1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 510 in Golf V

RCD 510 in Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
sorry für das leidige Thema. Allerding habe ich mich jetzt stundenlang mit der Sufu beschäftigt, aber brauche noch Gewissheit und Hilfe!

Also wenn ich mir jetzt ein RCD 510 kaufe, brauche ich mein RCD 300 nur ausbauen und dieses einsetzen? Da steht das ich noch einen Adapter brauche. Kann mir einer einen Link zeigen wo ich das herbekomme?! Sonst brauche ich nichts? Muss der freundliche irgendwas einstellen oder nur Plug´n Play?

Wenn es dann eingebaut ist, kann ich dann auch irgendwelche Funktionen mit Klima oder Bordcomputer nutzen?

Sorry! Würde mich über Hilfe freuen!

LG

Beste Antwort im Thema

Super,

der ca 100. Thread zu diesem Thema. Ist bei Euch die Suchfunktion kaputt ???
Alle bisher gestellten Fragen könnt ihr jeweils 20x beantwortet finden in MotorTalk.

Dabei ist es so einfach:

-altes Radio ausbauen
-meistens sind 2 Antennenleitungen angeschlossen, diese Stecker passen nciht in den RCD510 Stecker. Murkser entfernen einfach den Plastik am Stecker, dann passts. Fällt aber irgendwann raus. Also bei VW den Doppelstecker kaufen ( 4E0 035 608 K) ca 3€ oder direkt den Antennenadapter (7L6 051 551) ca 20€.
-RCD510 einbauen
-bei älteren Modellen wird jetzt die Batterie entlernt wegen Ruhestromproblem. Teilweise kann das Gateway programmiert werden, meistens hilft nur ein Austausch auf die Version 1K0 907 530 "K" bzw neuer. Geht nach dem Alphabet, aktuell wird "S" geliefert. Das Gateway sitzt im Innenraum, einfach Verkleidung über Gaspedal lösen und oben rechts ein schwarzes Teil mit rotem Stecker suchen (ziemlich weit oben). Das Teil ist nur gesteckt.
-Codierung muss mit dem aktuellen Gateway nicht unbedingt durchgeführt werden da es das Radio erkennt. Ist aber immer empfehlenswert nach Umbau einen Fehlerscan und Test zu machen.

Hier noch ein guter Link zum Thema:

Info RCD 510

Zum Thema PDC/OPS und Climatronic:
Das geht nicht nach Einbau vom RCD510. Dazu sind anderes PDC Steuergerät inkl Änderung der Anschlüsse/Verlegen von Leitungen notwendig bzw das neue Climatronicbedienteil.
Wird aufwendiger.

Normaler RCD510 Einbau:
Wer nicht weiterkommt kann im Raum TR für ca 200€ inkl. neuem Gateway und Adapter das Radio einbauen lassen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpawnM12

Hallo

Ich bekomme jetzt ein Golf GT von 12.2006

Da ist ein RCD 500 eingebaut, kann man das genau wie beschrieben gegen das RCD510 tauschen? wenn ja wo bekommt man das am besten her?
MFL und sowas hab ich net

Gruß Marco

ja,Radio tauschen , gateway tauschen ,programmieren und gut ist.

Am besten bei ebay von einem seriösen privaten (wenn du dich im ebay gut auskennst weißt du das auch) oder von einem gewerblichen/firma mit garantie dann

Mal anders gefragt, was brauche ich, damit ich es selber einbauen und codieren kann?

Ich brauche bestimmt den Stecker um das Steuergerät auszulesen (gibts doch bestimmt bei Eba* für ca20€)
Dann brauche ich das Radio, den Gateway, falls ich da nicht ein aktuelleren als L habe, dann den Code für das Radio?

Das größte Problem ist das Radio, das kostet bei VW ja 890€ und im Ebay nicht wirklich gut zu bekommen.

Computer und Notebooks hab ich einige hier (als PC Technicker kein Thema)

THX

Gruß Marco

Servus! Du brauchst das Original VAG COM Kabel sowie zb. die VCDS Software! Grüße

Du benötigst VCDS....... und zwar original, keine uralt Version aus dem Netz mit 20 Euro Ebay Kabel.....

Danke, würde das hier in der Hobby Version ausreichen?
http://www.diagnosetool.de/preise.html
Das ist ein CAN interface, ein Dongle und die aktuelle Softwareversion.

