RCD310 + bessere Front LS = besserer Musikklang?
Mein Polo hat ab Werk das RCD310 Radio mit den serienmässigen 6 Lautsprechern.
Nun gefällt der Klang mir überhaupt nicht.
Da ich mich nicht für audiophil halte, sondern lediglich vernünftig klingende Musik hören möchte, frage ich mich ob es reicht, die Front LS durch bessere Exemplare zu ersetzen. Es muss auch nicht unbedingt sehr laut sein, oder bumbumbum machen. Einfach nur vernünftig klingen.
Nun die Frage: Reicht die Leistung des RCD310 um mit guten Front LS vernünftig Musik zu hören, oder muss noch unbedingt ein Verstärker dazwischen? Es ist mir klar, dass ein Verstärker immer besser ist, aber lieber möchte ich nur die LS ersetzen. Das müsste doch reichen um bessere Musik zu hören? Wer kennt sich da aus?
Vielen Dank!
51 Antworten
Also ich habe zuerst Verstärker und Subwoofer angeschlossen, und dann erst im zweiten Schritt die Lautsprecher in den
Türen ausgetauscht und die Türen gedämmt.
Bei mir sind die vorderen LS bei 80 Hz abgetrennt. Darunter übernimmt der Sub im Kofferraum. Meine Erfahrung ist, dass
Verstärker und Sub eine gewaltige Verbesserung gebracht haben, während der Austauch der Front-LS und die Türdämmung
sich nicht mehr so bemerkbar gemacht haben.
Daraus entnehme ich für mich:
- Die Original Lautsprecher sind nicht soooo schlecht. Der Schalldruck scheint recht hoch zu sein, da ich nach Austausch
der Lautsprecher lauter stellen musste. Für Leute die nur die Lautsprecher tauschen wollen aber weiterhin die Radio-
Endstufe benutzen, bedeutet dies, dass es immens wichtig ist , auf den Schalldruckpegel der Ersatz-LS zu achten,
sonst wirds zu leise und man kommt unweigerlich in den Grenzbereich der Radio Endstüfchen und erntet Verzerrungen
- Dämmung der Türen macht wohl am meisten Sinn, wenn man keinen Zusatzbass hat und somit seinen Bass aus
den Türen holen muss. Bei Mittelton aus der Tür bringt Dämmung nicht so viel.
Mich würde auch interessieren, was andere hier für Erfahrungen gemacht haben.
Zitat:
Was mich auch erstaunt ist, dass man wirklich 200 Euro Arbeitsaufwand berechnet, oder ist das angemessen? Oder kann ich das auch alles selber machen? Weil eigentlich lass ich ungerne "fremde" Menschen am mein Auto ran 😁
Erstens ist das meiner Meinung nach recht angemessen.
Mein Termin für neue Front LS und den aktiven Sub dauert einen Tag. Morgens um 10 bringen und abends um 6 abholen.
Ich hab mir das mal angesehen, wie die das machen, aber es steckt wirklich eine Menge Arbeit drin. Für den Laien eigentlich unmöglich. Für die LS (250 euro) + Einbau der LS, Sub und Dämmung bin ich unter 500 fertig.
Zweitens lass ich auch nur ungern fremde Menschen an mein Auto, aber "mein" Car Akustiker ist jemand der seinen Beruf wirklich liebt. Bei meinem Qashqai hat er z.B. für die Hochtöner nicht die einfachsten Einbaulösung gewählt, sonder richtig gut nachgedacht, so dass es sowohl optisch als akustisch toll war. Er hat wirklich einwandfreie Arbeit geleistet. Da ich weiss, dass er seine Sache gut macht, überlass ich ihm auch ohne Bedenken meinen Polo.
Zitat:
Original geschrieben von PoloNL
Erstens ist das meiner Meinung nach recht angemessen.Zitat:
Was mich auch erstaunt ist, dass man wirklich 200 Euro Arbeitsaufwand berechnet, oder ist das angemessen? Oder kann ich das auch alles selber machen? Weil eigentlich lass ich ungerne "fremde" Menschen am mein Auto ran 😁
Mein Termin für neue Front LS und den aktiven Sub dauert einen Tag. Morgens um 10 bringen und abends um 6 abholen.
