ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD310 + bessere Front LS = besserer Musikklang?

RCD310 + bessere Front LS = besserer Musikklang?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:51

Mein Polo hat ab Werk das RCD310 Radio mit den serienmässigen 6 Lautsprechern.

Nun gefällt der Klang mir überhaupt nicht.

Da ich mich nicht für audiophil halte, sondern lediglich vernünftig klingende Musik hören möchte, frage ich mich ob es reicht, die Front LS durch bessere Exemplare zu ersetzen. Es muss auch nicht unbedingt sehr laut sein, oder bumbumbum machen. Einfach nur vernünftig klingen.

Nun die Frage: Reicht die Leistung des RCD310 um mit guten Front LS vernünftig Musik zu hören, oder muss noch unbedingt ein Verstärker dazwischen? Es ist mir klar, dass ein Verstärker immer besser ist, aber lieber möchte ich nur die LS ersetzen. Das müsste doch reichen um bessere Musik zu hören? Wer kennt sich da aus?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 17. Mai 2010 um 10:56

Ich hab auch mal ne Frage an dich:

Welcher Musiktyp bist du?

Techno, Rock, Pop oder Klassik?

Und legst du mehr Wert auf guten Klang oder auf einen kräftigen Bass?

am 17. Mai 2010 um 10:59

so wie du es beschreibst reichen für deine Anforderungen neue, vernünftige LS vollkommen aus. bei Qualitäts-LS ist der Klang merkbar besser - auch ohne Verstärker. was du aber beachten musst, ist die begrenzte Einbautiefe in den Türen. da wirst du wohl um einen Holzringaufsatz o. Ä. nicht drum herum kommen. und du solltest dir überlegen ob die Hochtöner beibehällst oder auch austauscht wg. dem LS-System

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlacknWhite

Ich hab auch mal ne Frage an dich:

Welcher Musiktyp bist du?

Techno, Rock, Pop oder Klassik?

Und legst du mehr Wert auf guten Klang oder auf einen kräftigen Bass?

Also ich höre so Pop, R&B, Soul quer durchs Beet, z.B. über Culcha Candela bis Matt Dusk, Lily Allen usw. usw.

Etwas Bass als Fundament ist OK, aber hauptsächlich soll z.B. eine Gitarre wie eine Gitarre klingen, und nicht wie aus einem Kofferradio.

am 17. Mai 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von PoloNL

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlacknWhite

Ich hab auch mal ne Frage an dich:

Welcher Musiktyp bist du?

Techno, Rock, Pop oder Klassik?

Und legst du mehr Wert auf guten Klang oder auf einen kräftigen Bass?

Also ich höre so Pop, R&B, Soul quer durchs Beet, z.B. über Culcha Candela bis Matt Dusk, Lily Allen usw. usw.

Etwas Bass als Fundament ist OK, aber hauptsächlich soll z.B. eine Gitarre wie eine Gitarre klingen, und nicht wie aus einem Kofferradio.

Schau dich am besten mal hier um ---> http://www.vw-upgrade.de/de/Polo-6R/Lautsprecher

am 17. Mai 2010 um 11:06

Das Thema interessiert mich auch..hab nur ein bisschen bange davor, Türverkleidung etc. abzumachen. Man muss ja dann auch dämmen,oder? Ist das alles für einen Laien ohne Probleme möglich, oder sollte man das professionell machen lassen?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:07

Zitat:

Schau dich am besten mal hier um ---> http://www.vw-upgrade.de/de/Polo-6R/Lautsprecher

Danke für den Link.

Bleibt für mich noch immer die Frage, reicht eine solche Lösung, oder bleibt das RCD310 Radio "the weakest Link"?

Öfter hört man ja, dass diese Werkmässig eingebauten Radiotypen kaum Leistung bringen.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Das Thema interessiert mich auch..hab nur ein bisschen bange davor, Türverkleidung etc. abzumachen. Man muss ja dann auch dämmen,oder? Ist das alles für einen Laien ohne Probleme möglich, oder sollte man das professionell machen lassen?

