ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD330 an Zubehör Rückfahrkamera

RCD330 an Zubehör Rückfahrkamera

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. November 2018 um 5:56

Hallo Motor Talker,

nachdem ich gefühlt alle hundert Seiten in dem Forum zu dem Thema Gelsen habe,

muss ich nun einen eigenen Thread eröffnen. Worum geht es:

Ich habe einen Golf Plus BJ2009 und ein RCD330 nachgerüstet. Das klappt soweit alles.

Nun habe ich bei Amazon eine RFK für den Heckklappengriff besorgt und eingebaut.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte: Quadlock zu RGB in das RGB von der Kamera, Kamera mit Strom

Versorgt , erhalte ich beim Einlegen des Rückwärtsgang kein Signal. Der Monitor bleibt schwarz.

Um einen Defekt der Kamera auszuschließen , habe ich die Kamera über eine Batterie mit Strom versorgt

Und das RGB Kabel an einen TV angeschlossen. Das hat funktioniert! Die Kamera ist okay.

Habt ihr eine Idee warum ich kein Bild auf das Radio bekomme? Beim Einlegeb des Rückwärtsgangs springt das Radio immer um und erwartet das Signal.

Gruß und danke

Florian

Kamera ist von Amazon: LIEBMAYA170 Grad Weitwinkel Auto Nachtsicht Rückfahrkamera Einparkkamera Kamera Einparkhilfe Farbkamera Rückfahrsystem Einparkkamera Wasserdicht

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie bzw. wo wurde der Stromanschluß für die Kamera genau durchgeführt?

Themenstarteram 13. November 2018 um 7:47

1. Versuch: Strom über das Rücklicht. Mit Signalfilter.

2. Versuch: Strom über eine zweite Autobatterie, Konstante Stromversorgung. Mit dieser Methode haben wir auch das Bild auf einem TV getestet. Das hat funktioniert.

Auf dem Radio wurde aber kein Bild gesendet.

Der Anschluß mit Filter ist ja schon ganz gut. Wurde denn die Kamera im RCD330 (beispielsweise mit VCDS) schon freigeschaltet? Hier wird so etwas beschrieben.

Ansonsten kann ich leider nur auf die leidige Problematik verweisen, dass original VW-Radios (bzw. Navis) ein anders Videosignal als herkömmliche Radios/Navis verwenden.

Wurde das Gerät mit diesem Zusatztext erworben:

Es passt nicht auf original VW Radio mit Navi z.B. vw RNS 310, RNS 315 oder RNS 510. Wenn VW-Originalradio vorhanden, braucht man einen Adapter zum VW-Radio Original-RFK-Anschluss, der ein Vielfaches der Kamera kostet, dazukaufen.

Bemerkungen: Wenn Sie den Strom für die Kamera vom Rückfahrscheinwerfer nehemen und bei laufendem Motor kein Bild haben, müssen Sie ein Signalfilter (z.B. Ampire AC-PNF-RVC) nachrüsten. Es kommt keine sauberen 12V bei der Kamera an, so kommt es nur ein Bild die Zündung an. Als Alternative können Sie die 12V von eine anderen Quelle( z.B. Zigarettenanzünder) nehmen.

Laut gefundene Beschreibung ist das eine NTSC-Kamera. Leider weiß ich nicht, ob das RCD330 beim FBAS-Eingang damit klar kommt, scheinbar nicht. Oder hast du eine andere Variante der Kamera?

Hallo, das RNS ist ja eine Variante aus China und ich bin der Meinung, dass kein Wandler benötigt wird, außer es wird eine Original Kamera genutzt.

Und ja, die Kamera sendet in NTSC. Ich gehe auch hiervon aus, dass es damit passen müsste. Einen FBAS / NTSC Wandler kenne ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. In China ist PAL die Fernsehnorm

2. Wenn dann braucht man einen Wandler von NTSC auf PAL

3. Bisher habe ich noch keine Beschreibung gefunden, in der steht, in welchem Format das Signal für FBAS vorliegen muss. Bekannt ist nur, dass RGB in FBAS/CVBS für das RCD330 gewandelt werden muss.

Aus meiner Erfahrung wäre die Folge aus PAL oder NTSC nur, dass es nicht in Farbe ausgegeben werden kann.

Das gilt eher für PAL und SECAM. NTSC basiert auf 60Hz (ca. 30 Bilder pro sek.), wohingegen PAL 50Hz hat (ca. 25 Bilder pro sek.).

Habe auch nochmal recherchiert: Das RNS sollte sowohl PAL und NTSC verarbeiten können.

Jemand noch ne Idee?

Du hast angegeben ein RCD330 zu haben, jetzt erwähnst du wiederholt RNS. Bin verwirrt.

Zu der Angabe PAL und NTSC kannst du mir eine Quelle nennen? Ich würde das dann mit in die RCD330-FAQ aufnehmen.

Ich meine natürlich RCD330 ??

Zeigt das Radio beim einlegen des Rückwärtsganges den Fehler an, dass kein Kamerasignal gefunden werden konnte? Oder geht der nur in die OPS Parksensorenanzeige?

 

Klingt sonst erstmal nach fehlender Codierung. Ist der Adapter hinten im Quadlock am RCD330 auch an der richtigen Stelle? Es gibt da zwei rechteckige Flächen in die der Adapter Stecker rein passt.

Der Quadlock Stecker passt nur in eine Öffnung, da kann der Fehler nicht liegen.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs springt das Radio auf die Kamera und es zeigt einfach ein schwarzes Bild (mein Auto hat keinen PDC).

Muss man ggf. an der Codierung des Radios etwas vornehmen? Besteht da die Möglichkeit etwas einzustellen?

 

P.S.

Leider finde ich den Link zur NTSC/Pal Aussage nicht mehr (es war eine Artikelbeschreibung bei eBay).

Gruß

Florian

Zitat:

@Kegflo schrieb am 13. November 2018 um 19:25:25 Uhr:

Muss man ggf. an der Codierung des Radios etwas vornehmen? Besteht da die Möglichkeit etwas einzustellen?

Ja.

Das wurde weiter oben aber schon beantwortet. (Die RFK muss per VCDS freigeschaltet sein. Dies macht meist schon der Händler. Aber eben nicht immer.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD330 an Zubehör Rückfahrkamera