Ich hab mir das mal angesehen, wie die das machen, aber es steckt wirklich eine Menge Arbeit drin. Für den Laien eigentlich unmöglich. Für die LS (250 euro) + Einbau der LS, Sub und Dämmung bin ich unter 500 fertig.Zweitens lass ich auch nur ungern fremde Menschen an mein Auto, aber "mein" Car Akustiker ist jemand der seinen Beruf wirklich liebt. Bei meinem Qashqai hat er z.B. für die Hochtöner nicht die einfachsten Einbaulösung gewählt, sonder richtig gut nachgedacht, so dass es sowohl optisch als akustisch toll war. Er hat wirklich einwandfreie Arbeit geleistet. Da ich weiss, dass er seine Sache gut macht, überlass ich ihm auch ohne Bedenken meinen Polo.
Das freut mich dass du so einen kompetenten Partner hast. Ich hatte auch gefragt, ob ich mir das mal angucken kann und da meinte der Verkäufer, dass die Monteure das nicht wollen. (kam mir schon komisch vor). Bei welchem Car Akustik bist du denn? Dein Angebot erscheint mir wesentlich günstiger als meins...hm...ich bin so unentschlossen....
Zitat:
Erstens ist das meiner Meinung nach recht angemessen.Zitat:
Ich hab mir das mal angesehen, wie die das machen, aber es steckt wirklich eine Menge Arbeit drin. Für den Laien eigentlich unmöglich. Für die LS (250 euro) + Einbau der LS, Sub und Dämmung bin ich unter 500 fertig.Zweitens lass ich auch nur ungern fremde Menschen an mein Auto, aber "mein" Car Akustiker ist jemand der seinen Beruf wirklich liebt. Bei meinem Qashqai hat er z.B. für die Hochtöner nicht die einfachsten Einbaulösung gewählt, sonder richtig gut nachgedacht, so dass es sowohl optisch als akustisch toll war. Er hat wirklich einwandfreie Arbeit geleistet. Da ich weiss, dass er seine Sache gut macht, überlass ich ihm auch ohne Bedenken meinen Polo.
Mein Händler wollte 100 Euro pro Tür nur für das Dämmen - ohne Material!!! Wenn man das ordentlich machen will gehen locker
2-3 Stunden flöten. Ich selber habe noch viel länger gebraucht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Das freut mich dass du so einen kompetenten Partner hast. Ich hatte auch gefragt, ob ich mir das mal angucken kann und da meinte der Verkäufer, dass die Monteure das nicht wollen. (kam mir schon komisch vor). Bei welchem Car Akustik bist du denn? Dein Angebot erscheint mir wesentlich günstiger als meins...hm...ich bin so unentschlossen....Zitat:
Erstens ist das meiner Meinung nach recht angemessen.
Mach es doch einfach selbst. Dann haste nachher was um stolz drauf zu sein. Der richtige Händler verkauft dir alles was du brauchst
im Paket und Anleitungen gibts im Netz auch.
Zitat:
Original geschrieben von forenandi73
Mach es doch einfach selbst. Dann haste nachher was um stolz drauf zu sein. Der richtige Händler verkauft dir alles was du brauchstZitat:
Das freut mich dass du so einen kompetenten Partner hast. Ich hatte auch gefragt, ob ich mir das mal angucken kann und da meinte der Verkäufer, dass die Monteure das nicht wollen. (kam mir schon komisch vor). Bei welchem Car Akustik bist du denn? Dein Angebot erscheint mir wesentlich günstiger als meins...hm...ich bin so unentschlossen....
im Paket und Anleitungen gibts im Netz auch.
Das würde ich am liebsten. Habe aber schon Angst dass ich irgendwas kaputt mache. z.B. Türverkleidung abnehmen, A-Säule anmachen....und von dämmern hab ich leider auch keinen Plan 😕
Was haltet ihr von dem VW Upgrade kit?
Zitat:
Das würde ich am liebsten. Habe aber schon Angst dass ich irgendwas kaputt mache. z.B. Türverkleidung abnehmen, A-Säule anmachen....und von dämmern hab ich leider auch keinen Plan 😕Zitat:
Mach es doch einfach selbst. Dann haste nachher was um stolz drauf zu sein. Der richtige Händler verkauft dir alles was du brauchst
im Paket und Anleitungen gibts im Netz auch.Was haltet ihr von dem VW Upgrade kit?
