadder !

Re: Re: Re: RCDplus ??? Lautsprcheranzahl ?

Zitat:

Original geschrieben von hansen123456789

Erstmal vieln Dank an Vadder. Ist ja eine tolle Seite mit vielen nützlichen Infos.
Ich wollte nun auch meine Lautsprecher mit dem Rainbowsystem (3 Wege) ersetzten. Die sollen nach der Angabe wohl für 150 Watt ausgelegt sein. Sind die nun um Längen besser als die bestehenden. Wieviel Leistung können die eigentlich ab. Und hinten verbaut man dann das 2 wegesystem von Rainbow ???
Vielen Dank Vadder !

dazu würde ich auch gerne mehr wissen:

In der Rainbow-Preisliste stehen ein Zwei-Wege- und ein Drei-Wege-System ohne weitere Erklärungen.

Ist das erste für hinten gedacht? Wäre eher unwahrscheinlich wenn's für vorne ist (und z.B. der originale Tieftöner drin bleibt)...

Wer weiß mehr?

Moin! H.

Nabend !

das 2 Weg ist nur für vorne, hat HT und TMT. Ist gedacht als Nachrüstsystem wenn nichts verbaut ist. HT im Spiegeldreieck und TMT in der Tür. Bringt Rainbow eigentlich nur um was preiswertes anbieten zu können. Das 3 WegSys wollten die eigentlich schon aufgeben wegen der unterschiedlichen Versionen bei VW und den Anpassungsproblemen. Gedacht war eigentlich eine "plugandplay" Lösung, "Alte" raus und "Neue" rein an den Seriensteckern. Das geht aber nicht aus verschiedenen Gründen die ich hier auch schon mal erklärt habe.

Gruss
Vadder

Thanx, Vadder!

Ist das Drei-Wege denn keine 'Plug & Play'-Lösung?
Die 'I.Q.-Line' besteht doch aus eben solchen, dachte ich jedenfalls.
ich werde auf jeden fall nicht die nächsten jahre mirt dem original-setup hören...
Ich muß gar nicht mal laut hören, ich komme auch ohne MP 3 klar, aber die LS werden getauscht, das ist sicher.

Moin! H.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Thanx, Vadder!

Ist das Drei-Wege denn keine 'Plug & Play'-Lösung?
Die 'I.Q.-Line' besteht doch aus eben solchen, dachte ich jedenfalls.

Moin! H.

Das dachte Rainbow auch. Die LS können schon relelativ einfach getauscht werden, lediglich am TT ist das etwas tricky weil der an der Tür mit Gehäuse angenietet ist. Da müsssen die Nieten rausgebohrt werden und dann mit der Nietzange der neue eingesetzt. Die Verbindung mit den vorhanden LS Kabeln ist nicht einfach durch "Stecken" zu machen. Wie sie es letztendlich gelöst haben werden wir sehen, wahrscheinlich die Stecker abschneiden und neu verbinden.

Gruss
Vadder

nieten ausbohren und neue setzen ist ja kein problem.
Steckerlösung wäre allerdings schon schön weil leasing...

H.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

nieten ausbohren und neue setzen ist ja kein problem.
Steckerlösung wäre allerdings schon schön weil leasing...

H.

wer guckt den anschliessend hinter die Türverkleidung, Hauptsache es plärrt 😁

nach 3 oder 4 jahren würde ich mir eh nicht mehr die Arbeit mit dem Rückbau der LS machen 😉

Vadder

ist was dran. Nur: wenn danach wieder ein Ver ins Haus kommt und die Rainbows klingen bau ich sie auch wieder aus!
Vadder, kommt das Rainbow-Set für dich nicht in Frage? wenn nicht, warum?

Moin! H.

Vadder scheint schon zu schlafen...

meines Wissens wartet er drauf (ich auch), sind aber wohl noch nicht leiferbar 😠

na denn gute Nacht!!!

Deine Antwort