Wie würde das dann von statten gehen??
Ich schliesse das ans Auto an, nachem ich das Radio eingebaut habe und starte die Software, da wird es bestimmt ein par menüs geben, wo ich was einstellen kann. So wie ein Firmwareflash beim Handy wird es nicht sein oder? Wenn doch, wo bekomme ich die Firmware her?

- Bleibt noch die Frage nach der Quelle des Radios offen. Ebay hat zur Zeit nichts Seriöses

- Der Antennenadapter ist im Fachhandel zu bekommen

- Wie ist die Nummer für das Gateway, ich denke das muss man bei VW bestellen oder reicht da das "Flashen" im Steuergerät.

THX

Gruß Marco

Du solltest dich erstmal durch diverse Foren lesen bevor du "mal eben so" mit VCDS dein neues Gateway codierst.

Empfehlen würde ich übrigens den Kauf bei www.pci-tuning.de, kostet dort genauso viel.

Mal kurz zusammengefasst:

VCDS ans Fahrzeug anschliessen und die Codierung des alten Gateway auslesen. Dabei ist es wichtig das du nicht einfach die Codierung kopierst da das alte Gateway weniger Bytes hat als das Neue. Empfehlenswert ist es also einen Screenshot von jedem Byte zu machen.
Danach tauschst du das Gateway aus, schliesst wieder dein VCDS an und gleichst die ganzen Bytes ab und setzt die entsprechenden Bits.
Nicht vegessen einen WSC Code einzutragen sonst hast du ewig die Meldung "STG nicht codiert" im Fehlerspeicher des Gateways. Das Gateway ansich findest du über dem Gaspedal wenn du die Verkleidung über den Pedalen abnimmst.

Wenn du dich jetzt soweit reingelesen hast das du verstanden hast was ich meine, kannst du mit dem Umbau anfangen.

Du kannst dann auch direkt das RCD mitcodieren, z.B auf die korrekte Lautsprecherzahl, MFL oder nicht, usw.

Falls du dich nicht in Unkosten stürzen willst würde ich dir empfehlen zu jemandem hinzufahren der VCDS besitzt und sich damit auskennt. Es gibt auf pci-tuning.de im Forum, hier bei MT und bei meingolf.de extra VCDS Userlisten, da ist sicher jemand aus deiner Umgebung eingetragen.

Wenn du das Gateway bei VW bestellst würde ich gleich ein aktuelles nehmen, z.B 1K0 907 530 AD zu 155,-
Kosten dort alle das gleiche, auch wenn du z.B ein S nimmst. Bei Ebay gehen die meist für 50-60 Euro weg.

hypuh

wenn du es billiger willst http://www.dandebiz.com/Buy-Cheap-vagcom-Online_c152

Also, nachdem ich im Ebay nur so Leute mit 0 Bewertungen gesehen habe und das Teil 920€ neu bei VW kostet und dann noch nichts eingebaut und programmiert ist, suche ich nach Alternativen Radios mit DVD und Touchscreen.
Wer kann da eine Empfehlung aussprechen?

Aktuell ist ein RCD500 eingebaut.

Was wäre denn damit?
Lenkradfernbedienung, Clima usw hab ich alles nicht.

Danke

Gruß Marco

So leute ich wollte nur mal euch mitteilen, dass ich in meinem Golf 5 ( Baujahr 2004 )
erfolgreich ein RCD 510 eingebaut habe.
Allerdings musste der Freundliche das am VW-Server freischalten lassen (kostenpunkt ca. 30€)

Musste mir aber ein neues Gateway bestellen und dies Neu Codieren
Neu Codieren heißt in dem Fall musste das Gateway mit meiner Ausstattung von meinem Auto füttern.

habe mir auch gleichzeitig hinten in den Türen 2 Lautsprecher eingbaut und die Kabel selber gezogen.
Das Radio kapiert sofort das 2 LS mehr dran sind und kann sofort die Balance und den Fader regeln.

Hallo, ich habe die selbe Problematik, wie einige hier im forum mit einem China RNS. Gibt es jemand in Rhein Main, der mir beim Einbau eines Gateways in einen Skoda Octavia Baujahr 2005 so wie das eine Codierung helfen kann, damit meine Batterie hält, und das Canbus System nachts schlafen kann? Würde mich über Antworten bzw Zuschriften sehr freuen. Natürlich kann ich dafür auch was bezahlen.

Deine Antwort