ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RCD300 mp3 CD Probleme

RCD300 mp3 CD Probleme

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. April 2012 um 13:09

Hallo alle zusammen,

folgende Sache liegt zu meinem Bedauern vor und ich hoffe hier kann jemand helfen oder weiß eine andere Lösung zu diesem Problem.

Gekauft haben wir den Caddy letztes Jahr im Herbst, ein Leasing-caddy 1,9tdi BJ Ende 2008 (Scheckheftgepflegt).

Gekauft haben wir bewusst in einem VW Autohaus da wir dachten dass dort alles durchgecheckt wird.

Es waren auch noch einige Mängel, vor allem an einigen Stellen war abgeplatzter Lack und eine gebrochene Hutablage, das alles wurde aber sehr sauber und gut wieder in stand gesetzt. Die Probefahrt hat uns dann überzeugt und wir sind auch auf einen Parkplatz gefahren und haben dort die Checkliste von mobile.de zu Rate gezogen und diese Punkt für Punkt abgehakt.

Soweit war auch alles gut, das einzige war dass ich vergessen hatte eine CD mitzunehmen... Und hier liegt das Problem.

Das RCD300 (mp3) funktioniert größtenteils (AuxIn, Radio), nur beim lesen von CD hat er große Probleme.

Vor dem Caddy hatten wir einen T4 mit einem Panasonic Radio + CD Wechsler, dieser hat alle CDs gefressen und abgespielt, fast egal wie zerkratzt sie waren.

Nun kamen die ersten längeren Fahrten (z.b. nach Berlin) und dort fingen die Probleme an: Beim Einlegen von CDs kam in 90% der Fälle nur "Error" und er warf die CD wieder aus. Zuerst dachte ich es wäre ein Fehler beim brennen oder ähnlich, als die Probleme aber auch bei Originalen und praktisch neuen CDs auftrat kam es mir sehr merkwürdig vor.

Jetzt kommt das merkwürdige: Nach 1-2h fahrt, wenn alles warm ist hat er meist mehr lust die CDs zu lesen und abzuspielen, bei Mp3-Cds erkennt er auch den Titel und alles ist wie es sein sollte - aber es kann auch passieren dass er dann mitten in einem Lied die CD wieder mit "Error" auswirft und die Probleme von vorne anfangen...

Da die Probleme also anscheinend Temperaturbedingt sind hatte ich auf Kondenswasser o.ä. auf dem Laser getippt - nach längerer Zeit des googlens kam es mir immer zutreffender vor dass etwas mit dem Laser defekt sein sollte.

Also beim Händler angefragt, dieser meinte dann nur dass dies nicht in der Garantie inbegriffen sei....

Nochmals angerufen und jemand anderen an der Leitung gehabt - dieser meinte dann er müsse es sich anschauen - so kamen wir zu einem Termin.

Gesagt getan zum Händler gefahren, der Techniker setzte sich ins Auto, macht das Radio an - das Radio aus, schaut es sich nochmals genau an und meinte dann er müsse schauen was er machen kann.

10Minuten später kommt er und meint es sei leider nicht in der Garantie, der Nachfolger RCD310 würde ~650€ + Einbau kosten, ob er denn sofort damit anfangen soll... Sicher nicht!

Es ärgert uns doch sehr, da wir ja im Kaufvertrag ein Radio mit CD-Funktion gekauft haben - dieses aber nicht funktioniert. Jegliches Reden und Diskutieren hat nicht funktioniert. Man rät uns immernoch zu einem Austauschgerät.

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung? Denn selbst wenn VW 30-50% zusichern sollte sind das immer noch Summen, die ich für ein Radio mit diesen Funktionen nicht bereit bin zu bezahlen.

Leider finde ich den Link von einem Golf Forum nichtmehr, wo jemand das gleiche Problem hatte und auf die gleichen tauben Ohren stieß - und sich dann einfach aus lauter Frust zum Kauf eines neuen Radios entschied...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da bleibt wohl nur diese Lösung.;)

Brauchst nur noch den Code dazu. Den kann der :) auslesen. Wie das dann genau abläuft weiß ich allerdings auch nicht.

Oder diese. ;)

Hm,

du hast bei einem gewerblichen Händler gekauft und vermutlich eine VW-Gebrauchtwagengarantie bekommen.

Die Gebrauchtwagengarantie soll ja für Schäden aufkommen, die während der Garantiezeit auftreten und die Du nicht verschuldet hast. Bei solchen Garantien sind normalerweise diverse Sachen z.B. Verschleiss, Lackschäden usw. ausgeschlossen, gut möglich, das auch das Radio nicht dabei ist.