Also ich lass das sowieso professionell machen, aber meistens wollen die einem ja auch noch einen Verstärker oder ein besseres Radio dazu verkaufen. Da ich nicht viel Ahnung von der Technik habe, würd ich mir gern hier im Forum ein paar Tipps holen.

am 17. Mai 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von PoloNL

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Das Thema interessiert mich auch..hab nur ein bisschen bange davor, Türverkleidung etc. abzumachen. Man muss ja dann auch dämmen,oder? Ist das alles für einen Laien ohne Probleme möglich, oder sollte man das professionell machen lassen?

Also ich lass das sowieso professionell machen, aber meistens wollen die einem ja auch noch einen Verstärker oder ein besseres Radio dazu verkaufen. Da ich nicht viel Ahnung von der Technik habe, würd ich mir gern hier im Forum ein paar Tipps holen.

Und wo lässt du das machen wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:18

Zitat:

Und wo lässt du das machen wenn ich fragen darf?

Beim Car Akustik Fachhändler.

am 17. Mai 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von PoloNL

Zitat:

Und wo lässt du das machen wenn ich fragen darf?

Beim Car Akustik Fachhändler.

Cool! Wusste nich dass es sowas gibt. DANKE für den TIPP! Bauen die auch "Fremdsysteme" ein, oder nur das was sie verkaufen?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:23

Zitat:

Cool! Wusste nich dass es sowas gibt. DANKE für den TIPP! Bauen die auch "Fremdsysteme" ein, oder nur das was sie verkaufen?

Ich denke mal, für Geld tun die alles, aber es ist wahrscheinlich etwas billiger wenn Du etwas einbauen lässt, was die verkaufen ;)

am 17. Mai 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von PoloNL

Zitat:

Cool! Wusste nich dass es sowas gibt. DANKE für den TIPP! Bauen die auch "Fremdsysteme" ein, oder nur das was sie verkaufen?

Ich denke mal, für Geld tun die alles, aber es ist wahrscheinlich etwas billiger wenn Du etwas einbauen lässt, was die verkaufen ;)

Hab grad mal bei der Niederlassung in Oberursel angerufen. Das hörte sich für mich alles sehr professionell an. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma? :) Mein Budget ist so 500-600 Euro, ich hoffe mal ich bekomm dafür was ordentliches. Geh morgen mal probehören zu denen :))

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:35

Zitat:

Hab grad mal bei der Niederlassung in Oberursel angerufen. Das hörte sich für mich alles sehr professionell an. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma? :) Mein Budget ist so 500-600 Euro, ich hoffe mal ich bekomm dafür was ordentliches. Geh morgen mal probehören zu denen :))

Die Niederlassung kenne ich zwar nicht, aber ich nehme mal an, die kennen sich aus.

Mit 500-600 Euro müsstest Du anständige LS bekommen können. Ich schätze mal so um die 400 für anständige LS + Einbau.

Vieleicht kannst Du noch einen kleinen aktiven Subwoofer dazunehmen. Es ist immer billiger, den sofort mit neuen LS einbauen zu lassen, da die sowieso das halbe Auto zerlegen müssen, auch wenn sie nur neue Front LS (+ evt. neue Hochtöner) einbauen.

PS Ob probehören viel bringt, weiss ich nicht. Die LS im Laden sind völlig anders verbaut als im Auto. In jedem Auto wird sich das anders anhören, abhänging vom Fahrzeugtyp, Dämmung der Türen usw.

Viel mehr bringt es meines Erachtens, vor allem für den Laien, dich von einen Fachmann deines Vertrauens beraten zu lassen. Die kennen sich aus und können für deinen Fahrzeugtypen bestimmt die beste Lösung finden.

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

 

Hab grad mal bei der Niederlassung in Oberursel angerufen. Das hörte sich für mich alles sehr professionell an. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma? :) Mein Budget ist so 500-600 Euro, ich hoffe mal ich bekomm dafür was ordentliches. Geh morgen mal probehören zu denen :))

Tach,

 

die verkaufen aber auch nur das was sie im Sortiment haben, das muss nicht unbedingt "maßgeschneidert" für den Polo sein. Wenn Du etwas richtig gutes haben willst schau Dich hier mal um:

 

www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php

 

...das ist übrigens "meiner"....Probehören in Marburg nach Absprache möglich

www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php    

 

www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php

 

In meinem Polo wurden die Varianten der Upgrade-Systeme eingemessen und abgestimmt. Ich hab sie also "live" im eingebauten Zustand hören können.

 

Gruß

Vadder

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD310 + bessere Front LS = besserer Musikklang?