Bei mir war auch nicht alles zerstörungsfrei. Ist halt viel Plastik und da kann auch mal was abbrechen. Ab und zu muss man
mal improvisieren.
Wenn Dir die Arbeit selbst zu schwer erscheint, solltest du bereit sein, andere für diese Arbeit ordentlich zu bezahlen.
Zitat:
Bei welchem Car Akustik bist du denn?
"Mein" Car Akustiker ist am Niederrhein, wohl etwas zu weit wohl aus dem Grossraum Frankfurt. Dieses unentschlossene kommt mir bekannt vor. Da man eigentlich wenig Ahnung hat, denkt man LS ja oder nein, Endstufe ja oder nein, Sub ja oder nein, und wohin damit usw. usw. Letztendlich muss man doch mal entscheiden nach Budget und den eigenen Prioritäten. Wie gesagt, bei meinem Qashqai hat mir die Lösung mit den neuen Front LS + Sub unterm Farhrersitz ausgereicht. Mir ist trotzdem klar, dass es wohl immer optimalere, vielleicht sogar billigere Lösungen gibt, aber letztendlich entscheidet was man ausgeben will und wie schnell man zufrieden ist. Und da mir die Lösung beim Qashqai gefallen hat, wähl ich sie beim Polo halt noch einmal.
Zitat:
Bei mir war auch nicht alles zerstörungsfrei. Ist halt viel Plastik und da kann auch mal was abbrechen. Ab und zu muss manZitat:
Das würde ich am liebsten. Habe aber schon Angst dass ich irgendwas kaputt mache. z.B. Türverkleidung abnehmen, A-Säule anmachen....und von dämmern hab ich leider auch keinen Plan 😕
Was haltet ihr von dem VW Upgrade kit?
mal improvisieren.Wenn Dir die Arbeit selbst zu schwer erscheint, solltest du bereit sein, andere für diese Arbeit ordentlich zu bezahlen.
Genau das meine ich ja, und das will ich meinem ersten Auto nicht antun :P Wäre auch bereit dafür zu bezahlen, aber weiß halt nicht wo ich das machen lassen soll....hm....und niemand hat ja nen Tipp im Großraum Frankfurt 😰
Zitat:
Original geschrieben von Getaway1
wie wärs in mainz? da kann ich dir einen empfehlen..
Mainz wäre ok! Schiess mal los, bin über jeden Tipp dankbar!
http://www.car-com.de/hp/Zitat:
Mainz wäre ok! Schiess mal los, bin über jeden Tipp dankbar!Zitat:
Original geschrieben von Getaway1
wie wärs in mainz? da kann ich dir einen empfehlen..
hab da schon einiges gekauft und einbauen lassen, sind wirklich TOP und haben Ahnung von dem was sie machen 🙂
@lexxi1200
ganz nebenbei mal... unten gibt es einen gelben Button mit dem man auf Beiträge antworten kann. Das ist wie zitieren, nur ohne Zitat ;-)
Man muss den letzten Beitrag auf den man antortet nicht immer und immer iweder vollzitieren, die Übersichtlichkeit leidet darunter und erschwert das lesen des Threads.
Thx :-)
(Puh, das musste mal raus... das ist mir schon seit ein paar Tagen in mehreren Themen aufgefallen)
@PoloNL:
Dein Car Akustiker heisst nicht zufällig Frank?
X-304 -> Sorry, bei mir is aber das Problem, dass wenn ich am PC bin und auf "Antworten" klick, dass dann immer nen ganz anderer Thread kommt. Weißt nicht woran das liegt (benutze Mac + Safari). Wenn ich dagegen mit Firefox unterwegs bin, klappt alles wunderbar.
hi @ all
hier noch einmal ein einbaubeispiel des upgrade kits. dämmen ist das a und o !
erst als ich meinen polo (6n2) mit alubutyl gedämmt hatte, war der klang detailreich und knackig...
6r Soundupgrade Einbaubeispiel
*edit* upps, eigentlich wollte ich hier antworten.