Auf der anderen Seite ist der Händler verpflichtet einen vertragsgemäßen Gegenstand zu liefern (so wie du verpflichtet bist zu bezahlen). Die interessante Frage ist also ob der Schaden schon bei Übergabe vorhanden war (und wie man das im Zweifelsfall beweist) oder ob er erst nach Übergabe aufgetreten war und damit die Garantie zuständig währe. Wahrscheinlich kommt es hier sehr auf die Details an und dabei kann ich dir nicht weiterhelfen, versteh meinen Rat also bitte nur als Anregung.

Ich würde an deiner Stelle erstmal (schriftlich) auf Nachbesserung bestehen wenn du davon ausgehst, das der Schaden bei Übergabe vorhanden war und dies auch so begründen. Dann würde ich nochmals mit dem Händler verhandeln. Es muss ja nicht unbedingt ein nagelneues Radio sein, vielleicht hat er ja gerade irgendwo ein Navi nachgerüstet und hat noch ein passendes Gerät rumliegen.

Wenn es stittig ist, wer für das Problem zuständig ist (Händler oder Garantieversicherung) könntest du auch mal all deine Unterlagen nehmen und zu einer Rechtsberatung bei einer Verbraucherzentrale gehen, die Kosten dafür sind meist recht erträglich.

Persönlich finde ich es aber am besten, wenn man sich friedlich einigen kann.

Viel Glück,

Steffen

Wurde denn schon mal eine Reinigungs CD eingelegt? Falls noch nicht, würde ich es vor einem Austausch/Neukauf damit mal versuchen...;).

Hast Du denn mal eine Kauf-CD eingelegt? Soweit ich weiß, gab es vom RCD300 zwei Versionen, eine, die mp3-CDs lesen kann und eine, die das nicht konnte. Hast Du ggf. diese Version des Radios?

Viele Grüße

 

Thomas

Themenstarteram 16. April 2012 um 16:51

Erstmal danke an alle! Es gibt auch Neuigkeiten, wir würden evtl ein RCD200/210 zum Einkaufspreis von VW bekommen, weiss jemand wie hoch der ist? Kann das RCD300 auch die 6 Boxen (4lines) ansprechen?

@Caddy-vom-Daddy:

Ja es gab wohl zwei Versionen, ich habe sicher die mit mp3. Steht klein über dem CD-Schacht.

@Tekas:

Das ist wirklich mal einen Versuch wert! Werde das mal bestellen und testen!

@radfahrer44

Du bringst es eigentlich auf den Punkt. Schriftlich haben wir uns auch schon an das Autohaus gewendet, hatte ich vergessen zu schreiben. Hatte leider auch keine Erfolg.

Und das Problem beim Nachweisen dass es schon vorhanden war ist genau das Problem das zur Zeit da ist. Und mit dem Gebrauchten das stimmt, hatte ich garnicht dran gedacht. Würde mich nicht stören, Hauptsache es funktioniert!

Das mit der Rechtsberatung stimmt auch, ich finde es nur immer sehr überzogen und eigentlich die letzte Möglichkeit.

@PIPD black

Ja das wäre noch eine Lösung wenn ich da ein günstiges bekomme, wäre aber ebenfalls eine Lösung die ich erst nach allem anderen Versuchen wollte. Denn bevor ich ~60-100€ für ein gebrauchtes RCD300 ausgebe kann ich mich auch nach einem gebrauchten aus dem Zubehör mit u.U. mehr Funktionen umschauen...

Ich hab noch ein RNS ??? aus meinem Jetta rumliegen, wenn Du möchtest.

Caddynutzer

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:42

Was willst du denn dafür haben?

Ist das einfach so austauschbar? Haben nämlich nur das KI :-(

Bin aber sehr interessiert!

Hallo,

es gibt eine gesetzliche Gewährleistung, die 1 Jahr beträgt. Im ersten 1/2 Jahr muss der Verkäufer Dir beweisen, das der Fehler bei der Übergabe da war, im letzten 1/2 Jahr muss Du es ihm beweisen.

Gruss Diethard

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:08

Hallo,

das hat mir gerade auch Caddynutzer per PN geschrieben - sehr interessant! Das gilt bei allen Käufen, also auch Gebrauchten?

Zitat:

Original geschrieben von vwc08

Hallo,

das hat mir gerade auch Caddynutzer per PN geschrieben - sehr interessant! Das gilt bei allen Käufen, also auch Gebrauchten?

Ja, seit mehreren Jahren bereits.

Caddynutzer

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 14:51

Ok nachdem wir einen Brief direkt an die Geschäftsleitung geschickt haben kam Bewegung in die Sache... obwohl die Geschäftsleitung zuvor ja nie per Telefon erreichbar war -__-

Auf jeden Fall haben wir jetzt 1000 Entschuldigungen am Telefon erhalten und bekommen ein neues Austauschgerät. Auto wird sogar geholt und wieder gebracht, Mietwagen kostenlos.

Danke nochmal an die Hilfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen